Lösung: Frisches Volume nicht Sichtbar

  • Hallo, wollte nur eine Erkenntnis und Lösung hier festhalten falls jemand das gleiche Problem wie ich bekommt (sorry, falls das hier schon längst bekannt ist - mir als Gelegenheitsadmin war das neu):



    Man kann in HBS3 ein frisches (internes) Volume nur dann als Backupziel auswählen, wenn man zuvor (nach dem Formatieren) einen Ordner auf dem Volume anlegt! 8|Sonst taucht es einfach nicht auf als Backupziel. Dieses Verhalten war mir aus der Windows/OS X Welt nicht bekannt. Da ist das Wurzelverzeichnis eines Volumes natürlich auch immer ein beschreibbares Ziel.


    Gerade aber schwant mir, das es auch daran liegen könnte, das mein User zwar Administrator ist, aber nicht der "root" Admin (der hat ja nochmal andere Rechte)??? Intuitiv finde ich das alles nicht, aber das wäre eine andere Diskussion.


    Zusammengefasst:


    Falls ihr auch gemeinsam mit anderen Leuten ein QNAP administriert, dabei nicht der root-Admin seit und ein frisch erstelltes Volume (ohne Ordner) partout im HBS3 nicht als Backupziel auftauchen will - das könnte die Ursache sein! Wirklich banal, aber mich hat es zwei Tage gebraucht denn man legt ja nicht unbedingt gleich einen Ordner an, gerade weil HBS ja eh schon alles stark in Unterordnern verschachtelt bei einem Backup-Job...



    hth - someone :)


    Chris

  • auch beachten:


    Niemals intern backups machen ... zumindest nicht als einzige Option..weil die bei NAS Fehler/Defekt nicht erreichbar sind (und interne NAS Platten nicht mal eben so in ein anderes System gesteckt werden können)


    Also immer externe Backups!

  • Danke Dolbyman. Ich glaube ich ahne was du meinst. Genau das mache ich aber, weil für ein zuverlässiges externes Backup eigentlich (zeitzgesteuert) ein zweites NAS am besten wäre (das ich nicht habe).


    Darf ich dich da nochmal im Detail fragen ob ich was übersehe?


    Ich dachte, wenn ich ein einzelnes statisches Volume anlege (also kein RAID, außer RAID1), dann müsste auf der Backup-Platte doch eigentlich ein ganz normales, transparent lesbares, EXT3 oder EXT4 formatiertes Volume erstellt sein. Und das müsste ich im Notfall doch mit einem SATA-USB Adapter an jedem PC (mit EXT-Treiber) lesen können. Oder irre ich?


    Hab ich da etwa doch was Wichtiges übersehen? Wohlgemerkt: ich habe deshalb absichtlich kein RAID (außer Raid1), keinen Speicherpool und keine Verschlüsselung aktiviert. Ist das trotzdem zu kurz gedacht?


    Eine externe USB Platte erschien mir nicht so gut, weil man die ja nicht automatisch an- und abschalten kann bzw. das Powermamagement der meisten unzuverlässig ist und die nicht dafür gedacht sind rund um die Uhr zu laufen. (Es sei denn man schlatet regelmässig manuell ein/aus was in unserem Fall aber unpraktikabel wäre).


    Danke Dir.

  • Jein,

    ein QNAP legt auf JEDER internen Platte mehrere Partitionen an.

    Wenn Du also ein statisches Volume mit genau einer Platte machst, dann hast Du trotzdem mind. 4 Partitionen auf der Platte, bei neueren QTS sogar mehr.

    Nun musst Du also nur wissen in welcher Partition die Daten liegen (meist in der dritten) und kannst diese mounten.

    Soweit die Theorie.


    Gruss