QNAP TS-873 - Wird nicht gefunden, zeigt zu wenig Festplatten an, bin ich der Fehler ?

  • Guten Abend,


    ich habe mir bei Amazon England ein QNAP TS-873 NAS aus Warehouse Deals gekauft.

    Heute ist das angekommen und ich habe sofort 8 neue Festplatten a 4 TB eingebaut. Anschließend habe ich das gute Teil ans Netzwerk geklemmt und dann an den Strom angeschlossen.

    Das erste was mir aufgefallen ist - von den 8 belegten Slots zeigten nur die ersten beiden Slots eine grüne Lampe ( Sprich das diese belegt sind ). Da das NAS 4 Netzwerkeingänge hatte und ich nur eins belegt habe, dachte ich, das es daran liegt - also habe ich alle 4 Netzwerkkabel an meinen Switch geklemmt. Danach habe ich dann die Software QFinder Pro heruntergeladen und versucht das NAS zu finden. Egal was ich gemacht habe - es wurde nicht gefunden.

    Ich habe im gleichen Netz noch ein TS 453 Mini und egal wei oft ich es getestet habe - mein 453 wurde vom QNap Finder gefunden, das QNAP TS-873 nie....

    Ich habe das Stromkabel gewechselt, neue Netzwerkkabel genommen, habe das QNAP TS-873 direkt an die Fritz Box angeklemmt, habe das direkt ans Notebook angeschlossen - egal was ich gemacht habe, es wurde nicht gefunden.

    Bin ich da vielleicht zu doof oder übersehe ich etwas ? Mir erscheint es schon komisch, das bei 8 belegten Slots eben nur bei 2 Slots die grüne Lampe brennt. Wenn ich das Netzwerkkabel in das netz stopfe, brennt für ganz kurz die Orangene Lampe des entsprechenden netzwerkslots - also auch da gibts einen Kontakt. Ich habe schon alle Festplatten entfernt und dann das Spielchen noch einmal gemacht - Ergebnis...das gleiche.

    Gibts da noch irgendeinen Trick ? Kanns an mir liegen ?


    Falls ich nicht das Problem bin, schicke ich es wieder zurück nach England...


    Viele Grüße


    Frank

  • Du weisst schon das in England nicht 220V aus der Steckdose kommen sonder nur 110 ?

    Oder liefert Qnap Universalnetzteile aus mit Spannungen von 110-240 V ?


    Wenn das mit dem Netzteil passt, würde ich das Teil umtauschen. Das NAS muss alle Platten erkennen.


    Benutze erstmal nur ein LAN zum Switch und führe den 10sec Reset durch.

    Wer weiss was da noch an Konfig drin ist. Oder es ist ein Rückläufer oder oder.


    Edit: Sorry. Auch in England kommt 220-240V aus der Dose.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Du weisst schon das in England nicht 220V aus der Steckdose kommen sonder nur 110 ?

    Sicher? .. Dachte immer die haben 240V mit 50Hz (und Stecker mit Sicherung mit drine)


    Hier (Nordamerika) sinds 120V mit 60Hz


    Grad mal geguckt Spezifikation des internen ts-873 Netzteils:

    Power Supply Unit 250W, 100-240V AC, 50-60Hz, 3.5A
  • Guten Abend,


    also ich habe gerade auch noch einmal nachgeschaut -Strom passt :)


    Wenn ich die Power Taste 10 Sekunden gedrückt halte, geht das gute Teil aus aber nach dem Neustart - gleicher Effekt. Wenn ich bei dem guten Stück auf der Rückseite die Restet Taste drücke - passiert nichts. Was mich auch ziemlich stutzig macht - das Teil gibt keinen Pieps von sich -also weder wenn ich die Power Taste drücke, noch wenn ich auf der Rückseite auf Reset drücke.

    Ich habe auch nur ein Netzwerkkabel an den Switch gepackt - gleicher Effekt...das gute Teil weigert sich, gefunden werden zu wollen.

