Nicht sichtbare Datenmenge löschen

  • Guten Abend liebe NAS Gemeinde




    Auf meinem NAS habe ich einen angelegten Ordner " nennen wir ihn mal "Günter" in welchem keine Dateien oder Ordner zu finden sind.

    Als ich eine allgemeine Größe für alle einstellte, war unter Kontingent dann zu bemerken, das in ob besagten Ordner angeblich xxx GB Daten vorhanden wären.

    Ich löschte darauf den Ordner Günter und setzte auch den Haken bei Dateien löschen.

    Danach war bei der Größe aber keine Kapazitätsverringerung bemerkbar.

    Als ich den Ordner Günter wieder anlegt, war, wie ich befürchtete die unsichtbare Datenmenge wieder vorhanden.

    Wie spüre ich dieselbe denn auf und lösche dieselbe?

    Oder ist dieser Speicherplatz bis zur Festplattenformatierung verloren?

    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.


    mlGr. G.M.H.

  • Nicht wirklich ( verständlich ausgedrückt)!

    Aber ich würde mal auf den Netzwerkpapierkorb tippen...


    Gruss

  • Ich kann es wohl nicht besser.

    Ich habe einen Benutzer in dessen Ordner nichts drinnen ist, obwohl ich unter Kontingent xxxGB Daten angezeigt bekomme.

    Auch im Papierkorb ( weder im Benutzer noch im Gesamtpapierkorb sind Daten )

  • Kontigent bedeute nichts anderes als das du den Platz festlegst den der Ordner max. haben darf. Wenn du 500GB einstellst,ist der Ordner eben 500GB groß. Ob da was drin ist, ist vollkommen Peng. :)

    Dann schalte das Kontigent wieder aus. Dann müsste der Platz wieder da sein.

  • Offenbar kann ich mich nicht richtig ausdrücken.

    Nochmals.

    Es geht nicht um die Größe eines Kontingents


    Ich habe nur gesehen, das im Zuge einer Kontigentierung in einem Ordner Daten angezeigt sind, wo keine zu finden sind oder angezeigt werden.

    Das hat nichts damit zu tun, das ich eine Kontigentierung für jeden Nutzer aktiviert habe.


    Danach habe ich diesen Nutzer gelöscht ( auch das Häkchen für alle dazugehörigen Daten ) aber danach war die angezeigte Datenmenge die gleiche.

    Als ich den Nutzer mit gleichem Namen und Passwort wieder angelegt habe, hatte dieser wieder xxx GB Daten in dessen Ordner, welche aber nicht zu sehen und daher auch nicht zu löschen waren.

  • Wenn du 500GB einstellst,ist der Ordner eben 500GB groß. Ob da was drin ist, ist vollkommen Peng.

    Echt jetzt? Das wäre doch ein Unding. Unter Kontingent verstehe ich, daß darin Daten "bis zu" drin sein dürfen, aber eben nicht mehr.


    G.M.H. Kanst Du per WinSCP oder PuTTY auf die NAS zugreifen? Ist der besagte Ordner nach dem löschen nicht im Papierkorb des gemeinsamen Ordners?

  • Ich versuche es nochmals

    Bis dato habe ich ( für meinen Sohn ) einige Nutzer angelegt gehabt.

    In den diversen Ordnern waren aber keine Daten hinterlegt.

    Nun wollte mein Sohn eine Kontigentierung aller zukünftigen Nutzer durchführen.

    Unter Kontigent haben wir den Haken gesetzt und auf 5 GB gestellt.

    Dann sieht man auf dieser Seite wieviel Datenmenge jeder Nutzer noch ( auf die 5 GB )frei hat.

    Wie erwartet waren alle Ordner leer.

    BIS AUF EINEN.

    In diesem war eine größere Datenmenge angezeigt.

    Obwohl in der File Station keine Ordner/Daten zu sehen waren.

    Woher kommt dann die Mengenangabe unter der Kontingenteinstellung?

    Wo sind diese ausgewiesenen Daten, die Speicherplatz belegen?


    Danach haben wir den betreffenden Nutzer ( auch das Häkchen für die Datenlöschung ) gelöscht.

    Vorher haben wir uns aber den Gesamtspeicherplatz sowie die verbrauchte Datenmenge notiert.

    Wir dachten, das diese dann nach der Löschung wohl um die unsichtbare Menge geringer sein müßte.

    Aber leider war das nicht der Fall.

    Und bestätigt wurde das auch durch den Umstand, das als wir den Nutzer wieder mit gleichem Namen und Passwort anlegten, auch das unsichtbare Datenvolumen wieder da war.

