Migration von Raid 1 auf Raid 5

  • Guten Abend,


    aktuell habe ich ein TS 453 Mini und werde wohl bald umziehen auf ein TVS 872N

    Im 453 sind 2 Festplatten a 4 TB und 2 Festplatten a 8 TB verbaut. Beide laufen jeweils im Raid 1 Verbund.

    Laut dem link ist die Migration kein Thema :


    https://www.qnap.com/de-de/nas…mini&destination=tvs-872n


    Wie klappt da der praktische Teil ? Ich installiere auf beiden NAS die gleiche QTS Version.
    Dann ziehe ich die 4 Festplatten aus dem alten NAS raus und packe die in exakt der gleichen Reihenfolge ins neue.

    Da ich dann noch 4 Steckplätze frei habe, fülle ich diese mit 4 Festplatten a 4 TB auf.


    Wie gehts weiter ? Die beiden 8 TB Platten würde ich gerne weiter als Raid 1 laufen lassen aber die 6 anderen Platten zu einem Raid 5 Verbund laufen lassen. Geht diese Art der Migration, ohne Datenverlust ? Führt einen das neue NAS durch eine Art Fragekatalalog, wo man alles auswählen kann und am Ende macht das NAS denn das gewünschte ?


    Viele Grüße


    Frank

  • 1zu1 migrieren und dann das das eine RAID1 auf RAID5 erweitern .. wie schon geschrieben (Prozess im im Handbuch erklärt)


    Bitte immer externe Backups parat haben wenn es kurz vorm Klo doch in die Hose geht.