Absturz und FI-Sicherung löst aus

  • ich verstehe selber nicht, wieso ein fremder FI auslöst und der FI im Stromkreis nicht. Das NAS läuft weiter


    n und pe im NAS kann doch nicht sein? Hab ja nichts geändert.

  • Also grundsätzlich:


    Wenn bei Dir im Haus ein FI auslöst, völlig egal welcher, nimm das Gerät vom Netz und lass es von einem Profi untersuchen! Ein FI ist Dein letzter Schutz BEVOR Dir etwas passiert - sobald da tatsächlich mal Spannung auf dem Gehäuse ist bzw. Du mit Spannung in Berührung kommst und der FI löst nicht rechtzeitig aus, begibst Du Dich in Lebensgefahr! Von daher, hör bitte mit den Tests auf, mir als gelerntem Energieanlagenelektroniker rollt es da dezent die Zehennägel hoch.

    Ansonsten, ein FI ist, wie der Name schon sagt, ein Fehlerstromschutzschalter. Die lösen mit nichten "nur" dann aus, wenn ein Phasenschluss vorliegt, sondern durchaus auch, wenn eine Brücke zwischen Null (N) und Schutz (PE) Leiter vorliegt. Von einem solchen Problem gehe ich derzeit bei Dir aus. Beide FI bekommen durchaus mit, dass etwas (auf PE/N Seite) nicht stimmt, der schnellere löst aus. Sowas kann, um wieder zu Deiner NAS zu kommen, durchaus auch durch einen defekten Elko in Deiner NAS entstehen. Von daher: Deine LEBENSVERSICHERUNG sagt Dir grade "mach das Gerät aus und nimm es vom Netz" - mir ist völlig unklar, wieso Du als Laie dann noch immer weiter daran herumbastelst. Nimm es vom Netz, bring es einem Fachmann und gut. Niemand mit auch nur ein wenig Anstand wird Dir hier noch Tipps geben, mit denen Du Dich weiterhin in Lebensgefahr begibst.


    Gruß,


    Lauri

  • Wobei hier ein Etagenfremder FI auslöst und da wird es komisch.


    Es muss ja gar nicht das NAS sein, es kann auch ein andere Geräte sein.


    Da solltest du also mal alle Geräte prüfen, denn ein FI der fehlauslöst, weil auf der anderen Etage was angesteckt wurde.

    Hier liegt ggf. ein Problem mit der zentralen Poentialausgleichsschine vor oder aber andere Schweinerein.


    Aber das ist ein Fall für den Profi.

  • Es gibt auch FI-Schutzschalter für die Steckdose. Damit kannst Du das NAS testen. Der Fehlerstrom sollte allerdings geringer sein wie beim Haupt-FI. Ich hatte schon so ein Problem an einem - zum Glück - externen Netzteil eines TS-410.

  • Update:


    Ob Ihrs glaubt oder nicht. Das Ding läuft wieder.


    Lösung?

    Ich habe lediglich das LAN Kabel direkt an den Router gehangen.

    Davor hing es in jeglicher Konstelation an einem Switch mit mehreren GEräten.


    Also war der Tipp mit LAN Kabel goldrichtig. Das erscheint auch logisch, denn es löste mein FI im OG aus, obwohl das NAS im EG steht.

    Der einzige Kreis wo EG und OG verbindet, ist LAN. Und da muss über die Masse irgendwie ein Fehler irgendwann drüberlaufen, sodass der FI auslöst.

    Das bedeutet, irgend ein LAN Gerät ist im OG defekt? Dort können es eigenlich nur 2 SAT Receiver sein.

    Kann da eine Fehlspannung vielleicht durch die LNB SPannung anliegen? puhhh kompliziert

  • Dann solltest du dringend die Kisten prüfen die am LAN hängen, ob diese eine saubere Erdung haben, denn eine von denen ist die Ursache!


    Wenn die keine Erdung haben, dann die Erdung deiner SAT Anlage prüfen, denn wenn diese nicht sauber erfolgt, hast du ggf. genau solche Effekte.

  • Da hast du jetzt aber lange gebraucht, um meinen Tipp auszuprobieren...


    Wie auch immer: Dem Problem sollte auf jeden Fall auf den Grund gegangen werden.An Gefährlichkeit hat es leider noch nichts eingebüßt!

  • Ich hänge mich hier nochmal rein, da ich nicht wirklich fassen kann, was gerade passiert. Der TE ist kein Profi im Elektro/Elektronikbereich. Der TE berichtet von einem Problem mit dem FI beim Betrieb eines elektrischen Gerätes. An dieser Stelle gibt es exakt EINE Lösung: Gerät vom Netz und vom Profi prüfen lassen. Wenn dieser feststellt, das Gerät ist in Ordnung: Es muss ein Problem in der bestehenden Elektroanlage (Geräte und/oder Verkabelung) vorliegen -> auch hier muss dann der Profi (im Volksmund: Elektriker) ran.


    Alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer und im Zweifel besteht Lebensgefahr!


