Schnellste Migration von TS 459Pro+ auf TVS-472XT?

  • Hallo Zusammen,

    nach langer Auswahlphase ist mein neues NAS TVS-472XT auf dem Weg zu mir.

    Es kriegt auch 4 nagelneue HDDs von WD, ich muss also keine Festplatten vom alten ins neue Gerät umziehen.


    Jetzt plane ich die Migration und suche dabei insbesondere eine schnelle Variante, die nicht tagelang dauert.

    (Hinweis: ich habe jährlich aus dem alten NAS den kompletten Inhalt auf eine USB-Platte kopiert, die am MAC hängt. Und dafür habe ich der Einfachheit halber die Dateien mit dem Finder kopiert. Das dauerte über 12 Stunden.)


    Erste Idee:

    - Neues NAS aufsetzen, konfigurieren, ins LAN einbinden

    - Mit einer geeigneten NAS Funktion (welche?) direkt von NAS zu NAS kopieren


    Zweite Idee:

    - Könnte ich das neue NAS per USB an das alte anschliessen und so die Daten kopieren? Geht so was?


    Dritte Idee:

    - Ich mache jetzt schon ein lokales Backup vom alten NAS auf eine lokal angeschlossene HDD (das könnte ich heute schon machen)

    - Wenn das neue NAS da ist ziehe ich dieses Backup wieder lokal rein - geht das?


    Danke für Euren Rat falls jemand sich Zeit nehmen könnte.

  • Erste Idee: geht, per HBS oder Sicherungsmanager einen Sync-Job zum neuen NAS machen

    Zweite Idee: geht nicht!

    Dritte Idee: müsste gehen, hab ich selber noch nie durchgeführt da mein Backup auf verschiedene Backup-NAS geht.


    Aber schnell sind alle Ideen nicht, einige Stunden wirst Du immer brauchen, schneller als das Backup ist eher unwahrscheinlich. Aber warum hing die USB Platte am Mac und nicht direkt am NAS?


    Gruss

  • Danke!

    Aber schnell sind alle Ideen nicht, einige Stunden wirst Du immer brauchen, schneller als das Backup ist eher unwahrscheinlich. Aber warum hing die USB Platte am Mac und nicht direkt am NAS?

    Ehrliche Antwort?

    Weil es am einfachsten war.


    Jetzt will ich aber den direkten Weg gehen, denn etwas schneller müsste das schon sein und der Mac kann aus sein.

  • OK, Migration läuft als RSYNC / NAS 2 NAS.

    Da ich jetzt zwei Leitungen nutzen kann (bzw. 10GbE) bin ich immerhin doppelt so schnell als zuvor.