QSync Verständnis

  • Hallo liebe Community,


    vllt kann mir ja einer diese Frage beantworten:


    Ich habe einen Ordner mit nur Leseberechtigung für 1 Nutzer. Ich möchte Ihm die Dateien nur zur Verwendung zur Verfügung stellen, ohne das er diese Löschen kann. Das Funktioniert in der Web App auch ohne Probleme.


    Jetzt möchte ich es Ihm einfacher machen und habe Ihm QSync eingerichtet. Die Dateien werden auch nach anfänglichen Schwierigkeiten Synchronisiert und er hat die Dateien in seiner normalen Ordnerstruktur zur Verfügung.


    Allerdings kann er hier die Lokalen Dateien Löschen. Die Löschung wird halt nicht zur Originaldatei übertragen. auch Ordner die erstellt werden werden nicht hochgeladen. Der Gute hat ja nur Leserechte.

    Jetzt zu der eigentlichen Frage:

    Wenn er eine Datei Lokal löscht, wird diese von Qsync nicht erneut runtergeladen. Kann man sowas einstellen? Falls er also Lokal aus versehen eine Datei löscht wird die beim nächsten Sync wieder runtergeladen?


    Und abgesehen von der Frage noch:

    Kann ich es auch so einstellen, das der Nutzer Anstelle von nur Leseberechtigung auch die Berechtigung hat Dateien hochzuladen. Also Ordner erstellen neue Dateien hinzufügen aber nachc wie vor und das ist eigentlich das wichtigste NICHTS Löschen darf?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß

    Derderneburger

  • Zu QSync kann ich dir nichts sagen, das verwende ich nicht.


    Was deine Frage zu den Berechtigungen angeht, da ist das System (bzw. Linux im allgemeinen) eingeschränkt.

    Nur Lesen geht, aber Schreiben und NICHT Löschen geht nicht! Es gibt nur die Rechte R/W, für Löschen gibt es keine eigene Berechtigung, wer schreiben darf, darf auch löschen ...

  • Du kannst alle möglichen Berechtigungen (RO/RW) über Netzwerkfreigaben erteilen und dann über Samba und die Filestation (Webapp) nutzen.


    Über QSync ist dies so nicht möglich. Jeder QSync-Nutzer kann in seinen Ordnern und Team-Ordner lesen, schreiben, löschen. Es ist das Prinzip von Dropbox und Co. Hier will man alle Dateien auf allen Endgeräten synchron haben. Für eine Berechtigungsebene ist dann wie oben beschrieben Samba erforderlich.


    Ich finde QSync läuft sehr gut in einer Windowsumgebung. Auf Android ist QSync allerdings die reinste Katastrophe. Bei mehreren tausend Fotos / Videos kommt QSync nicht mehr hinterher und lädt sich tot.

    ("SyncMe Wireless" macht das in einigen Sekunden! aber das ist ein anderes Thema!)

  • Also ich habe jetzt hinbekommen, dass der Nutzer nur Leserechte hat. Das funktioniert selbst mit QSync. Das Problem was ich aktuell habe:


    Von Administratoren neu hochgeladene Ordner werden zwar mit den Rechten des Hauptordners versehen, allerdings lädt QSync nur den neuen Ordner runter aber ohne Inhalt. Im Log steht Zugriff verweigert.

    Allerdings haben die Dateien die selben Berechtigungseinstellungen wie der Ordner.

    Auch wenn sich der QSync Benutzer im Webfront anmeldet kann er alles sehen und öffnen.



    Oder hat vllt jemand eine andere Lösungsidee wie der entfernte Rechner die Daten Lokal bekommt und diese Daten immer mit dem Server abgeglichen werden?

  • Ich habe einfach beim Hauptordner die Rechte für den "nur Lesen" Nutzer auf "nur Lesen" gestellt und alles andere verboten.

    In QSync konnte ich mich dann mit dem "nur Lesen" Benutzer anmelden und hatte dann auch bei der Art der Synchronisation nur die Option Server -> Client.


    Allerdings bleibt mein zuletzt geschriebenes Problem weiterhin bestehen. Im Webinterface klappt alles ohne Probleme.