TS-473 SQL Datenbank Timeout zu lange Ladezeit

  • Hallo,


    habe folgendes Problem: Genannte Qnap hat in VSST ein Win10 installiert, darauf läuft ein Programm mit einer SQL DB, beim Start vom OS wird der DB-Server nicht geladen, bricht wegen Timeout aber ab. Habe schon die Prozessoreinstellung geändert, Speicher auf 24 GB hoch, hat 64GB, läuft auf Raid 5, 8TB, Worktieout auf 60000 erhöht, aber beim Neustart wird die DB im Dienst nicht geladen.

    Was kann man noch beschleunigen, damit die DB geladen wird.


    Danke für die Hilfe.

  • mit einer SQL DB

    Was ist das denn für eine SQL-Datenbank? Bei Oracle könnte ich Dir vielleicht helfen, bei allen anderen eher nicht.

  • beim Neustart wird die DB im Dienst nicht geladen

    Zunächst müsste man zunächst wissen, was für eine DB da laufen soll. Dann hilft das Log der DB auf der Suche nach der Ursache weiter. Je nach DBMS lohnt es sich dann zunächst den Arbeitsspeicher maximal zu erhöhen um danach das IO-System maximal zu beschleunigen.

    Auf meinem PC läuft ein MS SQL Server in einer VM (auf SSD, 24GB Hauptspeicher, 4 zugewiesene Kerne) mit wirklich guter Performance. Ich bezweifle allerdings, dass das auch in einer VM des NAS möglich ist.