Benutzerrechte oder...WTF?

  • Hallo zusammen,


    seit Wochen habe ich ein Problem, dass ich durch egal welche Maßnahme einfach nicht in den Griff bekomme und mich bisher Stunden der Administration gekostet hat. Die FAQs zu der Thematik helfen mir ebensowenig weiter. Ich bräuchte da mal Hilfe.


    Ich nutze die TS-251+ und die TS-451+ jeweils mit 4.4.1


    Es geht um Benutzerrechte.


    Beim Erstellen der NAS setze ich den Haken der "ereiterten Benutzerrechte" in den "Freigabeordnern"


    pasted-from-clipboard.png


    Ich erstelle diverse Freigabeordner - hier am Beispiel von "Datensicherung". Hier stelle ich bei Zugriffsrechte nichts weiter ein, da ich noch keine Nutzer angelegt habe. Ich nutze jedoch die "Erweiterungen" ABE und ABSE, da ich später nicht möchte, dass Nutzer Ordner sehen, zu denen sie keinen Zugriff haben.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Nun erstelle ich Nutzer, z.B. Test1 - ich gebe ihm zunächst keine spezifischen Rechte, da ich das später einstellen möchte.

    pasted-from-clipboard.png


    Nun lege ich In "Datensicherung" ein paar Ordner zum Testen an:

    pasted-from-clipboard.png




    JETZT erst deklariere ich die Rechte. Dazu müssen der Nutzer Zugriff auf "Datensicherung" haben, sonst läuft gar nichts.

    Das mache bei den Freigabeordnern, und gebe Test1 den Zugriff auf "Datensicherung". Dabei DEAKTIVIERE ich den Hacken bei "Änderungen auf Dateien und Subfolder anwenden", da ich ja nur will, dass Test1 die Friage sieht, nicht aber alles was sich darin befindet:

    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt springe ich in die File STation und richte dort die spezifischen Rechte für Ordner X ein, d.h. Test1 soll Zugriff auf Ordner X haben - nicht aber auf Ordner Y:

    pasted-from-clipboard.png


    Per Windows erhalte in nun Zugriff auf den Ordner - und sehe auch NUR OrdnerX.


    Jetzt erstelle ich spaßeshalber einen zweiten Nutzer als Test2, den ich exakt so anlege wie oben.


    Auch dieser muss "Datensicherung" sehe - also gebe ich ihn im Freigabeordner frei:

    pasted-from-clipboard.png


    AUch dort entnehme ich den Haken, dass er das auf die Unterordner beziehen soll - will ich ja nicht.



    PROBLEM ABER:


    Sobald ich einen neuen Nutzer anlegen, hat dieser zugleich per default (?) Zugriff auf alle bereits angelegten Ordner. Das will ich aber NICHT! (verdammt nochmal). ich will, dass neue User per default gar keine Rechte haben. Derzeit muss ich ALLE meine Ordner durchsuchen und ÜBERALL den neuen User jeweils händisch auf Deny setzen. So ein DRECK! Wo stelle ich das ein?


    jemand eine Idee?


    mfg

  • Zudem gibt es das Problem, dass bei Anlegen eines neuen Ordners (in erster Ebene im Freigabeordner) alle Nutzer standardisiert Zugriffsrechte auf diesen haben. Das will ich nicht. können neue Ordner nicht gleich per STandard DENY haben?

  • Generell Arbeitet man bei mehreren Benutzer mit Benutzergruppen diese müssen dann nur einmal zugewiesen werden.

    Somit bekommt jeder Nutzer die gleich Einstellungen wie in der Benutzergruppe festgelegt wurden (die Einstellungen kannst du frei wählen).