    Seid mir bitte nicht böse, aber ich weiß wirklich nicht, wieso man dann weiter Tipps geben und/oder über Lösungsmöglichkeiten diskutieren muss. Am Anfang der Ausbildung bekamen wir Videos zu den Folgen von Strom-Verletzungen gezeigt. Das geschah nicht ohne Grund - wir sollten (und wurden) für die Folgen von Stromunfällen sensibilisiert. Wieso wird hier jetzt das Risiko eingegangen, dass hier gegebene Tipps im Extremfall zu einem Unfall des TE führen? Ob der TE die Tipps annimmt oder nicht, kann niemand entscheiden, wohl aber, ob man hier überhaupt Tipps zur Lösungssuche gibt. Sorry, aber nachvollziehen kann ich das wirklich nicht. Und nein, ein FI ist KEIN 100% sicherer Schutz. Auch mit diesem gab es bereits tödliche Unfälle.


    Gruß,


    Lauri

  • Warum ich hier Tipps zur Fehlersuche gegeben habe?


    Mein Vetrauen in die Elektriker ist bezüglich der Analyse solcher Probleme nicht sehr groß. Kann mich noch daran erinnern, wie mir einer mit dem Brustton der Überzeugung erklärte CE bedeute China Export... ;(


    All jene unter euch die es besser Wissen: Ihr seid nicht gemeint ...


    Ja, elektrischer Strom ist gefährlich. Ein elektrischer Stromschlag kann tödlich enden. Deshalb ist es einerseits wichtig genau darauf hinzuweisen und andererseits auch, dass das NAS nicht die Fehlerursache sein muss!

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • also ich hatte auch den qnap support kontktiert.


    auch der rät mir zu gewissen Maßnahmen nach Auschlussverfahren


    Laurenzis

    aber verstehe dich, muss auch gesagt werden.

    bin kein elektriker, aber mein ganzes Haus voll mit SmartHome, also ein wenig damit umgehen kann ich schon. meine elektroinstallation habe ich auch mit aufgebaut.



    aber ich bin sehr froh, dass ich hier alle nötigen tipps erhalten habe, die auch zielführend waren.

    Einmal editiert, zuletzt von bug77 ()

  • Nicht ohne Grund schrieb ich hier nicht mehr mit. Stochern im Nebel ist bei Elektrik kein guter Rat. Alle Geräte gehören zur Prüfung beim Elektriker. Nicht ohne Grund ist die wiederholende Prüfung im gewerklichem Bereich in D alle 6 Monate gefordert.

  • Wie hilfreich ist es wenn er alle Geräte zum E-Check schleppt und die alle den Stempel bekommen.


    Das hier stellt sich für mich wie ein falsch geerdetes Gebäude dar. Und das kommt leider gar nicht so selten vor.

    Bei uns hat der Elektriker auch vergessen den Ringerder ans Gebäude an zu schließen.

    Da musste ich ihn dran erinnern.


    Also höre mir bloß auf mit default Elektrikern, die kannst alle werfen.

    Musste heute erst 3 Fehler in 2 meiner 3 Heizkreisverteilern beheben.



    Klar birgt Spannung immer ein Risiko und man muss wissen was man da macht.

    Aber wenn ein Stromkreisfremder FI zieht, dann stimmt was ganz gewaltig nicht! Und zwar im Bereich der festen Verkabelung!


    Und das ist echt richtig kritisch und kann auch in einem Hausbrand enden.

    Also alles checken(lassen) P N und E!

  • Du bist mein Held.

    Du bist der mit dem Durchblick.


    Chapeau!

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • habe das Gerät nun als defekt verkauft.

    Das 453 Pro lief 24 Stunden problemlos am anderen LAN.

    Aber dann habe ich einen Druckauftrag an meinen Netzwerkdrucker (OG) gesendet und beim aufwachen sind wieder alle FIs im Haus raus.

    Wenn mit dem neuen Gerät das Problem weiterhin besteht, dann stimmt was nicht. Ich betreibe aber seit lange ein äteres NAS von Synology im UG ohne Probleme.

    Ich werde berichten...



    Habe mir einen neuen 453be bestellt :)

  • Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht!?

    Ein Netzwerkdrucker, der aufwacht löst den FI auch aus?

    Möglicherweise ist das NAS dann in Ordnung, aber das Du nicht wie schon mehrfach erwähnst einen Fachmann zu Rate ziehst, der die Hausinstallation untersucht, das kann man schon als grobe Fahrlässigkeit bezeichnen.

    Ist Dir klar, das jeder im Haushalt ein potentielles Opfer sein kann?

    Über soviel Sorglosigkeit kann ich nur den Kopf schütteln.


    Gruss

  • doch ich lasse alles prüfen


    der drucker funktioniert schon immer einwandfrei und fi hatte nie ausgelöst.

    nur jetzt im zusammenhang mit dem laufenden nas.


    Natürlich habe ich den defek nach bestem wissen und gewissen beschrieben und inseriert.

    das gerät wurde ausdrücklich als defekt und ersatzteilspender verkauft.