QNAP TS-673-4G 6-Bay

  • Was sagt ihr zu der

    QNAP TS-673-4G 6-Bay

    ich suche für Datensicherung und will einen zügigen zugriff im mbit lan.

    Fotospeicher und Daten.

  • will einen zügigen zugriff im mbit lan.

    Was meinst Du damit?


    Die eingebauten Netzwerkkarten kommen mit GBit Ethernet daher. Sollte also schneller sein als mBit oder MBit LAN. Und wenn dies nicht reicht, kannst Du auch noch schnelleres 10GBit LAN einbauen.


    Bist Du bei der Anzahl der Laufwerke bereits festgelegt mit 6 Laufwerksschächten?


    Habe nicht das Modell TS-673 sondern T-873 und bin bisher damit zufrieden. Für Deinen Einsatzzwecke ist das TS-673 das 2.schwächste Modell mit 6 Einschüben. Die CPU ist leistungsfähiger als Du benötigst. Es ist also eine sinnvolle Wahl und eröffnet Dir weitere Einsatzzwecke, falls Du später noch daneben etwas experimentieren willst. Solange Du bei Fotos das NAS auch nur als Fotospeicher nutzt, reicht Dir auch der Hauptspeicher. Erst durch weitere Einsatzzwecke (z.B. komplexere Fotobearbeitung) dürfte Dir der Hauptspeicher am ehesten knapp werden, lässt sich dann aber problemlos erweitern.

  • Nunbin ich auch auf die TS 453Be

    oder die TS 473 gestoßen.


    Die TS 453Be (8gb) wäre mit etwas preisgünstiger als die TS 673 (4Gb) 6 Bay aber neuer und länger support?


    Die 473 (8gb) ist teurer als die 6 bay


    Ich bin irgendwie unsicher - Ist die 4 und 6 bay sonst gleich oder macht das einen unterschied. Ist das Angebot so gut oder worauf muss ich achten???

  • TS-673 ist noch wenige Stunden bei Link gelöscht für 689€ im Angebot.

    Die ist, abgesehen von den zwei mehr Schächten identisch mit der 473.

    Ich habe mir die heute mit 2x 8GB RAM dazu bestellt und damit deutlich günstiger als 473 mit nur 8GB.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Regelverstoß, Werbung entfernt.

  • Die TS 453Be (8gb) wäre mit etwas preisgünstiger als die TS 673 (4Gb) 6 Bay aber neuer und länger support?

    Die TS-453Be ist neuer. Aber diese TS-x53Be taucht hier öfters im Forum auf, dass sie Probleme bereite. So gehäuft kenne ich das nicht von der TS-x73.


    Hauptunterschiede zwischen TS-473 und TS-673 sind (Gehäuse)Lüfter und Stromverbrauch (bei voller Bestückung). Wenn also das TS-673 nur unwesentlich teurer als das TS-473 und TS-453Be sind, bist Du mit dem TS-673 am Besten bedient.

  • Vielen Dank habe mir die TS 673 mit 4GB bestellt. W


    Könnte mir jemand beantworten ob ich die M.2 SSD Steckplätze auch ohne die PCI Karten zum beschleunigten des Downloads verwenden kann? Da ist mir noch einiges unklar.


    Ich habe mir 2 Neue Festplatten für die TS mitbestellt und will dann noch die Daten auf diese ersteinmal umziehen und dann weiterschauen.


    Kann ich dann von Raid 1 auf welchen auch immer später wechseln? Und sind die Raid auch für die geschwindigkeit beim zugriff mit verantwortlich?


    Wechen Speicher empfehlt ihr denn für die TS 673?

  • Denke nur an die Zugriffszeiten.

    Ich habe immer sehr lange gewartet bis die TS 412 die Dateien angezeigt hat. Hoffe das wird jetzt besser ...

  • SSD für Backups(auch als cache oder qtier) sind rausgeworfenes Geld


    Sequentielle Operationen wie Backups brauchen sowas nicht...die 412 ist so langsam weil die nen 10+ Jahre alten "Handyprozessor" hat.

  • Könnte mir jemand beantworten ob ich die M.2 SSD Steckplätze auch ohne die PCI Karten zum beschleunigten des Downloads verwenden kann?

    Und ich verstehe die Frage nicht. Was meinst Du mit Downloads, von wo nach wo?


    Ohne PCIe-Karten/-Erweiterungen hast Du bei bei TS-673-4G die m.2 SATA SSD Steckplätze. Da ist SATA der limitierende Faktor. Deine SATA Festplatten sind vermutlich langsamer. Im Vergleich zu SATA Festplatten dürfte die Geschwindigkeit zwar spürbar sein, aber sich im Prozentbereich liegen, nicht im Bereich ganzzahliger Multiplikatoren.

    Kann ich dann von Raid 1 auf welchen auch immer später wechseln?

    Prinzipiell ja, was auch immer Du mit der Frage meinst und wenn Du genügend Datenträger/Festplatten/Permanentspeicher hast. QNAP stellt Migrationsanleitungen im Internet bereit. Löschen eines RAID und Neuanlage eines RAID sollte meistens funktionieren. Vorher Backup erstellen und nachher wieder zurück sichern ist keine Migration aber ein Weg für RAID-Wechsel wenn Migration nicht unterstützt wird. Außerdem kann diese Maßnahme als Sicherheit dienen, wenn bei einer unterstützten Migration doch etwas schief geht.

    Und sind die Raid auch für die geschwindigkeit beim zugriff mit verantwortlich?

    Auch diese Frage verstehe ich nicht. In Zugriffsgeschwindigkeiten fließen mehrere Faktoren eine Rolle. Wenn RAID zum Einsatz kommt, ist dies ein Faktor unter mehreren.

    Wechen Speicher empfehlt ihr denn für die TS 673?

    Von welchem Speicher schreibst Du hier? Beziehst Du Dich auf m.2 SATA SSD, auf 2,5" SATA SSD, auf 2,5" Festplatten, auf 3,5" Festplatten, auf Hauptspeicher?


    Für einige dieser Speicher bietet Dir QNAP eine Kompatibilitätsliste an zur Beantwortung Deiner Frage. Bei Mißachtung dieser Liste kann es zu Schwierigkeiten im Kontakt mit dem Herstellersupport kommen. Wenn Dir dieser wichtig ist, hältst Du Dich entweder an diese Herstellerempfehlungen oder triffst entsprechende Vorkehrungen (z.B. beobachtete Fehler mit Komponenten aus der Liste zu reproduzieren). Es gibt Meldungen hier im Forum, welche anderen Speicher diese anderen Melder erfolgreich einsetzen bzw. mit welchen Einschränkungen.