TS 412

  • Hi Zusammen


    Ich bin seit Tagen auf der Suche um einen Ersatz für meine betragte TS 412 zu finden. Das ding läuft, aber es hat lange zugriffszeiten, mit der Datenmenge sehr zu kämpfen.

    Ich suche eine NAS die diese ersetzen kann und bei der ich gedrost die nächsten Jahre meine Daten, Fotos weiter speichern kann.




    Schön wäre es wenn ich die NAS von außen besuchen könnte um mal Daten oder Bilder zu zeigen.


    Brauch ich da in einem 1GB Netwerk über Netgear switch


    Würde gerne die Festplatten umziehen lassen und weiterarbeiten, wenn das geht. Ich will wieder ohne lange Wartezeit Dateien finden.


    Kann mir da jemand helfen? Ich wprde die Coronazeit :thumbdown: gerne nutzen um danach wieder arbeiten zu können.

  • Wenn es wieder ein Gerät mit fünf HDDs sein soll: TS-451+.

  • Danke für die Antwort.

    Ich war ketzt in Gedanken schon bei allen möglichen Modellen.

    Hab mir mal so das Alter angesehen und bin jetzt bei folgenden Gelandet:


    TS 453BE (8Gb)

    TS 473 (8Gb)


    Wobei ich immernoch nicht ganz weiß, woran ich festmachen soll welche da besser ist.

  • Zum 'besuchen das NAS von aussen' nur VPN verwenden..alles andere ist zu unsicher..oder halt dropbox,onedrive etc verwenden


    Beim 'Umziehen' die Qnap migrations webseite beachten..aber beachten das ein sehr beschränktes Legacy Volume entsteht


    Also das 412 am besten als Backup behalten (immer externe Backups machen!!) und mit neuen Platten anfrangen (und die Daten via Lan überspielen)

  • Danke!


    Was heißt das?

    Ich wollte ersteinmal die Platten tauschen und später die einzelnen Platten ausbauen und nach bedarf tauschen - geht das nicht?

  • keine Storage Pools

    keine Snapshots

    kein Erweitern der Speicherkapazität (vor Allem nicht mehr als 16TB)

    etc.


    Ist ne Sackgasse ..ohne komplette Neuanfang nicht zu ändern

  • ok

    dann gehe ich schrittweise vor - das müsste doch auch gehen oder?

    Raid 1 zwei Platten neu machen und die anderen in die Schächte und dann überspielen oder geht das nicht?

  • Nein man kann net einfach so Plattengruppen ziehen ..kannst ja bei Windows auch net einfach so die Systemplatte im laufenden Betrieb tauschen

    ausserdem NIEMALS interne Backups machen


    Also wie gesagt neues NAS mit neuen Platten anlegen (am besten alle 4 in einem RAID5/6) und dann die Daten via LAN vom alten überspielen und das alte NAS als Backupziel behalten

  • Warum geht es denn nicht?

    Die Festplattenpreise sind gerade ja nicht so billig;-)


    Kann ich nicht eine schon auf der qnap gefüllte Festplatte in eine andere QNAP einschieben und die dann kopieren?


    Dachte eben auch wegen den kosten ;)

  • Warum geht was nicht ?


    Warum willst du denn ein neues NAS mit Bastelflickwerk anfangen?


    Direkt neu richtig gemacht ..und externe Backups..Win/Win


    Ein NAS kostet halt was...und viel NAS Speicher braucht viel Backup Speicher

  • Ich kann das Raid aber ändern wenn ich Festplatten ergänze oder ?

    Also wenn ich mit 2 Platten anfange und dann 2 weitere ergänze?

    Das würde dch gehen oder ?

  • Klar ..kannst das neue NAS in Phasen anfangen


    Also Einzeldisk > Raid1 > Raid5(3/4 Platten) [> RAID6 (4Platten)]

  • christian

    Hat das Thema geschlossen.