Absturz und FI-Sicherung löst aus

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich in der Hoffnung um Hilfe angemeldet.


    ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem 453Pro NAS.

    Seit ein paar Tagen löst mein FI-Schutzschalter nach ca 2-10min Laufzeit aus. Ich kann es nicht einer ganz genauen Laufzeit einordnen.

    Ich habe das NAS komplett neu initialisiert und nur eine SSD zum booten eingebaut. Das Nas fährt ordnungsgemäß hoch, ist erreichbar und läuft einwandfrei.

    Nach ein paar Minuten löst ohne Zugriff bzw auch ohne Grund mein FI aus.

    Ich habe nun ein neues Netzteil eingebaut, auch mit diesem besteht das Problem. Auch eine neue BIOS Batterie hat keinen Erfolg.

    Mit einer Zwischensteckdose habe ich die Leistungsaufnahme und auch den Verbrauch aufgezeichnet, es sind beim Stromausfall keine Spitzen zu erkennen.


    Können ihr mir einen Lösungsansatz nennen, was defekt sein könnte?

    Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

  • Ist neubau, es lösen sogar alle im ganzen Haus aus, insg 2 stück.


    Sobald das NAS ausgesteckt ist, läufts wieder ohne Ausfälle

  • Wenn das NAS als Auslöser feststeht, dann würde ich das nur noch mit höchster Vorsicht anfassen ;).

    Evtl. ein Elko, der je nach Last Ärger macht?

    Netzkabel auch getauscht?

    Andere Steckdose getestet?


    Ansonsten sollte mal ein Fachmann ran. Wenn das Haus neu ist, ist der Elektriker sicher auch noch greifbar.


    Gruss


    P.S. Oder einfach nur Überlastung des Stromkreises, was hängt denn noch alles dran?

  • Wenn das NAS als Auslöser feststeht, dann würde ich das nur noch mit höchster Vorsicht anfassen ;) .

    Bin jetzt kein Elektriker/Elektroniker, aber da der FI-Schalter anspricht müsste hier Storm über die Erdung abfließen. Hier besteht also Gefahr, möglicherweise sogar erhebliche bis lebensgefährliche. Wenn das Problem wirklich mit dem Einschalten des NAS verursacht wurde, würde ich dringendst davon Abraten das NAS nochmals an das Stromnetz zu hängen. Das NAS unbedingt vom Netz nehmen / ausstecken. Unter Umständen stehen sogar metallische Gehäuseteile unter Strom. Bitte dies wirklich ernst nehmen.

    dr_mike Du kennst Dich hier besser aus. Was meinst Du dazu?

    Ansonsten sollte mal ein Fachmann ran.

    Wird wohl das einfachste und günstigste sein das Gerät mal von einem Spezialisten überprüfen / messen zu lassen.

  • den Kaltgerätestecker habe ich getauscht, ohne Besserung.

    den Stromkreis auch gewechselt, ohne Ergebnis


    Messung des Steckers auf Durchgang bei Erdung zum Gehäuse, alles OK, es wird keine Fehlspannung verursacht. Es herrscht durchgang vom Schutzkontakt des Steckers zu metallischen Teilen des Gehäuses.


    Die Elektroinstallation ist 5 Jahre jung, Elektriker nicht mehr greifbar.

  • P.S. Oder einfach nur Überlastung des Stromkreises, was hängt denn noch alles dran?

    Nee .. das Fi ist kein Leitungsschutz sondern ein Fehlerstromschutz .. wie schon Mavalok2 sagt.

    Also raus mit dem NAS dann aus der Steckdose

  • ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem 453Pro NAS.

    Seit ein paar Tagen löst mein FI-Schutzschalter nach ca 2-10min Laufzeit aus.

    Die NAS ist kaputt.


    Austauschen.

  • Nach ein paar Minuten löst ohne Zugriff bzw auch ohne Grund mein FI aus.

    Ich habe nun ein neues Netzteil eingebaut, auch mit diesem besteht das Problem. Auch eine neue BIOS Batterie hat keinen Erfolg.

    Mit einer Zwischensteckdose habe ich die Leistungsaufnahme und auch den Verbrauch aufgezeichnet, es sind beim Stromausfall keine Spitzen zu erkennen.


    Können ihr mir einen Lösungsansatz nennen, was defekt sein könnte?

    Wie bereits gesagt geschrieben wurde, vergleicht der FI-Schalter den Strom zwischen der stromführenden Phase L und dem Nullleiter N. Wenn dieser ungleich wird, fießt ein Teilstrom über den Schutzleiter ab und der FI-Schalter löst aus. Dass ist dann ein Fehlerfall und tatsächlich Vorsicht geboten. Ein defektes Netzteil im NAS könnte dafür die Ursache sein, die Backupbatterie mit Sicherheit nicht. Der Fehlerstrom könnte sich aber auch über das angeschlossene Netzkabel verschleppen. GGf. wäre dann der Fehler in der Netzwerk- Installation zu suchen. Das heißt das Einschalten des NAS wäre dann ggf. nur ein Symptom, die Ursache ggf. ein defekter PC, Switch oder Router.


