Erstsatz für TVS 671 -> TVS 673e; wer hat Erfahrung mit AMD QNAPS

  • Hallo,

    mir ist meine TVS 671 abgeraucht - nach 5 Jahren treuen Diensten :(

    Sie macht nach dem Einschalten keinen Mucks - habe ein 2tes Netzteil, das Stromkabel, die Speicherbausteine, Rausnehmen der Batterie und wieder einsetzen, Rausnehmen der Festplatten, alleiniger Betrieb des Motherboards ausprobiert ... nach dem Einschalten tut sich nichts (keine LED, kein ... )

    QNAP hat mir einen Mainboard Austausch für 900 angeboten ... das lohnt sich nicht mehr.


    Habe auch versucht auf Amazon oder Ebay mir ein Altgerät zu kaufen

    - die 400-600 € Angebot auf Amazon sind alles Fakes

    - auf EBay für 900 eine 671 zu bekommen... das war mir dann auch den Preis nicht wert.


    Habe mal durch die Shops durchgeklickt und mir die von Qnap herausgegebenen Performancedaten angesehen.

    ich brauche z.Z. kein 10/5 GbE - ich fahre über 2*1 GbE; und es kommen diese Geräte in die Auswahl

    tvs-672xt -Intel i3 1673

    tvs-672n - Intel i3 1537

    tvs-673e - AMD 421 1190

    ts-673 - AMD 421 901

    -> 672n und 673e sind sehr ähnlich - eine 672 mit i3 ist etwas weniger perform. als die 673e mit AMD ... und preiswerter


    Wie sehr Ihr das und wer hat denn schon Erfahrung mit der 673e oder AMD Qnaps?

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten ... bitte keinen "Glaubenskrieg"


    Gruss Gunther

  • Hallo Gunther,


    ich besitze eine TS-677 ebenfalls mit einem AMD Prozessor.

    Ist noch die erste Generation von Ryzen Prozessoren , aber die Leistung ist mehr als ausreichend für mehrere VMs oder Docker Stationen.


    Der Prozessor im 673 oder 673e ist auch nicht mehr der neuste, aber die Leistung sollte ausreichen.

    Die maximalen 64GB Ram in beiden Geräten ist ein weiteres sehr gutes Argument.


    Hier ein Diskussion zu AMD und Intel:

    Intel oder AMD


    Grüße

  • Hallo,

    ja, beide Proz. sind was älter...

    Intel® Core™ i3-8100T 4-Core 3,1 GHz Prozessor ... 2018

    AMD R-Serie RX-421BD Quad-Core 2,1 GHz Prozessor ... 2016


    Eine 6-Bay-NAS mit aktuellere Proz ... habe ich keine gefunden


    Gruss

  • Wie sehr Ihr das und wer hat denn schon Erfahrung mit der 673e oder AMD Qnaps?

    Habe keine Erfahrung mit TVS-673e, wohl aber mit QNAP NAS mit AMD CPU, in meinem Fall mit TS-873. Bin soweit zufrieden damit. Das einzige Problem, auf das ich bislang (diesen Monat) gestoßen bin, ist ein Softwareproblem. Irgendein Update hat mir eine Datenbank ausgetauscht und andere Konfigurationen geändert, ohne mich zu warnen. Daher funktioniert jetzt meine GLPI Installation nicht mehr. Updatepolicy und Paketmanagement könnte besser sein. Hat garnichts mit der darunter liegenden Hardware zu tun.


    Wenn Du also keine weiteren Anforderungen hast, kannst Du wählen, wie Du willst. Alle betrachteten Modelle dürften Dich zufrieden stellen.