alten Speicherpool für Snapshots updaten

  • Hallo zusammen,


    gleich mal vorweg, sorry wenn ich was Frage, was schon mal erklärt wurde, aber kann leider keinen Thread dazu finden und wenn ich ehrlich bin, technisch bin ich jetzt auch nicht die hellste Birne :ziped:

    Ich besitze eine TS-453 Pro, FW 4.4.1216 und die Hauptaufgabe ist eigentlich nur, Netzwerkshares zur Verfügung zu stellen. Dafür habe ich 4 HDDs mit Raid 5 am laufen und das klappt soweit auch super.


    qnap_Speicherpool_1.png


    Ich habe mir das System damals fix fertig bestückt gekauft, sozusagen als Plug&Play Lösung.

    Seit einige Zeit meldet das System

    Code
    „Der Speicherpool des ausgewählten Volumes oder der LUN unterstützt Snapshots nicht“


    qnap_alter_Speicherpool.png


    Ich habe versucht, einen neuen Speicherpool zu erstellen und die Volumes dann in den neuen Pool zu "verschieben", aber leider habe ich dafür keinen Speicher (:?:). Dazu kommt noch, dass ich auf keinen Fall die Daten verlieren möchte.

    qnap_Speicherpool_Assistent.png


    Was würdet ihr an meiner Stelle unternehmen, um Snapshots erstellen zu können? Gibt es einen Weg ohne Datenverlust?

    Ich hoffe mit den Screenshots wird das Problem ein wenig deutlicher.


    Vielen Dank gleich mal!


    lg Joe

  • So wie ich das sehe hast Du einen Raid 5 Pool mit 4 Platten (vermutlich 3x5TB und 1x 6TB), wie willst Du also einen neuen Pool bauen?

    Alle Platten sind schon eingerichtet.

    Und in einem 4-Bay NAS kannst Du nicht mehr Platten einsetzen.


    Wenn Du Snapshots haben willst (warum?), dann musst Du ein Backup durchführen und das NAS neu aufsetzen.

    Online wirst Du die Snapshot Funktionalität nicht erreichen.


    Da aber bestimmt ein aktuelles Backup sowieso in der Schublade liegt, ist das ja wohl kein Problem, oder? 8)


    Gruss

  • dass ich auf keinen Fall die Daten verlieren möchte.

    Jo, der Weg ist klar, wie oben schon geschrieben, ist deine 1. Aktion ein aktuelles Backup zu erstellen, dann kannst du dein NAS neu einrichten ...


    PS.: Ich verwende kein Snapshot und wüsste jetzt auch nicht, dass es mir fehlen würde ... (Backup habe ich allerdings schon ... mehrmals ...)

  • Servus FSC830,


    danke für deine Antwort!


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    So wie ich das sehe hast Du einen Raid 5 Pool mit 4 Platten (vermutlich 3x5TB und 1x 6TB)

    Ja genau, das ist mein Setup. Musste die 4te 5TB Platte mal ersetzen.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    wie willst Du also einen neuen Pool bauen?

    Da bin ich leider schon an der Grenze meines Fachwissens, hab mir gedacht, dass ich mir eventuell einen Part von dem bestehenden "Pool" für den neuen nehmen könnte und diesem neuen Pool, der Snapshots unterstützt, die Volumes "übergebe":/

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Alle Platten sind schon eingerichtet.

    Und in einem 4-Bay NAS kannst Du nicht mehr Platten einsetzen.

    Ist klar, irgendwie ist das die Problemlösungs-Anleitungvon Qnap (2ter Screenshort) schon etwas verwirrend ..

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn Du Snapshots haben willst (warum?), dann musst Du ein Backup durchführen und das NAS neu aufsetzen.

    Online wirst Du die Snapshot Funktionalität nicht erreichen.

    Ich habe mir gedacht, Snapshots könnten als "Rücksprungpunkt" gant praktisch sein - falls man mal einen Blödsinn gemacht hat (und ja, da mach ich manchmal viel davon ;))

    Schade, hab befürchtet das es keinen Weg gibt, Snapshots machen zu können, ohne die NAS neu aufzusetzen.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Da aber bestimmt ein aktuelles Backup sowieso in der Schublade liegt, ist das ja wohl kein Problem, oder?