    Bei allen Arbeiten die zur Lokalisierung des Fehlers dienen, können bei Personen zu einem lebensbedrohlichen Stromschlag führen. Wer vom Thema keine Ahnung hat, sollte einen Fachmann ranlassen!

  • Könnte am Netzteil liegen.

    Die TS-453pro hat leider ein eingebautes NT.

    Das einzige was man da auf die Schnelle wechseln kann ist das 230V Anschlusskabel zur NAS.

    Auch könnte man mal versuchen die NAS ohne Netzwerkkabel hochfahren.

    Oder die NAS mal ohne Laufwerke.

    Ansonsten Netzteil auf Verdacht wechseln, kostet aber locker 74Euro aufwärts, ohne Erfolgsgarantie.

    Auch wäre ein Anruf beim Elektriker, welcher den Neubau verkabelt hat hilfreich, der könnte seine Installation und die Stromversorgung der NAS Testen, denn in seiner Werkstatt dürfte er die nötigen Testgeräte dazu haben.


    Übrigens, einen eingebauten FI in der Hausinstallation muss man regelmässig Testen!

    Das wissen auch die wenigsten!

  • OP hat geschrieben dass das Netzteil schon getauscht wurde


    Hier würde ich das Badezimmer wechseln (Fi stecker in jedem "Nassraum") und dann mal auf nem anderen FI Kreis testen.

    Aber geht natürlich nicht wenn die Haupsicherung FI hat.


    (Natürlich nicht in der gefüllten Badewanne)

  • Die Wohnungsinstallation ist 5 Jahre alt. Da waren schon alle Steckdosen einer Wohnung mit RCDs auszustatten, nicht nur der "Nassbereich".

    Da das Netzteil bereits getauscht wurde, bleibt noch das Mainbord. Dafür gibt es Messgeräte zur Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 (ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel). Ab zum Elektriker Deines Vertrauens.


    P.S.: Ich hab das Messgerät. Aber Du wohnst vermutlich nicht in BZ.

  • Wenn zwischen dem funktionierenden Nas und dem Herausfliegen des FI lediglich der Einbau der SSD lag, dann könnte auch ein Einbaufehler vorliegen. Beispielsweise irgendwo mit einer zu langen Schraube einen Kurzschluss vom Gehäuse zu einer Leiterplatte. Hat das Gerät Metallrahmen für die FPs? Dann würde ich mir die Schraubenlängen der SSD zuerst anschauen.

  • Erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Lösungsansätze.


    biboca

    Habe extra meinen FI angeschaut, er hat ein A drauf und wechsel/ Gleichstrom, das heißt neuester Standart. Im Bad hab ich zusätzlich noch einen FI.

    und er löst ja aus 😋

    Hm kann ich ohne das „spezielle“ Messgerät nichts selber herausfinden? (offline natürlich)


    phoneo

    Hm das kann ich nicht ausschließen, ich habe echt Probleme gehabt Schrauben zu finden, meinst du das sie zu lang sein könnten, sodass sie innerhalb der SSD etwas verursachen? Weil rausstehen tun sie nicht.


    die Idee mit dem LAN Kabel ist auch interessant, das könnte ich mal probieren.



    Also Netzteil habe ich bereits getauscht und es tritt auch da auf.

    Also meine Ideen wären nun tatsächlich die NAS komplett ohne HDDs anzumachen, auch wenn sie nicht hochbootet, müsste der Fehler ja auftreten.

    Zusätzlich auch ohne LAN Kabel.


    das ganze mache ich wohl dann im Bad, am eigenen FI 😏

  • Hm das kann ich nicht ausschließen, ich habe echt Probleme gehabt Schrauben zu finden, meinst du das sie zu lang sein könnten, sodass sie innerhalb der SSD etwas verursachen?

    Möglich wäre es. Die Schrauben die man für die SSD nimmt sind kürzer als die "normalen".


    QNAP hatte bei meiner NAS zwei Schraubentypen für die FPs beigelegt, die sich in der Länge unterscheiden: 4,9mm Gesamtlänge für die normalen FPs und 3,9mm für die SSDs.

  • Im Bad hab ich zusätzlich noch einen FI.

    und er löst ja aus 😋

    Wie jetzt? Der FI eines anderen Stromkreis löst aus? Wie ist die Auslösekennung der beiden RCDs

    Ohne Messgerät kannst Du den Ableitstrom eines Gerätes nicht prüfen. Nur grob mittels RCD.^^

  • biboca

    Ich habe EG und OG einen FI drin.

    NAS ist im EG


    komischerweise löste es meist im OG aus, im EG lief das NAS weiter.

    Dann beim einschalten des OG löste dann sofort das EG aus.

    Dieses Spielchen die ganze Zeit.

    Außer ich stecke das NAS aus, dann ist Ruhe


    Als wenn eine überlast oder so im gesamten Netz hängen?!?

  • Irgendwo in deinem Haus ist an einem kleinen Verbraucher N und PE vertauscht.


    Oder:


    Die N von den beiden FIs sind nicht zu den dazugehörigen L Verdrahtet.


    Oder:


    irgendwo sind die N von deinen beiden FIs miteinander verbunden.


    Aber das nur die NAS es auslöst, ist ungewöhnlich.


    Oder:

    N und PE sind bei deiner NAS vertauscht.