Speichervolume verkleinern um HDDs zu entnehmen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-673 mit Firmware 4.4.1.126 und ein TR-004 mit Firmware 1.0.4
    Im TS-673 habe ich noch 6 HDD davon 3 8TB und 3 4TB im Raid 5 (Speicherpool 1 Thick Volume). Waren mal alles 4 TB HDD aber wenn defekt immer gegen 8 TB ausgetauscht.


    Ich habe auf dem TS-673 mein Volume schon verkleinert. jetzt würde ich gerne den Speicherpool verkleinern und anschließend eine der 4 TB Platten entnehmen ohnde das Raid5/Speicherpool oder Daten zu zerstören.


    Geht das?


    - Wie kann ich den Speicherpool verkleinern?

    - Wie kann ich eine HDD aus dem Raid 5 entmehmen ohne das Raid5 zu zerstören.


    3 neue zusätzliche 8 TB HDD wären zwar auch nett. kosten aber erst mal..:/


    Danke

    Dateien

    • Unbenannt.PNG

      (491,86 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • kurz und knapp .. geht nicht


    musst den Pool komplett neu aufsetzen um die Anzahl der Platten zu verringern (und die Daten dann aus Backups wiederherstellen)

  • Danke.:thumbup:


    Habs befürchtet da alle nur über vergrößern reden..schnief;(

    Erst mal ein Trost Bier suchen..:cup:

  • Zitat von geroell

    Erst mal ein Trost Bier suchen.

    Nimm das ...:D:beer:


    Duck'n weg