Beidseitige Synchronisierung von Synology auf Qnap über Internet

  • Guten Tag liebe Community,


    Ich habe folgendes Problem:

    In unserem Büro befindet sich eine Synology mit allen Daten und das klappt auch alles super. Zuhause befindet sich eine Qnap welche für Private Sachene benutzt werden und das klappt auch. Ich hatte schon länger mal vor die Geräte so über das Internet zu verbinden dass diese sich gegenseitig Synchronisieren und das jeden Tag zu einem gewissen Zeitpunkt. Das alles über das Internet. Die erste große Kopie würde ich per HDD machen aber die restlichen kleinen Dateien sollten ja dann keine Probleme darstellen.

    Also wenn ich was im Büro auf der Synology bearbeite soll dies auch auf die Qnap übertragen werden, und wenn ich zuhause was an den Daten auf der Qnap ändere, dann soll dies auch auf die Synology übertragen werden. Sprich ein beidseitiges Backup bzw Synchronisationssystem.


    Ich hoffe ihr könnt mir hierbei hilfreich sein.

  • Site2Site VPN (am besten via Firewall oder VPN im Router) und dann arbeiten wie im lokalen Netzwerk auch


    Welche Methode für 2waysync geeignet ist (zwischen verschiedenen NAS Anbietern) weiss ich nicht .. da kann aber bestimmt wer anders helfen

  • Baue einen VPN Tunnel von Router zu Router auf.

    Achte auf unterschiede Netzadressen. Beispiel privat: 192.168.2.1 Firma 192.168.10.1.


    Da es unterschiedliche Hersteller sind geht nur Rsync. Das bedeute du erstellst einen Backupjob mit Versionierung und Zeitplan in der Synology ---> Qnap. Wenn du zu Hause bist, kannst du dich ganz einfach in die Synology einklingen und bearbeitest das File. Durch den Zeitgesteuerten Job wird der automatisch gesichert oder du schubst ihn zusätzlich manuell an.


    Es gibt VPN Clients wo man den Tunnel nur bei Bedarf ein/auschaltet.


    Denk an die DSVGO und verschlüssel das Backup.

  • Erstmal danke an alle für die Antwort. Welchen VPN Anbiter würdet ihr empfehlen?

    Da das ja alles über das Internet läuft muss ein gewisser Schutz vorhanden sein.

    LG

  • Der VPN Tunnel wird in der Regel von den Routern aufgebaut.

    Eigentlich benötigst du auf beiden Seiten eine feste öffentliche IP-Adresse. Ich kann mir vorstellen das der Tarif im Büro so etwas beinhaltet bzw. man es kostenlos dazu buchen kann. Alternativ greift man auf DynDNS-Anbieter zurück.


    Bei FritzBoxen gibt es den Dienst MyFritzNet. Das ist der Kostelose DynDNS Dienst von AVM. Den bringt jede FritzBox mit.

  • Also wenn ich was im Büro auf der Synology bearbeite soll dies auch auf die Qnap übertragen werden, und wenn ich zuhause was an den Daten auf der Qnap ändere, dann soll dies auch auf die Synology übertragen werden. Sprich ein beidseitiges Backup bzw Synchronisationssystem.

    Die technische Umsetzung wurde schon angeschnitten, kommt noch eine organisatorische Überlegung.


    Firmendaten mit/von zu Hause automatisch Syncen klingt vorerst mal spannend und cool.

    Persönlich bin ich ein Feind von dem automatischem "Hexenwerk", nicht weil ich es nicht verstehen würde, sondern weil ich FIRMENDATEN nicht von zuhause aus zerstören will/darf!

    Automatisch Syncen heißt JEDE Änderung wird automatisch, ohne Rückfrage (!) durchgeführt. Wenn du die Datei daheim versehentlich löscht, oder ein Trojaner verschlüsselt sie dir, ist auch das Original auf dem Firmen-NAS futsch! Das solltest du unbedingt mit einplanen ...