QNAP TS-873 - Frage zu Raid 5

  • Moin Moin,


    aktuell habe ich ein TS 453 Mini im Einsatz - und betreibe darin 2 Festplatten a 4 TB und 2 Festplatten a 8 TB im Raid 1 Verbund.
    Dadurch habe ich also einmal knapp 4 TB und einmal knapp 8 TB als Speicherplatz. Wenn ich nun das NAS über meinen PC aufrufe, habe analog dazu einmal einen Ordner/Verzeichnis in dem ich 4 TB speichern kann und einmal einen Ordner/Verzeichnis wo ich 8 TB speichern kann.


    Da ich nun an die Grenzen meiner Kapazität komme und ich nicht das alte NAS aufrüsten möchte, soll ein neues NAS her.

    Ich brauche das NAS zur Datensicherung meiner wichtigen privaten Daten und als Speicherplatz für meine Filmdatenbank. Die Filme streame ich mittels Amazon Fire in Kombination mit Kodi.


    Nun würde ich also gerne das QNAP TS-873 kaufen und mit 8 Festplatten a 4 TB bestücken. Das ganze würde ich dann gerne als Raid 5 anlegen - warum Raid ? Ehrlich, keine Ahnung - habe gelesen das dies relativ sicher gegen Datenausfall ist...


    Nun meine Fragen dazu :


    - Wenn RAID 5, habe ich 28 TB an Speicherplatz, oder ?

    - Wenn ich RAID 5 anlege, kann ich das dann so anlegen, das ich praktisch nur einen Ordner / Verzeichnis habe, was mir den Gesamtspeicherplatz von ca. 28 TB zur verfügung stellt ? Oder kann ich mir auch die Ordergrößen nach Wunsch anlegen - z.B. Einen mit 10 TB und einen mit 18 TB

    - Wichtig ist die Datensicherheit und natürlich die Performance - würde es mehr Sinn machen, RAID 6 oder RAID 10 anzulegen ?


    Ich bin mir bewusst das es kein Backup ist - ich speichere unregelmäßig alle wichtigen Daten manuell auf eine externe Festplatte die an einem externen Ort liegt.


    Viele Grüße


    Frank

  • Bei allen Platten musdt Du von der Brutto Kapazität ca. 10% abziehen.

    Das ist bei allen Raidsystemen so.

    Also hast Du bei Raid5 und 8x4TB etwa 26TB an Nettokapazität.

    Die kannst Du in ein oder mehrere Volumes aufteilen.

    Persönlich würde ich aber ab einer gewissen Plattenkapazität und -anzahl ein Raid6 bevorzugen.

    Man verliert natürlich an Nettokapazität, gewinnt aber deutlich an Sicherheit wenn eine HDD ausfällt. Der Rebuild beansprucht die Platten und es hat schon oft eine zweite HDD dabei erwischt. Bei Raid5 war es das dann.

    Da ein Rebuild auch ca. 20-30h läuft, ist mir ein Raid6 lieber. Fällt in dieser Zeit eine weitere Platte aus, sind die Daten immer noch zugreifbar.

    Die Wahrscheinlichkeit, das in dieser Zeit eine dritte Platte ausfällt, habe ich zwar nicht mathematisch verifiziert, aber das Bauchgefühl (und die Erfahrung) sagen mir, das dieses Ereignis eher nicht eintritt ;).


    Gruss

  • Moin Moin,


    danke für das wirklich flotte Feedback.

    Der Unterschied Raid 5 vs 6 ist ja eher gering ( Bezogen auf die Kapazität ), also würde ich auf Raid 6 umsteigen - Danke für die Erklärung :)


    Noch eine Frage zu den SSD Festplatten - wenn ich das richtig verstehe, kann ich ja in das NAS noch 2 SSD einbauen - das NAS binde ich per Netzwerkkabel in mein System ein. Machen die SSD Festplatten irgendeinen spürbaren Unterschied bei meinem Verwendungszweck. Wenn ich jetzt einmal Geld in die Hand nehme, kommt es darauf auch nicht mehr an aber ich möchte auch nichts kaufen, was ich eher nicht brauche.


    Viele Grüße


    Frank

  • Damit habe ich keine Erfahrung, die Resonanz im Forum dazu ist aber eher gedämpft, was den Leistungsgewinn angeht.

    Das hängt aber wohl auch von der Art der Ersteinrichtung ab.

    Ich habe das nur oberflächlich verfolgt, es gibt aber einige Threads dazu im Forum.


    Gruss

  • wenn ich das richtig verstehe, kann ich ja in das NAS noch 2 SSD einbauen .


    Machen die SSD Festplatten irgendeinen spürbaren Unterschied bei meinem Verwendungszweck.

    Die bestehenden 2 Steckplätze unterstützen m.2 SATA III SSDs. Für was willst Du diese verwenden? Als Speicher, als Cache oder als Multi-Tier? Und andere SSDs kannst Du einsetzen, wenn Du entsprechenden Adapter von QNAP für PCIe-Steckplatz wählst.


    Habe auch noch keine Erfahrung damit, erwäge aber gleich m.2 PCIe SSDs einzusetzen, da ich mit VM experimentieren will.


    Wenn ich diese anderen Themen richtig in Erinnerung habe, kannst Du mit solchen m.2 SATA III SSDs bei unverändertem RAID 1 wohl eine Geschwindigkeitssteigerung erreichen in der Größenordnung dieser Datenträger zu Deinen bisherigen Festplatten, bei Beachtung der Reihenfolge der Systeminstallation. Beim Wechsel zu RAID 6 (oder 5) vermindert sich dieser Geschwindigkeitsvorteil wieder etwas. Das liegt im Prozentbereich, nicht im Faktorbereich. Musst Du entscheiden, ob Dir der Aufwand und die Kosten das Wert sind. Hinsichtlich Datengrab hätte ich da meine Zweifel. Hinsichtlich Filmdatenbank habe ich Dein Setup nicht ganz verstanden, und dürfte davon abhängig sein, wie Dein Netzwerk aussieht und welche Störquellen sich dabei einmischen.

  • Wenn Du das alte NAS behältst, könntest Du ja noch 2 8 TB HDDs kaufen, wenn das Budget da ist, und das dann mit RAID 5 als Backup-NAS gebrauchen?