Frage zum Thema Plex, muss man das haben, Software und Hardware Transcoding und QNAP TS-831X-8G vs. TVS-872N-I3-8G

  • Hallo zusammen,


    irgendwie habe ich aktuell echt ein Entscheidungsproblem und ich hoffe, ihr könnt mir wenigstens ein bisserl helfen. Ich Eier nun seit 2 Wochen da rum und komme von Hölzchen auf Stöckchen und immer wenn ich denke, das ist es...lese ich etwas, begeistere mich dafür und ich muss es denn auch schnellstens haben. Bevor ich mich nun komplettt verrenne ist es mir wichtig, mal ein paar Hintergründe zu verstehen....


    Was ich mache und was ich möchte :


    Ich besitze aktuell ein QNap 453 Mini. das gute Stück ist voll und nun würde ich gerne umsteigen. Ich habe in dem aktuellen Nas 2 x 8 TB Festplatten für meine Filme und 2 x 4 TB für meine Daten.

    Meine Filme bestehen aus MKV und DivX Filmen, Auflösung max. 1080 p und die Datenmenge eines Films liegt so um die 10 GB ± ein paar Megabyte.

    Als Ersatz gekauft hatte ich ein QNAP TS-873, das kam und war kaputt. Als Ersatz habe ich mir dann ein QNAP TS-831X-8G gekauft - das kam heute. Während das 831 unterwegs war, recherchierte ich ein wenig bei QNap und da stand, das Maß aller Dinge für Plex ist das TVS-872N-I3-8G...also habe ich das heute Morgen bestellt. Bevor nun mein Leben daraus besteht, verwirrt Dinge zu bestellen, möchte ich da bitte einmal die Profis um Rat fragen.


    An meinem betagten 453 Mini habe ich Amazon Fire 4K hängen und auf diesem habe ich Kodi laufen. Mittels Kodi nehme ich dann Zugriff auf das 453 Mini


    1. Meinem Gefühl nach - das was hier so lese - schwört fast jeder auf Plex und die wenigsten sprechen über Kodi. Gibt es irgendeinen gigantischen Pluspunkt von Plex gegenüber von Kodi ?

    2. Das TVS-872N-I3-8G. habe ich bestellt, weil auf QNap selber das als DAS NAS für Plex dargestellt wird. Ich möchte etwas kaufen, was Zukunftsorientiert ist, wo ich nicht in 2 Jahren wieder etwas neues kaufen muss, wo ich genügend Platz habe und was alles erfüllt was ich brauche ( Filme + Datenverwaltung ). Das 872 hat dem 831X wohl den Vorteil - wenn ich das richtig verstehe - das ich mit dem 872 auf die Filme per Hardwaretranscodierung abspielen kann ( Wenn man die Kaufvariante von Plex nimmt ). Ich verstehe nicht den Unterscheid, zwischen Hardware und Softwaretranscoding....

    Wenn ich z.B. einen Film in 1080p vorliegen habe und spiele diesen mittels Amazon / Kodi auf meinem LCD ab...was wird da codiert ? Der Film ist in 1080p und wird auf dem TV in 1080p wiedergegeben ? Ist das gemeint, das ich den Film z.B. auf dem handy schauen kann und dann rechnet in dem Fall Plex den Film auf Handyformat runter oder ist damit gemeint, ich lasse Plex den Film hochrechnen auf 4K....was irgendwie sehr Sinnfrei erscheint. Wofür brauche ich also die Hardwaretranscodierung bzw. Softwaretranscodierung ? Würde es nicht einfach ausreichen, wenn ich nun das 831X behalte und jage meinen Film in 1080p von dort an den Fernseher ? Wo ist der Hintergrund ? Warum könnte ich ein Problem mit dem 831X bekommen ? Der Unterscheid in Euro liegt bei rund 1.200 € . Mein Budget für das NAS liegt bei um die 2.000 € ( Ohne Platten ) - vom Gels passt es also, nur ich stelle mir die Frage, brauche ICH das ?

