Durchsatz LWL 10G - TS563

  • Hallo zusammen,

    unser TS563 steht im Keller und ist dort mit einem ca. 60m LWL direkt an unseren BU-Server angeschlossen. Ich habe ein paar Durchsatztests mit größeren Dateien gemacht und komme auf 250mb/s schreibend und 500mb/s lesend, wobei er meist auf 300mb/s irgendwann runter geht.

    Wir haben noch ein TS-1277XU-RP auch direkt am gleichen Server angeschlossen und hier habe schreib & leseraten von 990-1000mb/s. Am Server liegt es also nicht.

    Ich habe das TS563 aus dem Keller geholt und direkt mit einem 5m LWL Kabel angeschlossen. Der Durchsatz blieb genau gleich.

    Schafft das TS563 einfach nicht mehr?

    Danke!

  • Wir haben die Firmware Version 4.4.1 drauf und Verbaut sind Raid 5, 5x ST4000VN008-2DR166 also keine SSDs, evtl. ist hier der Hund begraben...


    Aber was da setzt unter Network environment ist eh quatsch... 1GBE und 800mb/s das möchte ich sehen ;)




    Okay aber meine Werte passen vermutlich. Ich meine zu wissen, dass ein Raid 5 ca. 2x so schnell beim Lesen ist wie eine einzelne Platte und diese ist wohl bei ca <250mb/s und die Schreibrate ist etwas langsamer als eine Platte. Laut Dokumentation liegt diese bei < 230mb/s. Von daher wären meine Werte gar nicht so schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von leon_20v ()

  • LWL SX 10G sind für 300m spezifiziert, die 60m sind also völlig unkritisch.

    Dann bekommst du Warnungen was die Dämpfung angeht und erst dann folgen Probleme mit Bitfehlern.


    Die SMB Version spielt auch eine Rolle? welche setzt du ein?

    Wie ist die CPU Last bei der Übertragung.

  • Wir haben in der Firma RAID6 mit 4x Seagate Ironwolfs HDDs bei einem TS-873U-RP. Da erreichen wir bis zu 500 MB/s. Das RAID als solches wird es nicht sein, denn RAID6 ist normalerweise ein wenig langsamer als RAID5. Die Ironwolfs HDDs einzeln erreichen beim Test in der QNAP so um die 220 MB/s. Wobei hier 2x die Festplattengeschwindigkeit der Einzelplatte ganz gut hinkommt. Aber ich denke dies ist eher Zufall. Behaupte mit 8 HDDs wäre mehr Durchsatz möglich, da die CPU bei weitem nicht am Limit ist.

    Wir haben die Firmware Version 4.4.1

    Die Firmware kann durchaus einen ziemlich starken Einfluss haben. Siehe dazu:

    Firmware - Wechsel auf eine neuere Version und dessen Konsequenzen

    Firmware - Wechsel auf eine neuere Version und dessen Konsequenzen: Teil 2