VM Abschaltung erzwingen geht nicht, VM verarbeitet andere Aufgaben 233

  • Wenn es geht ein Downgrade auf die vorherige Version?

    Das Update der App fandest Du nicht erwähnenswert?


    Gruss

  • Sorry, natürlich hätte ich das erwähnen müssen, aber das Problem war leider schon vorher, ich habe gedacht mit dem Update könnte ich es lösen.

    Kann es trotzdem was mit dem Update zu tun haben?


    Lg

  • Na ja, wenn das Problem schon vorher bestand, dann hast Du es wahrscheinlich verschlimmbessert.


    Die Ursache aber war das Update sicherlich nicht.


    Gruss

  • Die VM ist wohl beim Snapshot hängen geblieben.


    Wenn du die hart auschalltest könntest du versuchen auf einen zuvor erstellten Snapshot zurück zu springen und es noch mal zu versuchen.

    Wenn das mit allen vorhandenen nicht funktioniert, hilft nur das Backup oder der Export der VM.


    Wenn nicht vorhanden, dann machst die wohl neu.

  • in der VM läuft die komplette Haus-Automatisierung.

    Hmm, das würde ich mir zwei mal überlegen, ob ich so eine "wichtige" Applikation in einer eher "unsicheren" und nicht ausfallsicheren VM laufen lasse.


    Es würde ja nichts gegen eine VM sprechen, aber wenn, dann nur auf dedizierter HW, die ausfallsicher (redundant) ausgelegt ist. Außer, ein tagelanger Ausfall deiner Haus-Automation ist in der Risiko-Beurteilung bereits berücksichtigt.


    Eine VM in der NAS steht und fällt mit der Ausfallsicherheit der NAS und da hast du schnell mal einen mehrtägigen Ausfall aufgrund von Updates (die schief laufen), HW Ausfall (Disk, etc.) und natürlich Bedrohungen von außen ...


    Idealerweise hast du daher ein failover NAS, dass beim Ausfall der Haupt-NAS die Arbeit übernehmen kann und die das idente (synchronisierte) VM beinhaltet. Alles andere wäre murks und würde ich niemals "produktiv" einsetzen!