Sporadisch Keine LAN Verbindung

  • Zu beginn sollte ich erwähnen das ich neu hier bin und mich generell schlecht mit NAS-Festplatten auskenne.


    Ich habe mir eine gebrauchte Qnap TS-219P mit zwei 3,5" Festplatten (1x1TB & 1x2TB) gekauft. Mein Problem besteht darin das ich keine LAN Verbindung mehr herstellen kann. Sprich die Orange LED leuchet oder blinkt nicht mehr und ich habe keinerlei zugriff mehr auf die Festplatte.

    Beim einrichten hat alles noch funktioniert. Allerdings habe ich dort auch schon bemerkt das die Verbindung manchmal abrricht. Zu dieser Zeit dachte ich noch das dass Problem an den Einstellungen liegt.

    Mittlerweile gehe ich von einem Defekt aus. Ich habe schon 5 verschiedene LAN-Kabel versucht. Leider ohne Erfolg!


    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt...


    MfG Adrian

  • Versuche mal den Qfinder und schaue ob er das NAS findet …

    Du schreibst ja noch gar nicht, welche IP und Subnet dein Rechner hat, was dazwischen ist (Switch, Router, direkt, …) und welche IP, Subnet das NAS hat (haben sollte) …


    Dann könnte es natürlich auch sein, dass du schon vieles eingerichtet hast und dich mit dem "Netzwerkzugangsschutz" selber aussperrst (IP-Blockinglist)


    Wenn alle Stricke reißen, machst du den (mehr als) 10sec Reset und setzt von vorne neu auf.

  • Davor sollte der 3 Sekunden Reset aber erstmal versucht werden.

  • Leider habe ich wirklich nicht die größe ahnung und weis deshalb auch nicht wo ich sehen kann welche IP und Subnet mein PC hat. Sorry.

    Was ich aber sagen kann ist das die NAS per LAN Kabel an meine FritzBox 7430 angeschlossen ist.

    Der NAS habe ich die IP Adresse:192.168.178.50 gegeben.


    Mit dem QFinder finde ich leider auch keine NAS mehr. Die finde ich nur wenn mal eine LAN Verbindung da ist. In den letzen zwei Tagen habe ich überhaupt keine Verbindung mehr gehabt. Davor Sporadisch.


    Ich glaube nicht das ich mich selbst "ausgesperrt" habe...

    Denn wie bereits erwähnt war die Verbindung anfangs ab und zu noch da.


    Ratet ihr mir dazu den 3 Sekunden Reset an der NAS durchzuführen oder habt ihr noch andere Ideen?

  • Wenn du mit der IP nicht mehr drauf kommst und in der Fritz nicht ersichtlich ist, dass es eine andere IP über DHCP bezogen hat ja.


    Zudem solltest du beachten die 7430 hat nur Fastethernet Ports, also 100Mbit, das ist halt deutlich langsamer als Gbit.


    Was bedeutet wenn mal eine LAN Verbindung da ist?

  • wo ich sehen kann welche IP und Subnet mein PC hat. Sorry.

    Im Windows drückst du die "Windows-Taste" + R, dann geht das "Ausführen" Fenster auf. Da Tippst du "cmd" rein.

    Damit öffnest du die CMD und darin einfach den Befehl ipconfig eingeben.


    Das Ergebnis kannst du hier posten ...

  • Ich kann weder über die IP noch über Fritz.Box darauf zugreifen.


    Ich habe der NAS eine feste IP Adresse zugewiesen.


    Kann das Problem auch von der Netzwerkkarte kommen? Oder kann ich diese überhaupt prüfen?


    Sobald ich wieder zuhause an meinem PC bin sende ich die IP und das subnet von meinem PC hier rein.

  • Ich kann weder über die IP noch über Fritz.Box darauf zugreifen.

    Was, wie, du greifst von extern auf die NAS zu, oder habe ich dich falsch verstanden?


    Falls ja, d.h. Zugriff von außen möglich, denke ich, du setzt einfach komplett NEU auf...

  • Ich habe einfach von keinem Gerät mehr zugriff. Ob PC oder Handy.

    Die Lan verbindung funktioniert einfach nicht. Die Status LED der Lan Verbindung ist ja auch aus.


    ich habe den Reset konpf jetzt 10 sek. lang gedrückt.

