Verständnisprobleme Upgrade LXC Container.

  • Hallo Zusammen,

    ich stehe vor einem Verständnisproblem und hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten:


    Ich möchte Pi-Hole vom Raspberry auf mein QNAP umziehen.

    Da habe ich an Containerstation + Debian LXC gedacht.

    Jetzt frage ich mich:
    - Wie macht man Upgrades von dieser Instanz, wenn diese einmal eingerichtet?
    - Ist es möglich von extern per SSH auf der Instanz anzumeldne? Wenn ja, wie?


    Hintergrund: Ein "apt update && apt -y upgrade" hat den autologin von Qnap zerstört...


    Wie geht ihr da vor, um die Instanz aktuell zu halten?


    Vielen Dank!

    ph

  • LCX Container sind größtenteils isoliert vom Host, das was du beschreibst sollte so nicht möglich sein, es sei denn du hast kritische Host Ordner mit in den Container gemountet.

    Warum nicht Docker Container? Der folgt konsequent dem Motto erzeugen / verwenden / wegwerfen.

    Dort kannst wenn die config auf einem Docker Volume oder Host Ordner ablegen und mit wenigen Klicks alles neu erstellen.

    Beschreibe bitte mal dein Setup etwas genauer.

  • Docker Container will ich nicht, da ich einen SSH Zugriff auf die Maschine brauche. Ich nutze Apple Shortcuts um Freigaben anzulegen und Statistiken usw. abzuziehen.

    Setup selbst gibt es nicht wirklich: Ich will einfach nur meinen Raspberry auf dem TS-453BE virtualisieren. 🙈

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber ich denke nicht das du das Prinzip korrekt gegriffen hast.

    Für PI Hole brauchst du keinen SSH Zugriff, mehr als einen Webservice fürs Admin Interface und DNS/DHCP wird von PI Hole nicht angeboten. Also was auch immer du da mit deinem Apple machst ist für die PI Hole nicht wirklich nötig.

    Du kannst sämtliche Config Files aus dem Docker in einen lokalen NAS Ordner mounten und dann über die NAS darauf Zugreifen, das dann auch über SSH sofern du das so konfiguriert hast.

    Was genau willst du denn per SSH auf der PI Hole machen?

  • So, ich hab das Problem einfach durch eine Debian VM in der Virtualization Station gelöst. Läuft perfekt. v4, v6 und mit sehr geringer Latenz. Sehr zu empfehlen.


    Mach sein dass man für PiHole Standard DNS Zeugs kein SSH braucht. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich mir die PiHole Statistiken in eine andere Datenbank exportieren kann, als diese aus dem SSH zu pipen.

    Thema hat sich ja jetzt erledigt. Danke! :)

  • Nur nochmal zur Klärung: es ist vollkommen egal, welche Containertechnologie (Docker/LXC) du verwendest, du kannst dich bei beiden Technologien problemlos per SSH einloggen, falls du die Container entsprechend konfigurierst. Aber freut mich, dass du das Problem auch so lösen konntest.