Lassen sich NAS-Disks partionieren und in unterschiedlichen Raids zusammenfassen

  • Hallo QNAP-Fans,


    ich plane gerade nach Kauf eines neuen Windows 10-Rechners die Anbindung an ein NAS. Mein Favorit ist momentan das TS 251D.


    Nun zu meiner Frage, wo ich bisher keine Antwort gefunden habe:

    Ich möchte gerne 2 4TB-Platten einbauen, aber keine vollständige Spiegelung der beiden Disks aktivieren. Warum? Für den Bereich meiner wichtigen Arbeitsdokumente würde ich gerne 1,5 TB auf jeder der beiden Disks partionieren (so wie ich das von Windows kenne) und diese zu einem - ausfallsicheren - Raid 1 verbinden. Den verbleibenden Teil von 2 * 2,5 TB möchte ich gerne als JBOD zusammenführen um die ganzen 5 TB für Fotos und Videos zu nutzen (als Streaming-Quelle für den TV). Natürlich mache ich von diesen Daten zwei unabhängige BackUps. Da sich diese Daten eben nicht so oft ändern (neuer Film oder Bilder aus‘m Urlaub) benötige ich die Redundanz nicht.


    Meine Frage an euch Fachleute: lässt sich so eine Aufteilung mit einem NAS bewerkstelligen?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Manfred

  • Nein, bei QNAP nicht möglich!


    Gruss

  • Fantasie ist doch nicht schlecht ;)

    Schade, dass so etwas pragmatisches nicht umsetzbar ist - vielen Dank für die Antwort!