    Die NAS ist mit dem Reset fertig. Allerdings leuchtet die Orange Status LED immer noch nicht.... Zugriff habe ich dann natürlich immer noch keinen. bzw. QFinder findet die NAS dennoch nicht.

  • Das wird so nichts!


    Das Wesentliche gibst du leider nicht preis, wie soll man da helfen, oder den Fehler eingrenzen können?

    • wie ist die IP, Subnet der NAS?
    • wie ist die IP, Subnet des PC?
    • wo hängt das NAS dran (Fritze)?
    • schon direkt am PC versucht?
    • anderes Kabel versucht?
  • Tut mir leid. Ich kenne mich wirklich nicht so gut aus. Ich habe jetzt hier mal ein Bild mit dem man hoffentlich arbeiten kann.


    Und ja die NAS ist direkt mit dem LAN an der FritzBox verbunden.


    ich habe es auch schon mit verschiedenen Kabeln am PC versucht.bzw generell mit verschiedenen kabeln zwischen Fritz und NAS allerdings ohne erfolg..Unbenannt.PNG

  • versuch ich gleich


    das ist die IP Adresse die ich der nas gegeben habe :192.168.178.50

  • Liegt das nicht mitten in DHCP Bereich der Fritz?


    Gruss

  • Wenn ich mich nicht täusche gibt es doch einen bereich in der sich die IP bewegen kann die ich der NAS zuweisen kann,oder?


    Außerdem hat es jetzt doch geklappt die NAS mit dem PC direkt mit dem LAN Kabel zu verbinden. Im QFinder wird sie mir jetzt wieder angezeigt.

  • Und, welche IP hat sie jetzt, noch immer die 192.168.178.50?

    Dann wäre als Fehlerquelle noch die Fritze übrig, mal die DHCP Einstellungen checken (DHCP Bereich von/bis) und der NAS eine IP geben, die nicht vom DHCP vergeben wird.

  • Im QFinder wird jetzt die IP Adresse : 169.254.100.100 angezeigt.

    Die Einstellungen kann ich erst wieder die kommenden Tage checken. Ich melde mich!

  • Das ist eine APIPA Adresse die vergeben wird, wenn kein DHCP Server gefunden wird.

    Was ohne Fritz (weil direkt verbunden) auch kein Wunder ist.


    Gruss

  • Der NAS habe ich die IP Adresse:192.168.178.50 gegeben.

    Wo hast Du Deinem NAS diese IP-Adresse gegeben, im NAS, oder in der Fritz!Box oder in beiden?


    Hast Du auf dem NAS auch DHCP aktiviert oder nur auf der Fritz!Box?

    ich habe es auch schon mit verschiedenen Kabeln am PC versucht.

    Also nach diesem Bild hat selbst Dein LAN-Kabel zwischen PC und Fritz!Box Probleme. Es erkennt nicht, dass per Kabel eine Gegenstelle wie die Fritz angeschlossen sei, sondern stellt statt dessen lediglich und ausschließlich eine WLAN-Verbindung zur Fritz!Box her.


    Mit welchen Deiner 5 LAN-Kabel hast Du auch schon eine Verbindung zwischen PC und Fritz erreicht?


    Die anderen LAN-Kabel kannst Du ohnehin aussortieren, da sie vermutlich intern einen Kabelbruch haben.

    Wenn ich mich nicht täusche gibt es doch einen bereich in der sich die IP bewegen kann die ich der NAS zuweisen kann,oder?

    Keine Ahnung, was Du damit meinst. Prinzipiell gibt es wenig Beschränkungen. Der Begriff zuweisen ist hier mehrdeutig und daher mißverständlich. Du kannst dem NAS eine statische IP-Adresse vergeben, dann darf diese nicht im IP-Adressbereich eines DHCP-Servers liegen. Oder Du kannst eine IP-Addresse im Bereich eines DHCP-Servers fest für das NAS reservieren, damit jedesmal die gleiche Adresse nur für das NAS vergeben wird.


    Wenn Du DNS und DHCP von der Fritz!Box verwendest, tust Du Dich leichter, wenn Du keine statische IP-Adresse vergibst sondern statt dessen die eine feste IP-Adresse dort für die NAS reservierst. Du kannst diese Dienste aber auch dem NAS anvertrauen und musst es dann auf der Fritz deaktivieren. (Ein Mischbetrieb ist prinzipiell möglich, erfordert aber mehr Aufwand und Planung, um Kollissionen zu vermeiden. Rate ich eher ab für Dich.)