    Das ist alles sehr ärgerlich - bei Warehouse hat das Teil knappe 750 € gekostet und damit war das eigentlich ein echt guter Preis aber wenn ich es nicht ans laufen bekomme...nunja...


    Viele Grüße


    Frank

  • Es gibt 2 Arten von Reset den 3sec und den 10sec. nicht nur kurz drüchen, sonder 3 oder 10 sec gedrückt halten und zwar den Resetknopf nicht den Powerknopf. :)


    Das ist alles sehr ärgerlich - bei Warehouse hat das Teil knappe 750 € gekostet und damit war das eigentlich ein echt guter Preis aber wenn ich es nicht ans laufen bekomme...nunja...


    Ich vermute das Ding ist im Eimer.

  • Hy,


    also ich habe jetzt alles gedrückt und gehalten was nur geht - Reaktion -0

    Ich glaube auch das das gute Stück Schrott ist. Haabe nun bei Amazon Deutschland als Ersatz das QNAP TS-831X-8G Business gekauft für 698 € - ich habe zwar keine Ahnung ob das viel schlechter oder besser ist aber da ich hier gerade 8 Festplatten über habe...vielleicht läuft das ja besser ?


    Viele Grüße


    Frank

  • Moin Moin,


    doch , Garantie ist natürlich vorhanden aber ich habe 0,0 Lust dieses HickHack zu machen - Anfrage Service, einschicken, warten...

    Wollte das dieses WE am Start haben und wenn ich die Garantie in Anspruch nehmen würde, wäre ich wahrscheinlich 4 Wochen älter...


    Viele Grüße


    Frank

  • Wow. Da du anscheinend zuviel Geld hast, kannste mir das NAS TS-873 gerne zuschicken. Ich werde es dann für dich entsorgen. ;)

  • Hy,


    die Leute sind aktuell wegen Corona in Panik und man hat entdeckt, das Geldscheine einen möglichen Übertragungsweg darstellen. Bei uns schmeißen die deswegen die ganzen Scheine weg...das Geld liegt sozusagen auf der Strasse :)


    Nein - ich laufe das NAS weil ich Platz brauche, der mir aktuell gerade ausgeht. Nun wollte ich mir die ganze Zeit ein neues gönnen und mich nervt es dann, wenn ich noch so ein HickHack habe mit Garantie, abwicklung, wegschicken, warten, usw.

    Das 873 habe ich heute in die Packstation gestellt und das geht nach Engeland zurück., das 831X-8G ist unterwegs und kommt Morgen ...

    Viele Grüße


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmen ()

  • die Leute sind aktuell wegen Corona in Panik und man hat entdeckt, das Geldscheine einen möglichen Übertragungsweg darstellen.

    Ich kauf nix mehr in Bar .. auf CC bekomme ich 1-4% cashback (Je nach Geschäft) .. das läppert sich.. total super

    Wenn das 831 auch ein Griff in den Klo ist, dann reichts...

    Griff ins Klo nicht .. wenn man sich bewusst ist das das Teil in einer ganz anderen Liga spielt als das 873 .. also 'langsamer' ARM Prozessor .. und kein Quad core X64 Prozessor wie der 873.

  • Hy,


    ich komme gerade Nachhause und hatte eigentlich noch das TVS-873e-8G als Notfallplan bestellt...komplett Oversized für mich aber damit hätte ich dann alles erschlagen...

    Nun habe ich aber gerade das ts-873 für unter 700,00 € bei Amazon in Frankreich gesehen...und gekauft...und das TVS-873e wieder storniert...


    Eigentlich wäre ich schon lange fertig, wenn das erste Model etwas getaugt hätte. Ich habe schon oft bei Amazon Warehouse gekauft aber das etwas totaler Schrott ist, das hatte ich noch nie gehabt...


    Bis Montag weiß ich mehr :)


    Viele Grüße


    Frank