TS-873U-RP Kein Lebenszeichen mehr

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal vielen Dank für die Aufnahme im Club und ein herzliches Servus an alle :cup:


    Kurz zu mir: IT'ler aus Leidenschaft, der schon einige Erfahrungen mit QNAP sammeln durfte. Aktuell betreibe ich ein TVS-473 sowie ein TS-332X in meiner privaten Umgebung. Mit dem TVS bin ich in die Virtualisierung eingestiegen und betreibe dort erfolgreich 3 VMs. Das 332 dient momentan als Backup und zum experimentieren.


    Da ich ein TS-873U-RP ergattern konnte, möchte ich das nun im Rack betreiben und das 332 wieder verkaufen. Leider ist das Gerät wohl defekt und zeigt folgende Symptome:

    - Nach dem einschalten laufen die Lüfter an, Betriebsanzeige leuchtet dauerhaft grün, Platten laufen an

    - Es gibt keinen Post / keinen Piepton

    - Die Ausgabe über den Konsolen-Port bleibt schwarz


    Was habe ich bisher aufgrund von Recherche / eigenen Ideen schon probiert:

    - Ohne Platten gebootet

    - RAM getauscht / bis auf einen Riegel reduziert

    - CPU gereinigt und mit neuer Wämeleitpaste versehen

    - Netzteile getauscht

    - DOM entfernt / durch präparierten USB-Stick ersetzt

    - BIOS mittels Raspi gelöscht und neu geflasht


    Es hat alles nichts gebracht, das Teil gibt keinen Mucks von sich. Außer wenn ich alle RAM-Riegel ziehe, dann schreibt er nichtssagende Fehler über die Konsole raus.

    Die Garantie ist im November 2019 ausgelaufen, QNAP möchte 800 US$ für einen RMA :X


    Hat noch jemand eine Idee oder ähnliche Symptome schon mal erfolgreich geheilt?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Franky

  • Jo, danke für dein Feedback...Gerät war nicht als defekt beschrieben. Der Verkäufer hat mir einen Teil erstattet, den RAM + Lüfter + Netzteile kann ich immer noch verscherbeln. Finanzieller Verlust also gering...ich hatte den Ehrgeiz es zu fixen. Aber vermutlich ist doch was mit dem Board oder der CPU.


    Ärgerlich, dass QNAP nicht z.B. das Mainboard einzeln vertickt oder man es gebraucht irgendwo finden kann. Naja, die wissen schon warum ;) 800$ zahle ich in keinem Fall, dann lieber verschrotten und brauchbares als Ersatzteile verscheuern...

  • Gibt glaub ich ganz wenige Firmen die elektronische Bauteile an Privatleute verkaufen.


    Kann mich erinnern das NOKIA mal dazu verdonnert wurde Teile an Bastler zu verkaufen.. ist aber schon paar Jahre her

  • Die Garantie ist im November 2019 ausgelaufen,

    Bin jetzt ein wenig irritiert. Das TS-873U-RP hat standardmäßig 3 Jahre Garantie.

    https://www.qnap.com/service/p…8&model-sku=ts-873u-rp-8g

    Wenn die Garantie im November 2019 ausgelaufen ist müsste das Gerät im November 2016 in Betrieb gegangen sein. Aber gibt es diese Modell den überhaupt schon so lange? Dachte das sei 2017 oder so auf den Markt gekommen? Nach diesem Bericht wurde dieses Modell erst Mitte 2017 angekündigt:

    https://www.guru3d.com/news-st…-amd-r-quad-core-cpu.html

    Hier kann etwas nicht ganz stimmen. Ich würde die Garantie mal per Seriennummer prüfen.

    Allerdings habe ich mich noch nicht schlau gemacht was den genau in der Garantie enthalten ist. Aber eigentlich müsste dies den Tausch von defekten Teil beinhalten. Den ansonsten ist eine Garantie ziemlich nutzlos.

  • Ja guter Hinweis, da hatte ich auch zuerst darauf gehofft. Aber laut Seriennummer ist die (Mindest)Garantie seitens QNAP im November 2019 erloschen. Der Verkäufer konnte leider keine Rechnung von einem offiziellen QNAP-Distributor vorweisen...sonst hätte das Rechnungsdatum als Startzeitpunkt der Garantie gezählt.


    Wie Dolbyman schon richtig bemerkt hat...wollte ein Schnäppchen machen und hab die Quittung bekommen :beer:

  • Aufgeblähte Kondis sind keine zu erkennen?

    Suche nach dem CPU Modell bringen die was bezüglich Bug of death?

  • Aber wenn das Gerät noch keine 3 Jahre auf dem Markt ist, kann die Garantie von 3 Jahren unmöglich abgelaufen sein, Kaufdatum hin Rechnung her.


    Könnte natürlich sein, dass das Gerät ursprünglich mit 2 Jahren Garantie ausgeliefert wurde und nachträglich auf 3 Jahre erhöht wurde. Das würde dann aber auch für Dein Gerät gelten, auch wenn es in den Unterlagen von QNAP noch falsch eingetragen ist.


    Eine Rechnung wäre hier durchaus hilfreich. Aber den genauen Verkaufsstart müsste man auch so herausbekommen. Also im großen Fluss wird sie seit 1. August 2017 im Angebot geführt. Auch alles anderen was ich finden konnte deutet auf Mitte 2017 hin. Ich würde hier mal ansetzen und von QNAP eine konkrete Aussage anfordern. Vermutlich spielt es hier keine Rolle ob Du Erst- oder Zweitbesitzer bist. Es gibt allerdings Garantien, die nur für den Erstbesitzer gelten. Dies müsste im Detail auch geklärt werden.


    TS-873U-RP.png

  • Solltest du wirklich keine Garantie od. Kulanz von Qnap bekommen, bevor du das Teil in die Tonne haust würde ich es zum Basteln nehmen :)

  • Mavalok2 Danke für den Hinweis! Werde das noch mal durch QNAP prüfen lassen.

    Jagnix Mal schauen...wenn nix mehr bei rum kommt seitens QNAP, würde ich das Gerät abgeben (ohne Platten, RAM, 10G, Schienen und Netzteile). Kannst mir gerne ein Angebot machen per PN, Versand wäre im Originalkarton möglich...

  • Mavalok2 Feedback von QNAP: Die Standardgarantie wurde nachträglich für die Modellreihe TS-x73U auf 3 Jahre erweitert. Diese gilt jedoch nur für Geräte, die ab Anfang 2019 gekauft wurden :cursing:


    Damit ist das Ding für mich leider durch. Danke für deinen Beitrag :thumbup:

  • frankyjones

    Dies ist zum Einen Pech aber auch gemein, zum Anderen wird dies aber so nicht auf der Homepage kommuniziert. Das ließt sich dort ganz anders. Das führt uns unweigerlich mal wieder dazu, dass QNAP - gerade was unbequemere und unangenehmere, oder sagen wir ganz einfach nicht positive Fakten anbelangt - ein Informationsdefizit hat. Solche Sachen verschweigen sie einfach gerne.

    Wie Du sicher festgestellt hast, habe ich selbst ein TS-873U-RP im Einsatz, mit 3 Jahre Garantie (mit der Hoffnung selbige nie zu brauchen). Deshalb auch mein Unglaube, dass hier mit Garantie nichts mehr zu machen ist.