mediathekview installieren

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte bitte einmal Hilfe bei der Installation von Mediathekview. Welchen Pfad und welchen Port muss ich denn da angeben? Kenne mich mit Containern leider gar nicht aus.

  • Dann lies dich doch bitte erstmal in die Docker Thematik ein. Die Docu von docker ist schon recht gut. Wenn du das gemacht hast, kannst du jeden freien Port auf deinem NAS nehmen und der Ordner zeigt wahrscheinlich auf die Mediensammlung, das kann aber mit Sicherheit der gute tuxflo sagen ;)

  • Das Problem dürfte doch sein, das mediathekview bisher vor allem eine Desktopapplikation ist. Oder habe ich da was verpasst. Ich habe es in einer MXLinux Installation am laufen, wenn ich es mal brauche. Allerdings macht das auf einer 451 nur bedingt Spass, aber grundsätzlich geht es. Aber so einen eigentständigen Serverbetrieb bietet diese App eben nicht. Ich glaube, sie aktualisiert sich nicht mal selbst während der Laufzeit, also Abos etc...

  • Hab den Container seit gestern erfolgreich am Laufen. Downloadziel ist auch erfolgreich gemounted und eingerichtet. Ich frage mich aber wie ich eventuell die mediathek.xml (mitsamt Blacklist) sichern kann. Die ist ja IM Container. Und wenn ich das richtig sehe, läuft da nochmal erschwerend eine Apache Guacamole VM zusätzlich darin.


    Sorry, bin erst seit einigen Tagen Docker/CS-Nutzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Nash123 ()

  • Also der "ordentliche" Weg die Datei da reinzubekommen wäre ein "Volume" anzulegen. Also einen Ordner der vom Host an den Container durchgereicht wird. Aber möglicherweise gibt es für dich eine noch einfachere Lösung: die Linux Station. Dort könntest du Mediathekview auch ganz "regulär" installieren und dort sind Zugriffe auf das NAS schon ab Werk eingerichtet.
    Andernfalls gäbe es noch die Möglichkeit, dass du dich in den Container direkt einloggst, z.B. mit dem Befehl