Ein User benötigt die Software Blender VM? HD Station? CPU GPU des NAS für den Client vewenden? NVIDIA Grafikkarte erforderlich ?

  • ...also bei mir steht da was anderes. Laut dem Benchmark braucht der Ryzen (mit 313s) nur 46% der Zeit von dem Intel (mit 683.8s).


    Was du schreibst bezüglich der CPU ist aber falsch!

    Richtig erkannt! Die mir gelieferten Daten waren FALSCH!


    Der Fehler lag gar nicht am Server. Sondern daran, dass der User einen anderen Renderengine genommen hat (und sich dann über das schlechtere Ergebnis gewundert hat). Deswegen hat es so lange gedauert. Anbei die vergleichbaren Werte die heute testweise für ein Bild ermittelt wurden:


    Laptop (gute Workstation) nur i7 4810 MQ, 4 Kerne

    NAS Ryzen 5 1600, 6 Kerne mit GeForce GTX 1050 Ti


    Evee Engine (keine GPU möglich): Laptop 00:04 Min NAS 07:31 Min

    Cycles nur CPU: Laptop 04:21 Min NAS 01:23 Min

    Cycles CPU & GPU: Laptop 04:21 Min NAS 01:23 Min


    Cycles liefert meist viel detailiertere Ergebnisse. Hier war der Fehler, dass ich die 00:04 mit den 01:23 verglichen habe.


    Daraus folgt: Einfacher Engine :arrow: Laptop. Komplexer Render Engine :arrow: NAS mit CPU & GPU, damit die CPU nicht so ausgelastet ist.


    Das dafür das QNAP NAS nicht konzipiert ist, mag sein. Allerdings war meine Überlegung wie man das NAS für die Unterstützung beim Rendern nutzen kann. Aus den o.g. Gründen konnte für den Spaßbetrieb von Blender (darum geht es hier) kein neuer PC angeschafft werden. Ein NAS eignet sich aus meiner Sicht dann, wenn die Aufgaben über Nacht erledigt werden können. Das kann der Laptop nicht und ist auch nicht für den Dauer Hochleistungsbetrieb ausgelegt, wegen schlechterer Kühlungsmöglichkeiten.



    Da ich jobbedingt auch mit Visualisierung - wenn auch mehr indirekt und nicht mit Blender - zu tun habe weiß ich, dass man nie genug Leistung haben kann. Bei uns in der Firma arbeiten wir mit Workstations mit Xeon-Prozessoren. Die kosten dann ordentlich Geld. Die werden dann bei uns mittels Software zu einer Rechen-Farm zusammengeschlossen, so dass die Rechenarbeit über alle Worksstations in der Firma verteilt wird - die Dinger sollen über Nacht und am Wochenende auch arbeiten. :) Geht aber auch während der Arbeitszeit, denn die Software genehmigt sich nur die freien Ressourcen, davon aber meistens alles.

    Wäre das etwas für mich?

    https://www.qnapclub.eu/de/qpkg/582

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Dscho ()