QNAP HS-210 nicht im Explorer

  • Hi Community,


    mein QNAP HS-210 werkelt hier schon einige Jahre und bislang waren die Laufwerke im Exporer sichtbar.

    Ich hatte plötzlich Probleme die Firmware direkt upzudaten , der Qfinder meldete neue Firmware aber die Installation scheiterte (kein Netzwerkzugriff)

    Da habe ich halt die Firmware heruntergeladen und manuell installiert. Nun sind die Laufwerke im Explorer nicht mehr da :(

    Der Internetzugriff klappt mittlerweile wieder (in der Fritzbox war 'plötzlich' ne Kindersicherung drin ??!!)

    Nachdem ich jetzt im Forum ein wenig gesucht habe bin ich nicht sicher ob die Firmwareversion 4.3.31161 die richtige für das HS-210 ist und ob es daran liegen könnte.

    Windows 10 wird automatisch upgedatet so dass auch hier die Ursache für das Problem liegen könnte.

    - Das SMP1 Feature habe ich bereits wieder aktiviert.

    - Per Qfinder wird das NAS gefunden

    - Ping funktioniert auch

    - Browser geht auch

    - Arbeitsgruppe ist gleich WORKGROUP

    - Subnetmask ist gleich


    HS-210 hängt an einer Fritzbox 7490

    - Eigentlich geht alles, ausser Netzlaufwerk verbinden (weder im explorer noch aus dem Qfinder)


    Nun gehen mir die Ideen aus , kann jemand von Euch helfen ?


    Danke im voraus

    Gruß

    Andy

  • Melde dich am NAS an und kontrolliere hier die Einstellungen und den Zustand, ggf. ist eine HD ausgefallen oder aber ein Dienst funktioniert nicht mehr wie gewünscht.


    Das Teil will administriert werden, also muss man ihm auch ein wenig Aufmerksamkeit schenken.

  • Legt euch doch einfach mal eine Verknüpfung/Laufwerk im Explorer an.

    Dann ist die Namensauflösung über NetBIOS hinfällig.

  • mal versucht sie SMB Version auf dem H-210 zu erhöhen ? Funktioniert nur über CLI bei diesen alten Kisten


    Code
    smb2status


    und dann entweder

    Code
    smb2enable
    Code
    smb21enable
    Code
    smb3enable
  • Hi,


    war mißverständlich ausgedrückt, hast recht...

    Also : ich verwende putty , kenne das Programm aber nicht und weiß auch nicht wie ich es bedienen muss. Hatte noch nie mit Linux zu tun.

    Es scheint als sei der Samba nicht gestartet , wenn ich # smb eingebe meldet das Sytem

    Code
    command not found


    Hast Du ne Idee ?


    Danke und Gruß

    Andy

  • Den # läßt Du aber schon weg bei der Eingabe, oder?


    Gruss

  • Hast du bereits eine Lösung finden können? Ich habe genau das gleiche Problem mit einem TS-251D,


    Grüße

  • 251D ist ein CAT2 Gerät und alle SMB Einstellungen kann man übers GUI machen .. sollte also nicht wirklich das gleiche Problem sein.

  • Die Fehlerbeschreibung beschreibt mein aktuelles Problem 1:1, ich werde mal einen eigenen thread aufmachen...

    Gruß