Wie mache ich die verbleibenen Daten einer reparierten Festplatte wieder sichtbar?

  • Hallo,

    ich habe eine TS251+ mit einer WD red 3TB. Zuletzt ist die Festplatte gecrasht und ich habe die defekten Sektoren mit WD Tools wieder in einen konsistenten Zustand gebracht. Nach Einbau in die NAS waren die Verzeichnisse wieder sichtbar und Daten zugreifbar.
    Dann hatte ich 2 falsche Ideen für Rettung der verbliebenen Daten:


    1. Einbau der Festplatte in ein externes USB Gehäuse. Das wurde auch erkannt, aber die File Station zeigte die Daten nicht im gleichen Format wie zuvor als fest eingebaute Festplatte an. zu sehen waren mehrere Partitionen USB 1, USB2 u.s.w. , die auch nur teilweise lesbar waren. Ich vermute, dass die Festplatte über den USB Zugriff als EXT3 interpretiert wird, während sie als Systemfestplatte in EXT4 angelegt worden ist. Gibt es irgendein Tool, mit dem ich den ursprünglichen Inhalt der Festplatte im externen Gehäuse zugreifbar machen kann?


    2. Zwischenzeitlich habe ich die Reparaturzeit für die Festplatte genutzt, um mit 2 leeren 4TB Festplatten ein RAID 1 aufzubauen. Auf das wollte ich eigentlich die in 1. gewonnenen Daten von extern kopieren. Das funktionierte nicht, siehe oben. Dann wollte ich besonders schlau sein und habe die 1. Festplatte des Raid 1:1 durch die reparierte Festplatte ersetzt. Meine naive Hoffnung war, dass ich das Raid hätte auflösen können und ich die Datenkopie direkt zwischen Festplatte 1 und Festplatte 2 hätte durchführen können. Leider hat sich das System die erste Festplatte als vermeintliches Raid Mitglied gegriffen und entsprechend markiert. Selbst, Wenn ich die zweite Festplatte ausbaue, beharrt QTS darauf, dass ich ein Raid habe, dem die zweite Festplatte fehlt und von den reparierten Daten auf der ersten ist nichts zu sehen. Gibt es eine Chance, die reparierte Festplatte aus dem unfreiwilligen Raid 1 Verbund wieder zu entfernen und in ursprünglicher Form sichtbar zu machen? In dem Fall würde ich die zu restaurierenden Daten übers Netz auf eine zweit NAS auslesen und später zurückkopieren.

  • Ich sehe es wurde alles Versucht um die Daten zu löschen


    Einzeldisk anstelle von RAID1 +

    Versucht interne Platte als externe Platte anzubinden (geht natürlich nicht)

    Einzeldisk in RAID1 versucht zu syncen (normalerweise sollte da nix passieren .. aber woher soll das System wissen das du nicht die Einzeldisk überschreiben willst ?)


    Backups vorhanden ?

    War die alte Platte ein static Volume oder ein Storage Pool?

  • Die wichtigen Daten auf dem Ding habe ich gesichert, wäre natürlich schön, wenn ich auch die unkritischen ohne großen Aufwand wiederkriegen kann. Die existieren zwar auch noch in x verschiedenen Ecken meines Netzes, aber wenn ich mir den Aufwand sparen kann und die in einem Rutsch von der alten Platte ziehen kann, wärs einen Versuch wert.

    Ich hab mich schon ein wenig gewundert, dass das System Speichereigenschaften ohne Sicherheitsabfrage ändert.


    Die alte Platte war ein Static Volume.

  • Also ein Static Volume sollteste relativ einfach an nem Linux PC mounten können.


    3. oder 4. ext Partition hat die Daten drauf

  • Ja, das geht, aber die Partition mit den Daten ist nicht direkt lesbar. Ich habe testweise ein Recovery Tool ( Ease US ) über die Partition laufen lassen, das sich tatsächlich die Dateien einzeln zusammenfummelt. Ich hab den Test gestoppt, weil der sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und ich nicht sicher bin, ob das Tool die komplette Verzeichnisstruktur wiederherstellt oder alles flach restauriert. Ich hatte die Hoffnung, dass es einen Treiber gibt, der die Inhalte der Festplatte transparent übersetzt. Google bietet mir für den Verwendungszweck DiskInternals Linux Reader an. Werd ich auch noch ausprobieren.


    Was passiert, wenn ich in den 2. leeren Schacht einfach eine weitere Festplatte einsetze? Kann es sein, dass dann ein Rebuild läuft, der mir die vermissten Daten im RAID anbietet? Oder eher, dass die zweite leere Festplatte das NICHTS auf die erste synct?

  • Da sollte nix zum Wiederherstellen gebraucht werden .... einfach mounten ..keine Tools nötig


    Falls nur Wiederherstellen funktioniert, ist die Platte zwischendurch mal irgendwo gelöscht worden und das QNAP wird da nix mehr mit anfangen können.