NAS in den Schlafmodus bringen

  • Hallo habe mich zwischenzeitlich für eine TS-431XeU mit 2 Stück WD red und 8TB entschieden, die ich im Raid1 betreibe.

    Ein Punkt ist mir bei der Konfiguration nicht klar:

    Auf alle Fälle möchte ich WOL (Wake On LAN) benutzen, da wir viel nicht zu Hause sind und der Stromverbrauch mir wichtig ist.

    Doch wie bekomme ich das Gerät in den Schalfmodus?

    Im Menü, wo das WOL gesetzt wird, gibt es nur aktivieren oder deaktieren.

    Gibt es keine elegantere Möglichkeit die NAS in den Schalfmodus zu versetzen,

    ausser:

    - Den Netzschalter zu betätigen (NAS steht im Technikraum)

    - Die NAS durch das Betriebssystem herunterzufahren, wenn man glaubt, dass jetzt länger Keiner mehr zugreift.

    - Im Energiezeitplan Herunterfahrevents alle 2 Stunden zu programmieren.

    Ich hätte davon geträumt, dass ich ein Herunterfahren konfigurieren kann, wenn länger als eine bestimmte Zeit (z.B. 90 Minuten) kein Zugriff auf die NAS mehr erfolgt ist.

    Über Tipps zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße aus Nürnberg, Markus

    Hier noch ein Nachtrag:

    Das Aufwecken aus dem Schlafmodus hätte ich auch anders erwartet.

    Wenn ich die NAS als Netzlaufwerk im Win10 rechner verbunden habe. Hatte ich gehofft, dass die NAS aufwacht, sobald ich versuche diese anzusprechen. Das war eigentlich mein Verständniss von WOL.

    Einmal editiert, zuletzt von Mar70 ()

  • hallo Markus,

    guck mal hier: auto-off QPKG zum automatischen Ausschalten


    Wenn ich die NAS als Netzlaufwerk im Win10 rechner verbunden habe. Hatte ich gehofft, dass die NAS aufwacht, sobald ich versuche diese anzusprechen. Das war eigentlich mein Verständniss von WOL.

    Nee so funktioniert das nicht.

    Guck mal https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN !

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()