    3. Egal welches NAS ich auch immer wähle - es sind beide NAS mit 8 Festplattenslots. Kann ich das so einstellen, das ich 2 Festplatten zur Datensicherung als Raid 1 nutze ( Dann würde ich dafür in das NAS 2 x 8 TB Festplatten einbauen ) und 6 Festplatten als Raid 5 nutze ?

    4. Wenn ich in absehbarer Zeit keine 4K Filme auf meinem NAS speichern und abspielen möchte, würde dann nicht das 831X ausreichen ?Oder liegen zwischen dem 831 und dem 872 so Welten, das jeder Filmprofi sofort zum 872 greifen würde...unabhängig davon, was er für Material wiedergibt ?


    Sorry für diese dusseligen Fragen aber aktuell habe ich mich echt verrannt...


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    Zu 1.) Plex hat den Vorteil das es halt für sehr viele Geräte einen Client gibt im Gegensatz zu Kodi.


    Zu 2.) Hast du selber schon richtig erkannt.

    Transcodiert wird immer dann wenn der Client irgendwas nicht so abspielen kann wie es auf dem Server vorliegt.

    Jetzt muss man dabei bedenken das ja jeder Client auch eine Software von Plex ist, die Limitierungen haben kann die die Hardware eigentlich nicht hat.

    Beispiel Du hast einen Plex Client auf einem Samsung Fernseher.

    Der ist bei allen Samsung Fernsehern gleich unabhängig welche Fähigkeiten der Fernseher eigentlich hat. Also kann es sein das der Plex Client das so nicht abspielen kann wie es auf dem Server vorliegt und dann fängt der Server an zu transcodieren.

    Das kann zB auch sein das es nur Probleme bei der Tonspur gibt und das Bild eigentlich passt. Trotzdem wird codiert.

    Software Transcodierung bedeutet jetzt das der Prozessor das alles in Software rechnet, und Hardwaretranscodierung bedeutet das der Prozessor evtl. integrierte Decoderfunktionen nutzen kann oder dafür eine evtl. vorhandene Grafikkarte einsetzen kann.

    Bei der Hardwarecodierung braucht der Prozessor selber eben nicht soviel Leistung aufbringen.


    Zu 3.) Ja kannst du im Prinzip so machen, aber ein „Backup“ in gleichen NAS ist kein Backup, denn sollte das NAS defekt gehen hast du ja garnichts wo drauf du zugreifen kannst, also auch nicht wirklich ein Backup.


    Zu 4.) Bei dem x72 hast du einfach den Vorteil das der Prozessor viel Leistungsfähiger ist und evtl. auch Hardwaretranscoding kann im Gegensatz zu dem Anapura.

    Wenn dein Hauptaugenmerk auf Filmen liegt würde ich das 872 nehmen egal ob 4K oder nicht.

  • Guten Abend,


    vielen Dank für das sehr umfrangreiche und sehr hilfreiche Feedback !!! und ich habe mich auch dazu entschlossen das 872 zu behalten.

    Hatte dort gestern die Festplatten aus meinem alten NAS eingebaut, die Migration ist durch ( Hat knapp 15 Stunden gedauert ) und aktuell läuft das Rebuild.

    Morgen muß ich dann noch ein wenig die Daten verschieben und dann kümmere ich mich um Plex...im großen und ganzen muß ich echt sagen, das ich zufrieden bin. Als nächstes wollte ich mich Mal dem Thema 5G beschäftigen, ob es Sinn macht, wenn ich das bei mir installiere....


    Viele Grüße


    Frank

  • Hy,


    Nein, bei mir in der Wohnung - Switch kaufen, Dongle USB/5G kaufen, usw. :)

    Aktuell glaube ich aber eher weniger...


    Viele Grüße


    Frank

  • Transcoding in Hardware ist halt Faktor 10-20 schneller als in Software um mal eine Hausnummer zu nennen.


    Damit wird so ein Popel J3455 dann zum Tier und wirft mit mehreren HD Streams um sich während er in SW nicht mal eine sauber packen würde.