Resilio - wird NAS-App im Qnap-Appstor nicht aktualisiert?

  • Hallo!


    Ich habe gesehen, dass die Versionsbezeichnung der Resilio-App im Qnap-App-Store meines NAS noch auf 2.6.0.1 lautet.


    Laut Resilio ist die aktuelle Version bereits 2.6.4.1344 (siehe https://help.resilio.com/hc/en-us/articles/206178964-QNAP).


    Frage 1) Warum wird das nicht aktualisiert? Hat jemand Infos dazu? Ich vermute, das liegt an Qnap, oder?

    Frage 2) Warum lädt die Resilio-Installationi auf der NAS nicht automatisch Updates nach? Geht das nur über den App-Store?



    Danke, LG

    Klemens


    Nebenbei habe ich das Problem, dass meine Geräte die NAS zumeist als nicht online anzeigen und umgekehrt das NAS die Geräte. Aber ich vermute, damit soll ich mich ans Resili-Forum wenden, aber wenn jemand einen Tipp hat. Zusatzinfo: Lass die Geräte sich nur im internen Netz suchen. Mein Gerät hängt wegen Corona nur im WLAN, findet aber ein anderes Gerät im LAN.

  • Inzwischen gibt's schon resilio 2.7. Gibt's niemand, der mir Bescheid geben kann? Es gibt ja eigentlich doch so einige Resilio-Benutzer hier...

  • Ich vermute die Aktualisierung liegt bei QNAP.

  • Warum lädst du dann die App nicht beim Hersteller selber runter, wenn die im QNAP Store nicht gepflegt wird?


    Denn der erste Rat vom Support wird dein, auf die neue Version zu wechseln und dann noch mal zu testen, ob die Kisten sich immer noch nicht finden können.

  • weil ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass es - soweit es die Apps im App-Center gibt, es generell zweckmäßig ist, sie von dort zu beziehen. Nicht zuletzt ist beim Qnap-App-Changelog gestanden "Supported QNAP Code Signing for QTS4.4.1." Daraus habe ich abgeleitet, dass die App schon irgendwie auf QTS angepasst wird.


    Danke euch beiden!

  • Daraus habe ich abgeleitet, dass die App schon irgendwie auf QTS angepasst wird.


    Falsch gedacht. :)

    Das ist "nur" ein digitaler Stempel der dem NAS sagt das es aus dem Qnapstore kommt und damit als vertrauensvoll eingestuft werden kann. Ansonsten bekommst du beim Installieren einer Drittanbieter App eine Warnmeldung.

  • Ich war bisher nur stiller, unregelmäßiger Leser, da mein QNAP seit Jahren fehlerfrei läuft und ich weniger Bedarf zur Beteiligung hatte. Dennoch habe ich einige Diskussionen verfolgt und konnte einiges über mein NAS lernen. Vielen Dank dafür, ein tolles Forum.


    Ich nutze Resilio Sync seit Jahren sehr intensiv auf einem QNAP TBS-453A - vermutlich der einzige User hier :) Verbaut sind 16 GB und vier 1 TB Samsung SSDs. Über den Sinn/Unsinn kann man streiten, das NAS macht aber keine Probleme, läuft fehlerfrei, verbraucht wenig Strom und ist lautlos. Angeschlossen sind mehrere iPhones, iPads, Mac Minis und MacBooks.


    Zum Thema:

    Ich hatte mit Resilio Sync auf der o.g. QNAP zum ersten mal Probleme (mit der aktuellen Version 2.7.2.1375). Nach ca. 5-10 Minuten stellt Resilio Sync einfach die Synchronisation ein, die Admin Webseite reagiert nicht mehr, dass NAS zeigt im Systems Log keinen Eintrag an.


    Auf der Suche nach einer jüngeren Version habe ich die vorherigen Versionen zusammengetragen (leider sind diese auf der Resilio Webseite und im Resilio Forum nicht so einfach zu finden). Nach einem Downgrade auf 2.7.0.1366 läuft wieder alles fehlerfrei.


    Hier die URLs zu den Downloads (alle von Resilio.com), vielleicht sind die ja hilfreich.

    https://download-cdn.resilio.c…oSync_2.7.2.1375_x86.qpkg

    https://download-cdn.resilio.c…nc_2.7.2.1375_x86_64.qpkg


    https://download-cdn.resilio.c…oSync_2.7.1.1370_x86.qpkg

    https://download-cdn.resilio.c…nc_2.7.1.1370_x86_64.qpkg


    https://download-cdn.resilio.c…oSync_2.7.0.1366_x86.qpkg

    https://download-cdn.resilio.c…nc_2.7.0.1366_x86_64.qpkg


    https://download-cdn.resilio.c…oSync_2.6.4.1344_x86.qpkg

    https://download-cdn.resilio.c…nc_2.6.4.1344_x86_64.qpkg


    Falls URLs nicht erlaubt sind, bitte durch die Admins löschen.


    Grüße,

    Calvin

  • Hallo Calvin,


    ich habe auch eine 453A (QTS 4.4.3.1439 build 20200925) und möchte ResilioSync upgraden.


    Hast du bei deiner 453A noch immer die "2.7.0.1366" am Laufen oder nochmals ein Upgrade auf die "2.7.2.1375" getestet?


    Noch eine Frage:

    Welches Package hast du am Laufen: "*_x86_64.qpkg" oder "*_x86.qpkg"?


    Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    aktuell läuft tatsächlich wieder die 2.7.2.1375 da ich mit der 2.7.0.1366 im Nachgang die selben Probleme hatte.

    Das Fehlerbild (Resilio eingefroren) tritt immer dann auf, wenn ich einen Ordner mit ca. 70.000 Dateien initial synchronisiere.


    Meine Erfahrung ist, dass Up- und Downgrades für Resilio ohne Probleme funktionieren.


    Eventuell hilfreich: Ich habe die "resilio-sync.conf" extra gesichert, da ich einige Einstellungen (z.B. "use_upnp" : false) in der Datei manuell vorgenommen habe und diese nicht über die Resilio WebGui dauerhaft gespeichert werden und beim Reboot wieder verschwinden.


    Ich habe die *_x86_64.qpkg Pakete verwendet.


    Grüße,

    Calvin

  • Zur Info. Mit der neuen QNAP Firmware 4.5.1.1456 build 20201015 von heute, 16.10.2020, startet Resilio nicht mehr.

  • Interessant: Bei mir läuft Resilio auch im aktuelen QTS. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keine Zeit gefunden hab, das neue Resilio reinzuspielen...