Internet Speedtest bei Windows 10

  • Hallo,


    ich möchte hier mal die Frage stellen, wie man die Geschwindigkeit des Internets verbessern kann.


    Ich habe eine 150000er Leitung, laut einem Speedtest kommen auch so 168000-170000 an (auf meinem Laptop über WLAN gemessen).


    Ich habe in meinem Qnap TS-453B-8G eine Erweiterungskarte drin (QM2-2S-220A) mit einer 1 TB SSS (Samsung 860 EVO).


    dort habe ich in Virtualization Station Windows 10 Home 32bit installiert (2 Kerne, 3 GB RAM, über LAN2) :

    der Speedtest bringt aber nur ca 62000, einmal hatte ich sogar 90000, aber in der Regel ist es nur 60000


    Dann habe ich ebenfalls auf der SSD installiert: Windows 10 Pro 64bit (2 Kerne, 4 GB RAM, über LAN 2):

    dort war der Speedtest noch schlechter


    noch eine kurze Info:

    bei Kopieren von dateien auf diese SSD via Netzwerk ist der Speed wesentlich schneller, das läuft allerdings über LAN1.


    aber ein Umstellen des Switch auf LAN1 hatte nur eine noch langsamere Geschwindigkeit zur Folge


    woran kann das liegen?

  • Die erste Frage, die sich mir stellt ist, ob Du die ganzen VirtIO-Treiber für Windows installiert hast und natürlich die VM auch entsprechend eingestellt hast? Ohne die geht es nicht mit maximal möglicher Geschwindigkeit.

  • SMB ist sehr effizient im Vergleich zu einem Browser der auf einer Seite mit HTML oder Javaskript einen Speedtest ausführt.


    Die CPU ist bei letztem am Limit und ein NAS kann zwar VMs aber es ist kein ESXi und gibt deutlich weniger der Rohleistung an die VM.


    Würde schätzen das bei QVS ca. 50% ankommen.

    Damit kannst du Win 10 ausführen aber kein Rennen gewinnen.

  • naja habe grad mal in der 32 bit Version versucht ein paar downloads zu machen, dabei ist die VM eingefroren, hat aber interessanterweise weiter gearbeitet, es ist also etwas angekommen.


    So wie ich das sehe muss man entweder einen echten PC laufen lassen oder doch erhebliche Abstriche machen - ich werde mal eine 3. CPU zuweisen - mal schauen, ob das dann besser wird


    zu carsten_h: ich hoffe doch mal dass ich die Treiber installiert habe zumindest läuft es doch ... - bin da allerdings kein Experte

  • ich hoffe doch mal dass ich die Treiber installiert habe zumindest läuft es doch

    Es läuft auch ohne die Treiber, aber eben extrem langsam. Beim Netzwerk muß z.B. folgendes für die VM eingestellt sein:

    Bildschirmfoto 2020-03-06 um 19.50.38.png

    Bei Speicher das hier:

    Bildschirmfoto 2020-03-06 um 19.52.41.png


    Wie man das hinbekommt steht in einer gut bebilderten Anleitung mit allen Schritten, die 100% so ausgeführt werden müssen wie es dort steht, da es sonst nicht funktioniert von mir hier im Forum für Windows Server 2016.

  • Muß Crazyhorse beipflichten:

    Das NAS ist nicht der optimale Host für eine VM. Auf meinem TS-451+ (das schwächer ist als Deines) bekomme ich bei einer 32-bit Win10 VM mit virtio Treiber auf einer SSD mit 3 GB RAM und 4 CPUs maximal 4 MB/s auf meiner 100 MBit Leitung. Die schafft auf einem richtigen PC 11 MB/s. D.h. da ist Schluß für die VM.


    Edit: Der speedtest zeigt mit übrigens eine geringere Transferrate an, ist also nicht recht aussagekräftig.

  • Hallo carsten_h,


    habe die Einstellungen gefunden.....


    virtueller Switch steht bei mir auf Nr. 2

    MAC adresse vorgegeben


    Modell hab ich allerdings Realtek Fast Ethernet


    und eine HDD hab ich ja nicht - läuft bei mir über Speicher (SSD)

    Größe 128 GB

    Cache-Modus none wie bei dir

    Schnittstelle steht auf IDE


    soll ich beides mal auf VirtIO stellen?

    meinst du das wird dann schneller?



    Hallo UdoA,


    nunja ich habe hier einen PC, der 24/7 läuft und dachte ich könnte den dann abschalten, wenn ich ein System auf einem NAS zum laufen bekomme, aber obwohl der PC schon in die Jahre gekommen ist (Alter min. 8 Jahre) leistet der mit seinem Quadcare und seinen 3 GB ram immer noch mehr als das NAS - ist mir klar.


    Aber ich denke man könnte evtl. ein paar Abstriche machen und den Strom sparen, da das NAS ja sowieso läuft.

  • Virtual IO sind die schnellsten, aber einfach umstellen ist da nicht, da gibts aber Anleitungen die du einfach finden kannst und dann nach den Schritte auf VirtIO umstellen kannst.


    Aber lasse sich nicht täuschen die VirtIO NIC ist dann 10G aber das bringt kaum was. Mehr bringt hingegen der IDE -> VirtIO Treiber für die SSD.

    Aber beim CPU Bottleneck helfen die alle nicht.

  • Hallo Crazyhorse,


    ok habe eine Anleitung gefunden für die ide Umstellung - ich versuche mal eine Umstellung


    Die Netzwerkkarte müßte ich aber doch einfach umstellen können oder?

  • Danke für den Tip hatte ich gemacht.


    Ich danke euch für eure Hilfe - hab meinen Speed nun auf 130000 bzw. 136000 rauf bekommen - hat also ordentlich was gebracht.


