TS-431p Platte tauschen, Resync anstossen, Raid5

  • Hallo,

    ich hoffe, jemand kann mir helfen:

    Mein NAS zeigt mir nun schon das 4. Mal, dass die Platte 1 nicht vorhanden ist.

    Platten-Led ist grün, flackert aber nicht, die anderen 3 schon. Status-Led blinkt rot.

    Raid-Gruppeninformation sagt: Heruntergestuft

    Die Platten sind alle WD Red EFRX mit 2TB.


    Mein Raid wird timergesteuert um 12.00h gestartet und morgens um 5.30h runtergefahren.

    Nach dem Start hat das NAS ein paar Stunden funktioniert, aber dann kam wieder dieselbe Meldung.

    Natürlich habe ich mir einen neue Platte bestellt, die auch heute angekommen ist. Die habe ich wie bei QNAP beschrieben eingebaut.

    Leider startet aber der Rebuilt für das Raid5 nicht automatisch (wie bei QNAP beschrieben).

    Was muss ich noch tun bzw. was mache ich falsch?

    Bin für jede Hilfe dankbar!



    Gruß Siggi pasted-from-clipboard.png


    Gruß Siggi

  • Mein Raid wird timergesteuert um 12.00h gestartet und morgens um 5.30h runtergefahren.

    Dein RAID? ..Du meinst dein NAS .. oder?


    Diesen Timer bitte für den Rebuild schleunigst ausschalten.


    Wird die neue Festplatte überhaupt erkannt ? Wenn nicht, ist wohl der Steckplatz hinüber.

  • Sorry, klar meinte ich NAS.

    Wie du an dem Bild siehst, scheint die Platte vom Betriebssystem nicht erkannt zu werden, allerdings leuchtet die Led grün.

  • So, wollte Rückmeldung geben.

    Nach nunmehr ca. 2,5 Monaten und gefühlten 50 Mails mit dem QNAP Service scheint mein NAS wieder zu laufen.
    Leider kann ich nicht genau sagen was defekt war, aber der Service hat mir schlussendlich doch geglaubt und meine anfängliche Vermutung bestätigt: Hardwareproblem am Slot 1.
    Leider war die Garantie des NAS vor 3 Monaten abgelaufen und ich musste das Gerät nach den Niederlanden schicken und die Reparatur bezahlen. Den Vorschlag, mir doch gleich ein Neues zu kaufen, habe ich dankend abgelehnt.

    War auch gut so, denn ich habe ein Neues zurück bekommen und nicht mein altes repariert.

    Hoffentlich hält das jetzt länger....

    Was mich richtig geärgert hat, ist, dass das Ganze 10 Wochen gedauert hat. Das ist trotz Corona zu lange!