    Wir können uns das nicht erklären.

    Es sind auch keine paar Byte sondern mehrere GB an Datenvolumen.


    Und nein mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus und ein ich kann auch nur über meine Rechner unter Windows auf das NAS zugreifen.


    Es gibt unter der Filestation keinen Ordner oder Daten unter dem dementsprechenden Nutzer.

    Und wo nichts ist, kann man auch nichts löschen.

    Und es gibt auch nichts im Papierkorb

    weder im Nutzerbezogenen noch im Netzpapierkorb.

    Ich greife über Chrome über die Anmeldemaske auf das Nas zu.


    Habe WinSCP installiert und im NAS freigegeben, aber ich verstehe den Sinn da nicht,

    denn wenn ich über den Webbrowser zugreife, sehe ich genau das selbe

    Einmal editiert, zuletzt von G.M.H. () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • In diesem war eine größere Datenmenge angezeigt.

    Obwohl in der File Station keine Ordner/Daten zu sehen waren.

    Aber das heißt doch nicht, daß dort keine Daten liegen, wenn in der File Station (mit Standardvoreinstellungen) keine Ordner oder Daten angezeigt werden. Ist bei Windows auch nicht anders. In den Voreinstellungen ist konfiguriert, daß versteckte und Systemdateien und -ordner nicht angezeigt werden, sowohl in File Station als auch in Windows Explorer. Die Absicht dahinter ist, den unbedarften Anwender nicht auf dumme Gedanken zu bringen, für den Betrieb eines installierten Dienstes notwendige Dateien oder Ordner unbedacht zu löschen. Wenn man also solche Einstellungen ändert, sollte man noch wissen, daß man dies geändert hat und warum. Und dann nicht eine Woche später sich beschweren, weil man da Dateien und Ordner gelöscht hat, die man angeblich nie benutzt oder benötigt habe, und gar nicht mehr daran dachte, dass man sich eine Woche zuvor entschieden hat, auch die Programmdateien installierter Programme und Dienste anzuzeigen.

    Danach haben wir den betreffenden Nutzer ( auch das Häkchen für die Datenlöschung ) gelöscht.

    Vorher haben wir uns aber den Gesamtspeicherplatz sowie die verbrauchte Datenmenge notiert.

    Wir dachten, das diese dann nach der Löschung wohl um die unsichtbare Menge geringer sein müßte.

    Aber leider war das nicht der Fall.

    Warum sollte da zwingend der Speicherplatz frei geräumt worden sein. Keine Ahnung, was da liegt und welche Rechte oder Reihenfolge an Vorgehensweisen für die Löschung notwendig sind. Wenn z.B. ein installierter Dienst dort seine Daten hinterlegt hat, kann es sein, dass erst dieser Dienst deinstalliert werden muss, damit auch das sonstige Löschen als Administrator funktioniert.

    Und bestätigt wurde das auch durch den Umstand, das als wir den Nutzer wieder mit gleichem Namen und Passwort anlegten, auch das unsichtbare Datenvolumen wieder da war.

    Keine Ahnung, was das bestätigen solle.


    Wenn ich die Absicht richtig verstanden habe, dann scheint es mir nicht die beste Idee, bei der Neuanlage des Benutzers den gleichen Namen zu wählen. Ein anderer Benutzername hätte vermutlich nicht die gleiche Speicherbelegung erhalten, solange nicht die gleichen Kopien oder Installationen durchgeführt wurden wie für den alten Benutzer.

    Verstehe ich nicht. Erst schreibst Du, dass Du Dich nicht mit Linux auskennst. Und dann folgerst Du aus dieser Unkenntnis, dass wenn Du in der File Station nichts siehst auch nichts da sei und nichts zum Löschen existiere?


    Gehe mal bei File Station auf Einstellungen und setze einmal das Häkchen im Kasten mit der Zeile Ausgeblendete Dateien auf dem NAS anzeigen, und sage, wieviele Deiner angeblich nicht vorhandenen Ordner und Dateien Du dann siehst. Und am Besten setzt Du danach die Einstellungen wieder zurück (auf Ausblenden), solange Du Dich nicht tiefer in die Systemadministration von Linux einarbeitest. Machst Du unter Windows doch auch nicht anders, oder?


    Also bei mir kommen mit solch einer Konfigurationsänderung gleich noch Verzeichnisse für Java, QSync, Container/Apps und nochmal etwas zum Vorschein.

  • Zusatz


    Es gibt unter der Filestation keinen Ordner oder Daten unter dem dementsprechenden Nutzer.

