Lokale IP-Adresse lässt sich unter Sicherheit nicht mehr löschen - IP Lock

  • HI Leute,


    was kann ich tun, wenn ich eine lokale IP-Adresse, die geblockt wird, nicht mehr löschen kann?

  • Den nutzlosen IP Block abschalten?


    Denn Sicherheit stellt man damit keine her.

    Das Teil liefert bis zum Block genug Infos um es gleich passen angreifen zu können.


    Sicherheit schafft man mit Segmentierung und Firewalling. Und dem isolieren von IoT Schrott in eigene Netze.

  • ok. Danke für den wertvollen Tipp. Besteht dennoch die Möglichkeit, diese IP zu löschen.

  • 3 Sekunden Reseytaste drücken ..löscht (unter Anderem) die IP Blockliste


    aber wie schon von Crazyhorse geschrieben...das NAS sollte garnicht erst in einem Segment auftachen wo IPs geblockt werden müssen (z.B. WAN)

  • sorry. aber ich kann es leider nicht mehr rückgängig machen. Die IP ist nun mal schon geblockt. Ich werde eure Tipps berücksichtigten. Vielen Dank.

    Durch den REset werden aber hoffentlich nicht noch wichtige Konfigurationen gelöscht oder gar das RAID aufgehoben bzw. Daten gelöscht?

  • Es soll ja Leute geben die nicht bis 3 zählen können ... und dann solange gedrückt halten bis es zum 2ten mal piept. :)

  • Leider brachte der Reset nicht das gewünschte Ergebnis. Die IP ist leider immer noch da.

  • IP ist immernoch da..ist damit immernoch geblockt gemeint ?


    zur Not einfach die IP ändern ..ins NAS einloggen und die Blockliste deaktivieren


    sollte auch einfach gehen

  • HI,


    solltest du auf die neueste Firmware bei mir 4.3.6.1218 geupdatet haben so ist das ein Problem, das ich auch hatte.

    Downgrade auf die Dezemberversion letzten Jahres 4.3.6. 1154 schaffte abhilfe

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum, weil ich ein (wahrscheinlich) ähnlich gelagertes oder sogar das gleiche Problem habe und genau hierzu Hilfe suche. Meine Suche im Forum ergab wiederum genau diesen Beitrag hier, weswegen ich mich hier mal einklinke. (Sorry, falls das falsch sein sollte - ich bin absoluter "Foren-Neuling".)


    Bei mir ist es konkret so, dass die IP meines PCs aufgrund des in einer meiner QNAPs (TS431P) eingerichteten Regelwerks dort gesperrt wird. Soweit so gut, das kam (Ursachenforschung betreibe ich bereits - allerdings noch ohne Ergebnis - soll aber hier nicht Thema sein) schon immer mal wieder sporadisch (< 1x im Monat) vor. Neu ist seit ein paar Wochen, dass ich die IP nicht manuell aus der Sperrliste löschen kann. Die GUI (ControlPanel => Sicherheit => Erlauben/Verweigern Liste) lässt das Markieren des Eintrags zu, ich kann auf den "Entfernen"-Button klicken und der Eintrag verschwindet aus der GUI. Sobald ich aber auf "Übernehmen" klicke -und das ist neu- erhalte ich ein Info-Fenster "Konfiguratuion nicht erfolgreich" und im Hintergrund (neben dem "Übernehmen"-Button) in rot kurz "Änderungen konnten nicht übernommern werden".


    Was habe ich bereits ausprobiert:

    1. Neustart der QNAP => keine Änderung

    2. Das letzte Update brachte keine Änderung

    3. Zugriff über die App Qmanager => der Eintrag verschwindet nach dem Löschen nicht (dort aber keinerlei Hinweise)


    Die Systeme sind stets auf dem aktuellesten OS- und App-Stand. Ein echtes Problem ist es nicht, weil die IP "nur" für einen Tag gesperrt wird, aber halt nervig, weil zwischen meinem PC und der QNAP doch einiges hin und her geschaufelt wird.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Ein Downgrade schließe ich jetzt mal für mich aus, da das Problem auch vor dem letzten Update schon auftrat. Ehrlich gesagt, hatte ich mir sogar erhofft, dass das Problem mit dem Update behoben werden würde. Auch das Abschalten des Regelwerks möchte ich ausschließen (Safety first!)