    Ich habe allerdings bei der Suche nach der Umstellungsanleitung etliche User gefunden die an dieser Anleitung Qnap VirtIO gescheitert sind. Daher möchte ich hier einmal sagen, wie es bei mir geklappt hat:


    - Also ich habe auch eine neue HDD angelegt mit der VirtIO-Schnittstelle - ganz nach Anleitung. Dann habe ich (keine Ahnung, ob das nötig war) das Installations-ISO in mein DVD-Laufwerk eingelegt, da ich keine Treiber installieren konnte.

    - nach einem Neustart der VM dann habe ich im Geräte-Manager den SCSI-Treiber gesucht, aber nicht gefunden - Ein weiterer Startversuch nach der Umstellung der HDD auf VirtIO schlug fehl und endet mit der Meldung, es gäbe ein Problem, das repariert werden müsste. Die Reparatur schlug ebenfalls fehl.

    - dann fuhr ich die VM wieder herunter und stellte die Schnittstelle wieder auf IDE um

    - Neustart

    - die VM startete und im Geräte-Manager waren zwar immer noch keine SCSI-Treiber, die in der o.a. Anleitung aktualisiert werden sollten, ABER es waren jetzt VirtIO-Treiber da - ein Blick in die Datenträgerverwaltung der VM zeigte, dass die 2. HDD vorhanden war (ich habe auf die Initialisierung verzichtet)

    - VM wieder beendet und dann HDD1 auf VirtIO umgestellt und HDD2 wieder gelöscht

    - Neustart und VM läuft


    zum Schluss habe ich dann die VM noch einmal heruntergefahren, und die Netzwerkkarte auch auf VirtIO umgestellt, was beides dazu führte das die VM und die Internetgeschwindigkeit erheblich gestiegen ist.


    Ich würde aber in jedem Fall dazu raten VOR dieser Änderung einen Snapshot zu erstellen, wie oben schon Crazyhorse empfohlen hat.

  • bei der Suche nach der Umstellungsanleitung etliche User gefunden die an dieser Anleitung Qnap VirtIO gescheitert sind.

    Daher sagte ich ja, daß Du meine nehmen solltest. Damit habe ich mehrere VM völlig problemlos installieren können.


    Hier ist die Kurzanleitung, die auch funktioniert: Virtio Treiber

    Hier die Langversion: Virtio Treiber

  • Das Problem bei deinen beidem Links war bei mir aber, dass ich zwar die 2. HDD erstellen konnte, aber ich konnte die SCSI-Treiber NICHT updaten, weil bei mir gar keine waren!


    Ich weiß nicht warum bei mir keine waren .... Vielleicht liegt das daran dass ich das auf einer SSD einer Erweiterungskarte installiert habe, vielleicht liegts auch an Windows 10


    Am Ende habe ich alle Einträge, die in deinen Anleitungen erwähnt wurden, nur der Weg dahin war anders.


    aber auch dir vielen Dank - bei mir hat alles super geklappt und jetzt rennt die Maschine echt flott - hab der sogar noch eine 4. CPU spendiert, so das die VM wirklich gut nutzbar ist

  • aber ich konnte die SCSI-Treiber NICHT updaten, weil bei mir gar keine waren!

    Im Text steht: "Dann noch die VirtIO iso-Datei einhängen:" und dahinter ist ein Bild dazu. Du mußt diese virtio-Treiber.iso herunterladen und mounten. (ich schrieb ja 100% so ausführen wie es dort steht!)

    Hier: https://docs.fedoraproject.org…nes-using-virtio-drivers/ habe ich heute die "latest" Verison einmal heruntergeladen und installiert.


    Vielleicht liegt das daran dass ich das auf einer SSD einer Erweiterungskarte installiert habe, vielleicht liegts auch an Windows 10

    Nein, definitiv nicht. Meine VM liegt auch auf einer M.2 SSD auf einer PCIe-Karte.

  • komisch ist dann nur dass es bei mir jetzt auch funzt, und ich habe diese Treiber nicht eingehängt - habe jetzt mal die aktuellen runter geladen - werde die dann später nachinstallieren


    sind die evtl. bei der Win 10 iso mit drauf?


    hauptsache ist ja dass es läuft


    werde jetzt noch mal ein win 10 64 bit fertig machen, ob zu sehen welches besser/schneller ist und mich dann wohl für eines entscheiden

  • sind die evtl. bei der Win 10 iso mit drauf?

    Das weiß ich nicht, ich nehme es nicht an.


    werde jetzt noch mal ein win 10 64 bit fertig machen, ob zu sehen welches besser/schneller ist

    Wenn Du es viel schneller haben möchtest, mußt Du Windows 7 nehmen. Damit kann man fast normal arbeiten. Windows 10 und Server ab 2016 sind zum Arbeiten auf diesen NAS eigentlich nicht wirklich angenehm, da die Ressourcen ohne Ende fressen.

  • hmm Windows wäre auch noch eine Option - werde ich evtl. auch noch mal testen - nur stellt sich da die Frage der Sicherheit, da das Keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und das System das ich hier brauche ist ständig mit dem Internet verbunden - daher dachte ich an win 10 Pro


    aber es kostet ja nix mal den Unterschied zu win 7 Ultimate zu sehen - wenn man das erst mal verstanden, geht so eine Installation ja schnell


    Windows Server hab ich mal getestet, aber das fliegt wieder - nicht wegen Ressourcen, aber damit komm ich irgendwie nicht klar - gefällt mir nicht


    aber das ist wohl Geschmacksache


    ich werde erst mal dieses Win 10 austesten in 32 und 64 bit und dann evtl. noch win7, aber da bin ich aus Sicherheitsgründen nicht ganz so glücklich.