    Und wo nichts ist, kann man auch nichts löschen.

    Und es gibt auch nichts im Papierkorb

    weder im Nutzerbezogenen noch im Netzpapierkorb.

    Ich greife über Chrome auf das Nas zu.

    Habe WinSCP installiert und im NAS freigegeben, aber ich verstehe den Sinn da nicht, denn wenn ich über den Webbrowser zugreife, sehe ich genau das selbe




    Danke für die Mühe.

    Ich geb es einfach auf.

    Bin offensichtlich nicht in der Lage, den Istzusand schriftlich darzulegen und zwar in der Weise, das er auf so verstanden wird.

    Schade.

    Ich werde nochmals versuchen alles auf einfachste Weise darzulegen.


    Antwort:


    Mein Sohn und ich betreiben ein NAS

    Es wurden 10 Nutzer per Namen angelegt.

    Keiner dieser Nutzer hat zur Zeit noch Zugriff, außer Mein Sohn und ich.

    Nun wollte mein Sohn unter Kontingent ein solches einrichten und gab allgemein 10 GB.

    Wenn man unter Kontingent dies tut, findet man weiter unten die Nutzer mit dem dementsprechenden Datenvolumen und dem noch freien Platz.

    Dabei fiel uns auf, das ein Nutzer "angeblich" einige GB Daten hat.

    Das wundert, den überall anders ist beim Datenvolumen 0 zu ersehen.

    Und auch bei dem entsprechenden Nutzer ist nicht hinaufgespielt worden,

    Auch in der Filestation ist noch nichts in den jeweiligen Nutzerordnern.


    So ist eben die Frage, woher diese paar GB den kommen.


    Den Ratschlägen folgend, habe ich auch die Nuttzerpapierkörbe und den Gesamtpapierkorb gesichtet. Keine Daten

    Habe ebenfalls WinSCP installiert und konnte ebenfalls keine Daten diesbezüglich finden.

    Einmal editiert, zuletzt von G.M.H. () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bin offensichtlich nicht in der Lage, den Istzusand schriftlich darzulegen und zwar in der Weise, das er auf so verstanden wird.


    Ich habe das schon verstanden was dein Problem ist.


    Btw. welche Firmware hast du auf deinem NAS und wie heisst der User ?


    Ich teste gleich mal bei mir.

    Vielleicht ist das auch nur ein dösiger Bug in der Firmware

  • Nur so eine (eventuell abstruse) Idee: Sind eventuell Snapshots auf dem Gerät eingerichtet (oder waren es)? Ich hatte einmal den Fall, dass ca. 1 TB an Snapshotspeicher angezeigt (und auch "geblockt") wurden, die aber defacto nicht oder nicht mehr da waren (sprich, ich keinen Snapshot zum Löschen angezeigt bekam). Ansicht unter "Speicher & Snapshots" => Übersicht => Speicher: Dort wurde Snapshotspeicher ausgewiesen und ich konnte ihn nicht zB meinem Thick-Volume zuordnen. Im Snapshot Manager waren aber keine Snapshots angezeigt und auch nicht eingerichtet.


    Lösung nach langem Hin und Her (etwa 4 Wochen) mit dem QNAP-Support war, dass ich das System neu aufgesetzt habe. Nicht schön, aber ich wollte nicht noch länger eine Möglichkeit nach der anderen mit dem Support durchkauen, sondern die 1TB zusätzlich "in Betrieb" nehmen.

  • Kabuco

    So abstrus finde ich das nicht.

    Aber: Ich habe ein RAID 5 System mit 4 10 TB WD HDD 6 GBit/sec

    Eine

    Daraus ergibt sich eine Nettospeicherkapazität von 17,89 TB

    Habe keine Speicherpools etc (?) Snapshots

    Und vom Speicherplatz habe ich kein Problem denn bei mir sind nur 3,34 TB in eigenen Ordnern belegt.

    Von Theateraufführungen bis Windows Image Dateien von 4 verschiedenen Rechnern etc.

    Aber da gibt es eben den USER Günter ( ein langjähriger Freund ) den ich gerne auch Speicherplatz zu Verfügung stellen würde um temporär oder länger was auszulagern.

    Und während alle Anderen 9 User nichts in deren Ordner haben, scheint unter Kontingent ( und nur dort ) bei ihm eine Datenvolumen von 6.878 GB auf.

    Und nur dort. Da bei keinem User noch etwas im dementsprechenden Ordner ist und z.Z. nur mein Sohn und ich zugreifen kann, kann ich mir diese Datenmenge nicht erklären.

