QNAP TS-109 - Nach Reset ist Admin-Webseite nicht erreichbar

  • Hallo!


    Ich habe hier noch ein QNAP TS-109.

    Nach längerer Zeit wollte ich das gerne mal wieder reaktivieren.

    Haber eine leere Festplatte (1TB) eingebaut und den Reset (NAS eingeschaltet und 3s den Reset Taster gedrückt) durchgeführt.

    Der QNAP Finder findet das NAS sofort.

    Wenn ich nun versuche auf die Administrationsoberfläche zu kommen, kommt im Browser das die Webseite nicht erreichbar ist.

    Das NAS hat nach dem Reset intern die IP 192.168.178.107 bekommen.

    Ich rufe die Administratiosseite wie folgt auf: https://192.168.178.107:8080

    Dann kommt im Browser das die Seite nicht erreichbar ist.


    Kann mir jemand helfen?

    Was kann ich tun?


    Vielen Dank!!!


    Gruß

    sven

  • Bist Du sicher, das https aktiviert war?

    Hast Du http schon probiert?


    Und manchmal hilft auch ein alter Rechner mit altem Browser, weil die aktuellen Browser eine Verbindung mit Servern ablehnen, die ein veraltetes Zertifikat haben.


    Was bei Dir zutrifft, dazu ist die Fehlermeldung zu ungenau.


    Gruss

  • Hallo!


    Ich habe Safari, Chrome und Edge ausprobiert.

    Und ja, mit http habe ich es natürlich auch ausprobiert.


    Ich muss noch dazu sagen, das das NAS vorm Reset noch funktioniert hat.

    Da ich aber eh die Festplatte gewechselt habe und die Config nicht mehr ganz sauber war, hab ich halt den Reset gemacht.


    Gruß

    sven

  • Hallo!


    dolbyman:

    Sorry, hatte ich übersehen.

    Ist 192.168.178.0/24 deine Heimnetz DHCP Range ?

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Natürlich. Solche Dinge sind zu mindest mir als Fachinformatiker klar.

    Der Qnap Finder findet das NAS ja auch.

    Ich kann auch im Finder die Details anzeigen lassen.


    Hier 2 Screenshots von der Situation.

    Also Qnap Finder und der Aufruf im Browser (Chrome):


    Bildschirmfoto 2020-03-18 um 08.13.05.pngBildschirmfoto 2020-03-18 um 08.13.58.png


    Gruß

    sven

  • FW Version 3.3.3???


    Da tippe ich trotzdem - oder erst recht - auf den Browser. Wenn Du irgendwo einen alten PC (auch VM) mit XP oder Win 7 hast und einem alten IE, würde ich entweder das probieren, oder per QFinder ein FW Update durchführen.


    Gruss


    Edit: Alternativ gibt es auch den 10s Reset, das ist dann für die komplette Neueinrichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Hallo!


    Ich habe grade mal den 10s reset (bei eingeschaltetem NAS 10s den Resetknopf gedrückt) gemacht. Auch das brachte keinerlei Änderung.

    Der Finder erkennt selbstverständlich das NAS.


    Im Browser geht aber nix.


    Gruß

    sven

  • Der Reset war wohl nicht die beste Idee ;)


    Ich glaube, das 109er musste anfangs per Qfinder initialisiert werden, bevor die Admin-Webseite verfügbar war. Die Frage ist, ob der neue Qfinder mit dem alten NAS noch vollständig umgehen kann. Falls es dort keinen Menüeintrag für die Neuinitialisierung gibt, hilft evtl. eine sehr alte Qfinder-Version, die das NAS noch unterstützt.

  • Hallo!


    warpcam:

    Danke Dir!

    Ich hatte mir das mit dem initialisieren schon gedacht, aber der aktuellen QNAP Finder Pro, bietet dafür keine Option.

    Dein Hinweis. eine alte Version des Finders zu nutzen, war der richtige Weg.

    Gott sei Dank habe ich noch eine recht alte Version vom Finder hier zu Hause auf meinem Server liegen.

    Mit der Version wurde das NAS auch erkannt und es wird direkt die Initialisierung gestartet.

    Dazu muss man dann auch die Firmware vorliegen haben.

    Nun kann ich wieder via Browser auf das NAS zugreifen und dieses einrichten.


    Ich frage mich allerdings, warum QNAP das im aktuellen Finder nicht mehr vorgesehen hat.

    Dieser wird ja für das TS-109 nach wie vor angeboten.

    QNAP sollte bei den Downloads zum TS-109 eine alte Version mit entsprechendem Hinweis anbieten.

    Klar, das TS-109 ist total veraltet und wird eigentlich nicht mehr supported.

    Ist trotzdem unschön.


    Na ja, dank des tollen Forums hier, kann ich mein NAS doch noch wieder nutzen.


    FSC830:

    FW Version 3.3.3???

    Das ist die aktuelle. Für das TS-109 ist keine neuere erhältlich.


    Gruß

    sven

  • Donnerwetter, soooo alt ist das Teil? =O

    Hauptsache, es läuft wieder.


    Gruss

  • Ich hab mein TS-109pro2 auch noch, als Zusatzbackup für essentielle Daten. Es ist aus 2009, kann leider nur SMB1.5, aber funktioniert samt erster Platte (750GB WD-Green) noch völlig problemlos. Allerdings läuft es natürlich nur selten, für die Hauptarbeit existiert was Aktuelleres:qclub: