Ist das Einrichten 2 verschiedener Volumes mit 2 verschiedenen IP's möglich?

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen, ob man z.B. in einem TS-431P2 zwei verschiedene Volumes mit jeweils 2 Festplatten mit Raid 1 einrichten und beide Volumes jeweils einer eigenen IP bzw. einem eigenen Port zuordnen kann.
    Hintergrund meiner Idee ist, das eine Volumen kann tagsüber / abends von der Familie für Videos, Musik etc. genutzt werden, während das zweite Volume in der Nacht zum sichern von Daten eines weiteren NAS dienen soll.
    Praktisch gesehen wären das 2 NAS in einem Gehäuse. Dies hätte den Vorteil, dass ich nur einen NAS für 2 verschiedene Zwecke benutzen kann und weil sich die unterschiedlichen Anwendungen nachts um 4 Uhr eigentlich nie in die Quere kommen.

  • fdhbm

    Hat den Titel des Themas von „Ist das Einrichten 2 verschiedene Volumes mit 2 verschiedenen IP's möglich?“ zu „Ist das Einrichten 2 verschiedener Volumes mit 2 verschiedenen IP's möglich?“ geändert.
  • ich würde gerne wissen, ob man z.B. in einem TS-431P2 zwei verschiedene Volumes mit jeweils 2 Festplatten mit Raid 1 einrichten


    Ja das geht.



    beide Volumes jeweils einer eigenen IP bzw. einem eigenen Port zuordnen kann.


    Nein, das geht nicht.


    Praktisch gesehen wären das 2 NAS in einem Gehäuse.


    Ähm, nein.


    Dies hätte den Vorteil, dass ich nur einen NAS für 2 verschiedene Zwecke benutzen kann und weil sich die unterschiedlichen Anwendungen nachts um 4 Uhr eigentlich nie in die Quere kommen.


    Das kommen die sich auch nicht wenn du 2 Volumes auf deinem NAS hast und 1 IP :)



    Du kannst auch ein statisches Volume machen und darüber alles händeln.

  • LAG über einen managed Switch ist die saubere Lösung.


    Du kannst aber auch beide LAN Ports stecken und ihnen unterschiedliche IPs geben.

    Dann jeweils mit der einen IP die Freigabe und mit der andere IP die andere Freigabe aufrufen.

    Über die IP kannst du das steuern, über den Namen nicht.

  • Oder einfach ein raid5 4 disk einrichten ....mit verschiedenen Shares...kommt sich auch net in die Quere (?) und klappt Wunderbar