4 von 6 Festplatten in standby!?

  • Guten Morgen,

    Ich habe vor mir ein qnap nas zu kaufen

    (tvs-672xt) vielleicht ist das Model für mein Vorhaben viel zu stark von der Leistung her! 4 von 6 Fächern sollen mit Filmen gefüllt werden was an mein nvidia shield die Dateien für kodi/plex bereitstellt und nur nach Bedarf zugegriffen wird!

    Und die restlichen 2 Fächern sollen 2 ssd festplatten rein wo dort öfters zugegriffen wird (private Fotos mit Handy synchronisierung usw)

    4 Fächer mit raid 5

    2 Fächer (ssd) raid 1

    So jetzt zur meiner Frage, ist es möglich das die 4 Fächer auf standby gehen falls die nicht genutzt werden und die anderen 2 Fächer doch öfter zugegriffen wird!?

    Ist diese standby Nutzung möglich?

    (ich weiß! mit viel Einstellungen)

    Es hängt der Kauf davon ab ob ich jetzt 2 nas Geräte kaufe oder doch nur 1 mit 6bay!!

    Entschuldigt die frage zur standby weil ich weiß das es ein langes thema hier ist

    Bin für jede hilfe dankbar :qclub:

  • Wenn Plex läuft und die Daten der Metiathek im Raid 5 liegen, wird das nicht bis selten schlafen gehen.

    Da Plex hier immer wieder zugreift.


    Wie das bei Kodi ist, kann ich nicht sagen.