HBS / borg

  • Hallo zusammen,

    meine Freundin hat eine ältere TS212P (FW 4.3.3.1161) mit 2x2TB Platten als Spiegelung laufen. DIe Daten sollen extern auf eine USB Festplatte gesichert werden und weil ich ein Fan von borg bin, zusätzlich in ein Borg-Repository das über Internet auf einem eigenen borg-Server erreichbar ist.


    Eigentlich alles kein Problem, derartige Dinge habe ich bereits mehrfach mit den Produkten von Synology erfolgreich umgesetzt. Aber hier werkelt nun ein QNAP Gerät von dem ich quasi null Ahnung habe.


    Aus dem TS212P läuft im Augenblick das "Hyper Backup Sync". Diese Software ist mir irgendwie sehr suspekt, braucht sie doch mehrere Stunden für einen Durchgang. Vielleicht habe ich etwas falsch eingerichtet. Gesichert von den verfügbaren 2TB ist ca 1TB belegt. Ich hatte nun erwartet das nur noch Änderungen nach dem ersten Durchlauf gesichert werden. Das ist wohl nicht so, denn ich kann sehen das der Job nicht fertig durchgelaufen ist und das die externe Festplatte mit 4TB voll ist. Ich dachte eigentlich das sich HBS selbst darum kümmert. Ggf ist da Einstellung falsch? In den EInstellungen des Jobs habe ich "Intelligente

    Versionsverwaltung" ausgewählt.


    ABer da mein eigentlich Ziel ja borg Backup war habe ich das erst einmal ignoriert und nach einem passenden borg-Paket gesucht. Ich bin QNAP Club fündig geworden und habe das Repository fix in der TS212P eingetragen. Nur dort taucht das Paket dann nicht im App-Center auf.


    Auf der Webseite habe ich mir das borg-Paket dann heruntergeladen und im App-Center ausgewählt etwas manuell installieren zu wollen. Das wurde dann abgelehnt, da borg nicht kompatibel mit dem System sei :( Das ist schon sehr schade, aber nun habe ich nach diesem gescheiterten Versuch der manuellen Installation von borg das Problem das mir das System nach jedem Hochfahren meldet das diese borg-Paket

    inkompatibel sei und nicht installiert werden kann. Scheinbar versucht das Ding dieses Paket mit jedem Neustart erneut zu installieren.


    SO... lange Rede... und danke das du bis hier in gelesen hast.


    • wie kann ich bei der QNAP TS212P verhindern das dieses inkompatible borg-Paket immer wieder versucht wird zu installieren
    • gibt es für die TS212P irgendwie die Möglichkeit borg darauf laufen zu lassen? Das Hybrid Backup Sync ist für mich persönlich nur der absolute Notnagel, da ich alles mit borg mache. HBS scheint ausserdem sehr eingeschränkt in der Funktion oder mir erschliesst es sich nicht. Ggf gibt es eine ANleitung selbst die Pakete auf dem NAS kompilieren?
    • wenn es am Ende nur bei Hybrid Backup Sync bleiben kann weil die TS212-P zu alte ist für neuere Dinge, dann möchte ich die Einstellungen so hinbekommen das die Versionierung funktioniert und die externe 4TB Festplatte nicht immer nach zwei Tagen voll ist.


    Danke das ihr das alles gelesen habt. Es sind verschiedene Probleme... ja, aber wenn man borg ans laufen bekommen könnte, kann man alles andere vergessen und ich wäre echt glücklich :)


    VIele Grüße,

    majobu

    Einmal editiert, zuletzt von majobu ()

  • Moin,

    es gibt wohl kein borg-Paket für ARM Architektur von/für QNAP.

    Gruß

  • Um die Fehlermeldung zu entfernen musst du Änderungen via ssh machen...muss ich die Anleitungen im Englischen Forum raussuchen ..da hatten wir das ein paar mal


    Das 212p hat ja schon 2 stellige Jahre hinter sich..Zeit für ein Update ?

  • wenn du die exakte Fehlermeldung hast, einfach mal via google suchen


    Ich glaub war ein Post von user OneCD (app Entwickler)

  • Hallo,

    der Post ist schon was älter, ich antworte aber trotzdem - vll. interessiert das Thema noch jemand.


    Ich habe auch mehrere grausame Versuche mit einem (inoffiziellen) Borg Paktet gemacht, die am Ende scheiterten, da nicht genug Speicher für den Borg Cache reserviert werden konnten

    und die Qnap im root überlief.

    Ich habe dann einen docker container gebaut, die Verzeichnisse und die externe Platte hinein gemountet und von dort die Backups gemacht.

    Das funktioniert gut, ich würde mir jedoch ein native Borg Paket wünschen bzw. dass HBS Borg Repos unterstützt.