    Im Prinzip ist es angesichts der Speicherkapazität zwar egal, aber ich bin ein Mensch der normalerweise dem auf den Grund gehen möchte.

    So sind die Pensionisten halt.

    Natürlich könnte ich über die Tage alles formatieren und neu aufsetzen. Aber das kann es doch nicht sein.

    Jagnix

    Habe nachgesehen:

    TS 451+ 8GB

    FW: 4.4.1.1216 ( offenbar die neueste Version )


    Auf dem Gerät sind 10 JUser mit Fernzugriffsberechtigungen eingerichtet, welche jeder nur auf seinen Homeordner zugreifen kann

    Davon 4 ( Familie ) die auf den Public Ordner zugreifen können

    Davon wieder 2 ( mein Sohn und ich welche Administratorenrechte haben und alle Ordner sehen wie auch Images; diverse Dateien, Android Images von unser beider Mobiltelephone etc.


    Von außen konnte noch niemand externer zugreifen.


    Also wieso zum Teufel liegen - nur in der Kontigentanzeige im Ordner Günter 6.878 GB ?

    Die man aber im Ordner Günter unter der FileStation aber auch unter WinSCP und unter Androidzugriff ( QVPN) nicht findet.


    Weiß schon, das der Speicherplatzverlust nicht nenneswert ist, allerding sowas ärgert einen alten Pensionisten mit hochtechnischer Ausbildung schon.

  • Nun als erstes wurde von meinem Sohn allen 10GB zugewiesen,

    Und da haben wir gesehen das der eine User eben diese 6xxxGB im Ordner hat

    Was für einen Zusammenhang hat das denn?

  • Habe WinSCP installiert und im NAS freigegeben, aber ich verstehe den Sinn da nicht,

    denn wenn ich über den Webbrowser zugreife, sehe ich genau das selbe

    Nein. Es ist mit WinSCP auch möglich sich die Ordnerstruktur und versteckte Dateien/Ordner anzeigen zu lassen.

  • Da ist aber genau so nichts zu sehen, wie wenn ich direkt oder auch über Netzlaufwerk nachsehe.

    Es sind keine versteckten Dateien, Ordner etc auszumachen

  • Jagnix:

    Danke. Habe ich nicht gemacht, denn:


    Da ein alter Mann ja Zeit hat, noch dazu in der Quarantäne und erschwerend, das der Stand PC seinen Geist aufgab und ich mich mit einem alten, schwachen Laptop herumquälen muss, habe ich das System nach Backup mittels HSB3 und Einstellungssicherung formatiert und komplett jungfräulich hochgefahren und reaktiviert.

    Die Einstellungssicherung hat gut funktioniert.

    Zuerst musste ich allerdings RAID5 wiederherstellen.

    HSB3 hat leider nicht funktioniert obwohl alle Daten auf einem externen am NAS angestecktem Speichermedium waren.

    Auch bei der QNAP Cloud mußte ich mich wieder frisch anmelden und verlinken.

    Sohin musste ich alles händisch in die Struktur kopieren.

    Ging erstaunlicher Weise recht gut und auch durchschnittlich schnell mit rund 40MBit/s

    Und siehe da, keine versteckten Daten in einem Ordner unter der Kontingenteinstellung.

    Kontingente auf 5GB zurückgesetzt.

    Auch die Nutzer samt Passwörter dürften funktionieren.

    Detto die vorsorglich notierten gesperrten IP Adressen und Bereiche wurden bei den Einstellungen eingespielt.

    Zugriff über Smartphone funktioniert genauso wieder wie die automatische Sicherung von Fotos, Whatsapp, E.Mails etc

    Das ganze dauerte rund 3 Stunden.

    Also irgendwo war halt irgendwas, was sich mehrere Tausend GB gekrallt und belegt hat.

    Einiges ist bis dato noch nicht aufgespielt und siehe da statt 3,34 TB Speicherplatzverbrauch sind es nur noch 137 GB von Gesamtvolumen Raid5 von 17,89 TB

    Auch die RAM uns Arbeitsspeicherbelastung sank enorm. auf 3% CPU (vm. 25% ) und 13% RAM ( vm. 65% )


    Für mich nicht sooo erklärlich, aber ich denke, da da einige QNAP Programme nicht installiert sind und auch noch rund 1TB Daten fehlen, die nicht aufgespielt sind und noch auch Notwendigkeit evaluiert werden ist die Reduzierung schon erklärlich.

    Das allerdings soviele Programme scheints im Hintergrund gewerkelt haben, ist doch erstaunlich.


    Aber ein alter Mann lernt auch nicht aus.


    LGr. G.M. H