    Noch nicht, nicht mal ein altes Backup :ziped: Aber es wird wohl höchste Zeit dazu! ;)


    Danke dir!

    Edit: Danke auch @RedDiabolo, ihr habt recht, wenn man regelmäßige Backups vornimmt gibt es wirklich keine Notwendigkeit mehr für die Snapshots.


    lg joe

  • Ich nutze Snapshots weil ich mein NAS weiter nutzen will, auch wenn ein Backup Job läuft.

    Denn über VPN dauert das schon mal eine Weile.


    So bekomme ich aber immer ein konsistentes Backup ohne das ich Gefahr laufe eine Datei zu killen, da ich diese ändere, während diese gerade gesichert wird.


    Du hast schon mal eine defekte HD im Pool gehabt und die ersetzen können, hängt aber an den Daten obwohl du kein Backup hast. Das passt nicht zusammen.

    Das NAS kann immer Abstürzen, per SW oder auch die Hardware, weil jemand am Kabel hängen bleibt oder warum auch immer.

    Es können mehrere HDs in kurzer Zeit ausfallen und dann wars das mit den Daten.


    Ich werde hier schon unruhig wenn man Backup mehr als 1-2 Wochen her ist.


    Wenn du das Backup dann aber hast, ist das Neuaufsetzen ein guter Test ob es auch funktioniert.


    Würde dir aber mindestens 2 externe Medien empfehlen, eines ist bei dir und das andere ist extern gelagert. Kannst die ja auch verschlüsseln damit niemand dran kommt der nicht dran darf. Aber so ist auch ein Brand abgesichert, bei dem sonst nix über bleibt oder das was überbleibt wird vom Russ + Löschwasser gekillt.

  • Ich nutze Snapshots weil ich mein NAS weiter nutzen will, auch wenn ein Backup Job läuft.

    Denn über VPN dauert das schon mal eine Weile.


    So bekomme ich aber immer ein konsistentes Backup ohne das ich Gefahr laufe eine Datei zu killen, da ich diese ändere, während diese gerade gesichert wird.

    Tut mir Leid, den Zusammenhang zwischen Snapshot und Backup verstehe ich jetzt nicht. Macht du den Snapshot leicht auf einem externen Medium?


    So ist das natürlich auch ein gutes Argument. Aber wenn ich den Backup-Job auf die externe HDD über Nacht laufen lasse, komme ich hoffentlich nie in die Situation das es zu einem inkonsistenten Backup kommt.


    Würde das die NAS bei einem Datei-Vergleich eigentlich nicht erkennen?

    Du hast schon mal eine defekte HD im Pool gehabt und die ersetzen können, hängt aber an den Daten obwohl du kein Backup hast. Das passt nicht zusammen.

    Doch, dank des Raids konnten die Daten rekonstruiert werden. Ich konnte nur hoffen, dass die verbleibenden Platten während der kritischen Phase nicht aufgeben =O


    Wenn du das Backup dann aber hast, ist das Neuaufsetzen ein guter Test ob es auch funktioniert.

    Ich glaub ich werde das Neuaufsetzen von dem Backup wirklich erst dann versuchen, wenn es keinen anderen Weg mehr gibt:/


    Danke für deine Empfehlung bzgl. der Sicherheit mit den externen Medien!

    Ich habe mir gestern gleich einen Backup-Job auf ein externes Medium eingerichtet, sollte mir am besten noch eine 2te, große, externe HDD besorgen und die extern, bei einem Freund, sicher deponieren.

  • MM hat doch jetzt wieder eine 8TB WD für unter 140€.


    Da ich ein Backup NAS habe, das dank der lahmen Fritz auf der Gegenseite nur mit 10Mbit beschrieben wird, dauert so ein Backup auch schon mal mehr als einen Tag.

    Da will dich dann aber weiterhin mit meinem Daten werkeln.


    So wird bei Jobstart ein Snapshot erstellt und alle Änderungen werden später erst nach Jobende vereint.


    So sichere ich dann auch wirklich den Stand zu BU Start und nicht ein sich im schlimmsten Fall mehrmals geändertes Dateisystem.

    So läuft das bei Profi Lösungen ja auch und stellt konsistente Backups bereit.