Ts-451+neuer Nachfolger für Rack gesucht!

  • hi,.


    da möchte ich mich nur infomieren und schlau machen.


    bin mit meiner TS-451+ zufrieden. nun wollte ich gerne wissen.


    Gibt es dieses Modell TS-451+ als Rack für meine Serverschrank. gibt es bessere neue Modell?


    oder als 4 Laufwerk Bay ist auch in Ordnung. Welche ist bessere als TS-451+?


    Weil wir bekommen wahrscheinlich neues Glasfaseranschluss bis zum unsere Haus im Keller..

    da ich auch mit VPN verbinden.


    und Virtualization Station brauche ich nicht.



    vielen Dank für eure Meinung und Tipp.

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    LWL ist ja schick und auch schnell aber da kommt es auf den Router an, was der kann und ob er gut VPN kann.

    Ans NAS würde ich so einen kritischen Dienst nicht ran lassen.


    Die Rackmodelle sind leider deutlich teurer als die normalen NAS Systeme, wenn es dir der Aufpreis wert ist das zu schrauben statt zu stellen ok.

  • Das mit dem VPN hab ich überlesen, dachte OP wollte nur Praktisch heits halber ein NAS im Serverschrank haben.


    Ja bitte .. VPN via dedizierter Hardware.

  • Die Rackmodelle sind leider deutlich teurer als die normalen NAS Systeme, wenn es dir der Aufpreis wert ist das zu schrauben statt zu stellen ok.

    Hi, ja mir ist bekannt das Rack teuer. Wie ich geschrieben habe möchte mich informieren.

    Hab selber als Backup den TS - 431U

    Die hat kurze Tiefe. Vielleicht findet ich was passend. Sowieso nach Preis reicht mir auch normale Nas (ohne Rack)


    TS-451+ läuft etwas zu langsam finde ich.

  • Was genau ist dir denn da zu langsam?


    VMs?

    SMB?


    Welche HDs hast du eingebaut?

  • Weil wir bekommen wahrscheinlich neues Glasfaseranschluss bis zum unsere Haus im Keller..

    da ich auch mit VPN verbinden.

    Also wenn du meinst, dass der Datenzugriff aus dem Internet auf dein NAS zu langsam ist, liegt es nicht am NAS. Entweder ist deine Smartphone-Anbindung zu langsam oder du stößt bereits an die Grenze der VPN-Leistung die die Fritzbox kann. Ich meine, die liegt so bei 7 Mbit/s. Wenn du über die 7Mbit/s hinaus willst, musst du als VPN-Server ein anderes Gerät nehmen. Heutzutage sind Hardware-Firewalls und VPN-Gateways in einem Gerät vereint und werden unter der Kategorie UMT angeboten. Sie werden dann zwischen deine Fritzbox und deinem Heimnetzwerk dazwischengeschaltet.

  • Noch besser ist es, direkt vom Übergabepunkt in die Firewall zu gehen und dann die SIP Ports per NAT erreichbar zu machen.


    Denn so eine Firewall hat deutlich mehr Power was Bandbreite und vor allem was die Anzahl an aktiven Verbindungen und an Verbindungen pro Sekunde die ein Client neu aufbauen kann angeht.

    Da sieht so eine Fritz schon gegen eine Mikroappliance kein Land mehr, da ist mehr als Faktor 10 dazwischen.

  • Gibt doch noch echte Modems, sogar für Cabel gibts immer wieder mal welche.

  • Ok, aber die Frage ist, ob sich der Invest im Vergleich zu dem erwarteten Geschwindigkeitsvorteil tatsächlich lohnt. Ich hoffe mal, dass die Fritzbox nicht so schlecht abschneidet, wenn man die Daten nur durchschleust. Hast du zu dem Thema Vergleichsdaten?

  • vielen Dank für euere Antworten zum Teil hab ich hier verstanden und einige nicht. dann werde ich in nächsten Zeit gut überlegen und mich mehr davon lesen.


    .

    kann mich vorstellen dass mir den normale Nas mal wann holen . den als Rack ist mir einfach zu teuer.



    bis dahin melde ich wieder.