Backupstrategie: Inkrementelle Sicherung + Voll-Sicherung

  • Guten Tag zusammen,


    Ich habe 2 NAS von QNAP und möchte folgendes realisieren:

    Der erste NAS als Hauptspeicher für meine Daten und der zweite als Backup von dem ersten.

    Ich möchte:
    - 1x wöchentlich ein Voll-Backup durchführen

    - 1x Täglich ein Inkrementelles Backup durchführen

    - Versioning muss dabei sein


    Was ich schon gemacht habe:

    - Über die App "HBS 3" habe ich eine RTRR Sicherung mit Zeitplan eingerichtet (1x Täglich)

    - Versioning konnte ich auch aktivieren unf auf 14 Tagen einstellen


    Natürlich wird als aller erstes ein Voll-Backup gemacht und darauf dann die Tägliche Inkrementelle Sicherung.


    Frage:

    wie richte ich dazu ein wöchentliches Voll-Backup ein?

    Soll ich einfach noch eine RTRR Sicherung ohne Versionierung erstellen und sie wöchentlich planen? Aber wie kann ich so machen, dass dann jede Woche die vorherige Vollsicherung überschieben bzw gelöscht wird?


    Danke :)

    2 Mal editiert, zuletzt von gabmed85 ()

  • Schaue dir die intelligente Versionierung an, so ist die glaube ich bezeichnet.

    Das geht dann zwar ein wenig über diene Anforderung hinaus, aber für das NAS was bei meinen Eltern steht auf meines, nutze ich diese Sicherungsart und dann hast du auch noch ein Jahresbackup, Quartals, Monats und Wochenbackup.


    Da es mit Hardlinks arbeitet ist das ein wenig komplexer als die von dir genannte einfach Full, inkremetelle Aufteilung.

  • Natürlich vird als aller erstes ein Voll-Backup gemacht und darauf dann die Tägliche Inkrementelle Sicherung.

    Da gäbe es noch einen ganz anderen Ansatz, falls das für dich in Frage kommt.


    Wo kommen den die Daten her, die sich täglich ändern, vom PC?


    Ich löse so eine Sicherungskette über ein Backupprogramm auf dem Rechner (die Quelle meiner veränderbaren Daten). Dazu nutze ich z.B. Acronis und habe da auf das entsprechende Arbeitsverzeichnis am PC einen Backupjob eingerichtet (Full, Inc, bla bla bla)

    Dieses Backup wird dann auf die NAS gesichert und von dort via RTRR-Job auf ein Backup NAS (und zusätzlich noch auf ein zweites Backup-NAS)


    D.h. die Logik für die Backup-Kette könnte auch auf dem PC und nicht auf der NAS sein ...

  • Schaue dir die intelligente Versionierung an, so ist die glaube ich bezeichnet.

    Ich habe die Option gefunden aber ist mir nicht so klar, wie diese Art Sichrung funktioniert. Deswegen ich google erstmal...



    Da gäbe es noch einen ganz anderen Ansatz, falls das für dich in Frage kommt.


    Wo kommen den die Daten her, die sich täglich ändern, vom PC?

    Der NAS wird von mehreren Windows Benutzter als Netzwerkspeicher verwendet. Das ist ein Fileserver. Ich kann dann keine Windows Anwendung für das Backup verwenden.


    Also mir ist gerade nicht klar, was dann nach 14 Tagen Passiert... wird die Inkrementelle Sicherung FÜR IMMER anhand der aller ersten Vollsicherung gemacht?


    Ich danke euch :)