NAS für 4 HDDs mit je 6 TB -- 64 Bit Prozessor

  • Hallo Forum,


    ich suche ein QNAP-NAS, in das ich 4 x 6 TB HDDs einbauen und als RAID-5 nutzen kann.


    Wie ich inzwischen herausgefunden habe, braucht es dazu einen 64-bit-Prozessor, damit Arrays > 16TB möglich sind.

    Mein "altes" TS-419 P II macht mit 32-bit da nicht mehr mit.


    Einsatzgebiet:

    • Heimnetzwerk
    • Speichern von umfangreichen Videodaten (nicht 4K)
    • evtl. Streaming von Musik (iTunes)
    • TimeMachine-Backups für 3 - 4 Macs im Netzwerk

    Für meine Zwecke tut es ein Gebrauchtes, muss auch nicht das Neueste sein.


    Was würdet ihr mir da empfehlen?


    Danke und herzlichen Gruß,


    MHub

  • Moin,

    bin mit meinem TS-453Be sehr zufrieden im Moment mit 3x10 TB im Raid-5 unterwegs.

    Habe eigentlich auch fast nur Videos fürs Heimnetz.

    Gruß

  • Würde sogar kleines ARM fuer reichen, bauch nur CAT2 Geraet zu sein .. 64bit intel oder AMD nicht unbedingt


    431P2 zum Beispiel .. funktioniert als Netzwerk Datengrab einwandfrei

  • dolbyman Danke für Deine Antwort...

    Würde sogar kleines ARM fuer reichen, bauch nur CAT2 Geraet zu sein .. 64bit intel oder AMD nicht unbedingt

    Wirklich?


    Mein TS-419 P II wollte aus den 4 x 6 TB kein Raid-5 machen, bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass ich Arrays > 16TB nur mit einem 64-bit-Prozessor bekomme.


    Oder liege ich da falsch?

  • du brauchst ein neues NAS (cat2) muss aber nicht unbedingt 64bit sein


    alle cat2 nas (ausser x31 ohne +,p,x etc) können grosse Volumes und Storage Pools

  • Auf Amazon gibts das TS-453A mit 4 GB RAM für 364 Euro. Evtl. auch einen Blick wert.

    Ist zwar nicht das neueste, aber hat AES-NI und ist noch voll supported.