Erweiterung TS-873 um m.2 PCIe SSD-Karten, welchen Adapter wählen

  • Habe ein TS-873, das ich gerne mit m.2 PCIe SSD-Karten erweitern möchte, um dort VM abzulegen. Welche PCIe-Karte ist dafür geeignet und mit welchen Einschränkungen für diesen Einsatzzweck verbunden, damit ich von den Vorteilen von PCIe gegenüber SATA noch profitieren kann?


    Von den QNAP-eigenen Adaptern für PCIe habe ich insbesondere die Karten QM2-4P-384A und QM2-2P-344 gesehen. Bei letzterer (QM2-2P-344) dürfte ich wohl keine (oder kaum) Einschränkungen erwarten. Oder habe ich hier etwas übersehen? Und mit welchen Einschränkungen müsste ich bei der ersten Karte (QM2-4P-384A) rechnen, gerade wenn ich die Angaben zu PCIe Lanes lese (von Karte [Gen 3 x8] und vom NAS-Modell [Gen 3 x4])?


    Bei meinem bevorzugten Händler und QNAP-Partner ist die erste Karte als ausverkauft gekennzeichnet und die zweite weder auf Lager noch mit ausgewiesenem Liefertermin. Dieser benennt mir daher ein Alternativprodukt von iTec zum ausverkauften Modell, was etwa dem zweiten Modell entsprechen würde ohne Kühleinrichtung. Kann ich Alternativen ganz vergessen wegen Treiberanforderungen von QTS und soll daher auf alternative Händler ausweichen (habe bereits einen gefunden), oder welche Alternativen kommen in Frage mit welchen Erfahrungen?

  • Moin,

    du wirst nicht mehr Leistung bekommen als dein NAS-PCI Adapter hergibt. Bei mir im 453Be ist ein PCIe Gen 2 x2 verbaut, also habe ich auch nur die qm2-2s-220a eingebaut.

    Grüße

  • Nur QNAP original Karten lassen in aktuellen QTS Versionen das erstellen von Volumes zu.


    Drittkarten sind nur als Cache einsetzbar.

  • du wirst nicht mehr Leistung bekommen als dein NAS-PCI Adapter hergibt.

    Und was bedeutet dies in meinem Fall der TS-873?


    Die Karte QM2-2P-344 hat eine Anbindung von Gen3 x4 an das NAS, ebenso wie diese PCIe Schnittstelle des NAS. Es ist aber eine Karte, die 2 m.2-Steckplätze bietet mit jeweils Gen3 x4 PCIe Anbindung. Erhalten die SSDs dann volle Leistung, halbe Leistung, oder etwas dazwischen aus der Summe der Einzelleistungen gedeckelt durch die NAS-seitige Schnittstelle, die welcher Leistung entspricht (d.h. dieser Deckel)?


    Und wie muss ich rechnen, um zu wissen, was bei der Karte QM2-4P-384A errichbar ist? Wie eingangs geschrieben, bietet diese Karte 4 m.2-Steckplätze mit jeweils Gen3 x4 Anbindung. NAS-seitig bietet die Karte Gen3 x8 Anbindung während das NAS lediglich Gen3 x4 anbietet. Die volle Leistung der SSDs wird hier also garantiert nicht möglich sein. Aber mit welcher Leistung ist hier dann zu rechnen, mit halber Leistung, mit Viertelleistung, oder mit einer Summe der Einzelleistungen gedeckelt durch welche beiden Deckel, bei Bestückung mit 2 SSDs und bei voller Bestückung?

  • Moin,

    die 2 internen M.2 SSD Slot 2 x M.2 2280/2260 SATA 6Gb/s sind schon belegt?

    Gruß

  • die 2 internen M.2 SSD Slot 2 x M.2 2280/2260 SATA 6Gb/s sind schon belegt?

    Nein. Da weiß ich ja, dass ich auch nur SATA III Leistung erhalten kann. Das entspicht dem, was auch mit PCIe bei Gen3 x2 in etwa an SSD angeboten wird.


    Aber die PCIe-Schnittstelle des NAS unterstützt Gen3 x4. Die kenne ich bereits von meinem Notebook und meinem Desktop und sind deutlich schneller. Für den Einsatzzweck als Ablageort von VM dürfte dies zu spüren sein. Und mit der Karte QM2-2P-344 müsste ich doch auf jeden Fall mehr erreichen, oder, und wieviel? Nur bei der Karte QM2-4P-384A weiß ich nicht, ob im Endergebnis nicht doch nur ein Wert wenig größer als SATA III übrig bleibt?