    Danke und Gruß!

  • HI,


    interessanterweise trat es bei mir erst nach dem Wechsel von 1154 auf 1218 auf und ließ sich durch einen Downgrade wieder beheben.

    Bei mir ist es aber auch die Grundversion 4.3.6, welche seltener Supported wird als die jetzige 4.4.1, deswegen kann es sich bei dir über mehrere Versionen ziehen.


    Das mit der monatlichen Sperre der IP lässt sich relativ einfach damit erklären, dass du warscheinlich als Zugang nicht den an deeinem Rechner eingerichteten Login + Passwort verwendest.

    Wenn du jetzt einen Cleaner oder ähnliches drüber laufen lässt, dann versucht er als erstes mit deinen Anmeldedaten vom Rechner zu verbinden und sperrt sich.


    Könnte das hinkommen?

  • Hallo Pfeiffer,

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn du jetzt einen Cleaner oder ähnliches drüber laufen lässt, dann versucht er als erstes mit deinen Anmeldedaten vom Rechner zu verbinden und sperrt sich.


    Könnte das hinkommen?

    ja, das mit dem Cleaner könnte tatsächlich hinkommen... Danke für den Tipp - das teste ich mal aus.

    Meine "eigenen Dokumente" sind auf der QNAP (was immer problemlos funktioniert) und WISE Regitry Cleaner ist tatsächlich vor ein paar Wochen auf meinen PC gekommen und läuft seitdem im Hintergrund! Supi, dann muss ich den vielleicht nur auf manuelle Prüfung umstellen und zusehen, dass ich zu dem Zeitpunkt an der QNAP angemeldet bin. Beim initialen ersten Lauf lief es nämlich problemlos durch, da war ich aber (wahrscheinlich) auch parallel vollständig im Browser an der QNAP angemeldet. Das wäre ja einfach...


    Mit dem Downgrade werde ich es vielleicht im Nachgang mal probieren, sollte der Cleaner nicht der Grund sein. Ansonsten warte ich noch ein paar Updates ab - bis es wieder geht. ^^

    Wie schon gesagt, ist halt nur eine nervende Kleinigkeit, ansonsten bin ich ja top zufrieden...

  • Ich habe den gleichen (aktuellen) Firmware-Stand.


    ...und der Cleaner scheint tatsächlich die Ursache zu sein: Just als ich ihn deaktiviert beziehungsweise auf manuell umgestellt habe, hat die QNAP die IP von dem Rechner gesperrt. Ich werde das mal beobachten.


    Ich bin etwas "unwissend": Werden solche Bugs von QNAP in der Regel von selber behoben (also in meinem konkreten Fall das "Nichtlöschenkönnen" von Sperreinträgen), oder sollte ich vorsorglich mal ein Ticket bei QNAP aufmachen?

  • Das ist (bzw. war) Wise Registry Cleaner (ist gestern von mir erst einmal deinstalliert worden - damit der Schuldige auch wirklich einwandfrei identifiziert werden kann). Da gab es auf der Startseite unten links einen unscheinbaren Schiebeschalter, mit dem man das automatische Arbeiten deaktivieren kann.

  • Ich habe auch das Problem, dass eine IP gesperrt wurde und sich nicht entfernen lässt. Aber mir ist nicht bewusst, dass ich einen Cleaner installiert hätte.

  • Hallo,


    leider muss ich mich nochmal an euch wenden. Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem? Ich kann nach wie die IP nicht herauslöschen. Ich habe auch keinen Cleaner installiert, den ich deaktivieren könnte.

    Weiß mir aktuell keinen Rat mehr. Hat jemand einen Tipp für mich?