Rocrail Server auf NAS laufen lassen

  • Ein Hallo in die Runde

    Ich habe für meine H0 Bahn ein Computerprogramm von Rocrail, für Windows und Linux.

    Jetzt würde ich es gerne auf meim NAS laufen lassen, Server Clint-anwendung.

    Wie startet man ein Programm auf der NAS und geht so etwas überhaupt?

    LG Ferdi:/

  • Ich bin auch schon angefangen zu sparen,

    aber das dauert.

    Ich glaube ne TS 251 oder 253 sind die aktuellsten.

    Vielen dank für die Tips aber das Basteln mit QPKG ist nichts für mich


    LG Ferdi

  • Hallo Zusammen

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit einen Serverdienst auf dem NAS laufen zu lassen?

    LG Ferdi

  • Gibt es noch eine andere Möglichkeit einen Serverdienst auf dem NAS laufen zu lassen?

    Diese Frage hat aber nicht viel mit dem zuvor geschriebenen zu tun. Für Serverdienste gibt es Dienstekonfiguration oder crontab auf Linux. Und QTS ist ein Linux. Es gibt auch andere Wege als QPKG, um Software und Dienste auf QTS zu installieren, benötigt entsprechende Linux-Kenntnisse. Und wenn man sich nicht mit den QTS-Spezifikas auskennt, muss man etwas probieren und analysieren, damit die eigenen Experimente auch ein Reboot oder ein QTS-Update überstehen.


    Wenn Du was anderes gemeint hast als im Zitat gefragt, dann ist auch die Antwort auf eine andere, möglicherweise intendierte Frage ja.

    NAS TS-269L

    4.3.4

    Container Station geht nicht falsches Modell, leider


    ich denke da wird ein neues VM kompatibles NAS bestimmt einfacher sein.


    Ich bin auch schon angefangen zu sparen,

    aber das dauert.

    Ich glaube ne TS 251 oder 253 sind die aktuellsten.

    Wolltest Du fragen, ob es eine Alternative für Dein Vorhaben mit Rocrail gibt zu Sparen auf VM kompatibles Modell?


    Wenn ja, so hat dolbyman auch diese Frage bereits beantwortet:

    Möglicherweise Container oder VM kompatibel

    VM sollte für Dein Vorhaben funktionieren, weshalb Du ja angefangen hast, entsprechend zu sparen. Aber möglicherweise reicht bereits ein Container aus. Wenn dies noch niemand zuvor ausprobiert hat, musst Du es bei entsprechendem Interesse selbst ausprobieren. Die Anforderungen von Container an NAS sind geringer als wie von VM an NAS.


    Aber:

    NAS TS-269L

    4.3.4

    Container Station geht nicht falsches Modell, leider

    Wer behauptet, dass Container Station auf diesem Modell nicht gehe?


    Auf der Produktseite von diesem Modell ist auch Container Station als verfügbare Applikation abgebildet. Kann es sein, dass Du die eine Hardwarekonfiguration mit minimalem Hauptspeicher hast, und damit Container Station nicht zurecht komme? Hast Du es dann schon mit Hauptspeichererweiterung probiert, ob damit Container Station funktioniere, und ob sich dann Rocrail in der Container Station in Betrieb nehmen lasse? Laut Hardwarespezifikation von QNAP lässt sich das Modell mit 2 GB DDR3-1333 SO-DIMM aufrüsten.