Portweiterleitung auf VM funktioniert nicht

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich mir ein 2. Qnap NAS zugelegt: :qnap: TS-453B


    Bestückt mit 4 HDDs und einer Erweiterungskarte mit einer SSD.


    Auf dieser SSD soll nun über die Virtualization Station ein virtuelles Windows 10 laufen.


    Das habe ich auch ganz gut hinbekommen (internet und Netzwerkverbindungen sind da), ABER nun zu meinem Problem...


    Ich möchte Ports weiterleiten TCP und UDP, aber das funktioniert irgendwie nicht.


    Mein virtuelles OS hat eine eigene IP bekommen, der virtuelle Switch und das Adapter haben dieselbe IP, aber eine andere, wie das virtuelle OS.


    Egal auf welche der beiden IPs ich meine Port nun leite - es funktioniert einfach nicht.


    Ich habe das virtuelle OS mittlerweise schon auf LAN2 gelegt in der Hoffnung so den virtuelles Switch umgehen zu können und dem OS die gleiche IP, wie LAN2 zu geben, quasi wie eine echte Netzwerkkarte, aber auch das schlug fehl. Ich fand leider keine Möglichkeit das virtuelle OS mit Adapter2 (LAN2) ohne Switch zu verbinden.


    Hat hier jemand vielleicht eine Idee oder übersehe ich da etwas?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Robin

  • Wenn dein NAS ip 10 hat und die VM auf dem NAS IP 11, dann gehen Portfreigaben direkt dort hin.


    Eine lokale Firewall ist jedoch bei Windows default aktiv, da musst du den Port ggf. noch mal freigeben.


    Mit dem vSwitch der auf L2 angesiedelt ist, hat das jedoch nix zu tun.

  • Hallo Crazyhorse,


    gehen die Portfreigaben nun auf die NAS IP oder die VM IP (in deinem Beispiel auf 10 oder 11) ?


    habe nämlich beides ausprobiert, komme aber nicht durch


    und die Firewall ist eine gute Idee, aber das Programm ist da komplett freigegeben privat und öffentlich mit allen Protokollen und allen Ports....

    müßte also eigentlich laufen, oder?


    Gibt das nicht evtl. eine Möglichkeit den LAN2-Adapter direkt der BM zuzuordnen OHNE den virtuellen Switch, so dass die VM den LAN2-Adapter quasi als REALE Netzwerkkarte hat und somit die VM dieselbe IP hätte?


    oder gibt es in der Qnap noch irgendwo eine versteckte Firewall, die da etwas blocken könnte?


    Oder könnte das es daran liegen, dass das Programm nicht direkt auf der SSD ist, sondern auf einem Netzwerklaufwerk und von da aus ausgeführt wird?

  • Wenn die VM im NAS die 192.168.1.11 hat und mit dem vSwitch verbunden ist, der mit dem passenden Netz 192.168.1.0/24 verbunden ist, ist die VM mit allen Port unter ihrer IP erreichbar.


    Ein vSwitch ist ein L2 Device, also auf MAC Layer.

  • Sorry, aber ich kein VM/Netzwerkspezialist - leider nicht.


    ich kann machen, was ich will, aber irgendwie läuft das nicht.


    Die IP meiner VM ist 192.168.178.33 (vom Router vergeben)


    Der vSwitch hat IP 192.168.178.35 (ist zur Zeit auf statisch eingestellt mit 255.255.255.0/24 und dem Standardgateway 192.168.178.1


    Spanning Tree Protocol ist angehakt, NAT+DHCP ist nicht angehakt


    IPv6 Auto-Konfiguration (Stateless) ist gewählt

    DNS-Server sind keine eingetragen


    Adapter 2 ist diesem Switch zugeordnet und hat dieselbe IP wie der Switch


    Die VM hat Internetzugang und das Portweiterleiten aus dem Router klappt nicht


    In der Firewall der VM (Win 10 Home) ist das Programm komplett mit allen Profilen, Ports undprotokollen freigegeben.


    Auf einem realen PC (Win 10 Pro) funktioniert das ohne Probleme - wo könnte der Fehler liegen?

  • Wenn die VM eine IP bekommt, im gleichen Netz wie die Fritz, also das Gateway ist, dann funktioniert auch das weiterleiten der Ports.


    Dann kontrolliere noch mal im Detail die Firewall auf der VM, die Win FW ist ein wenig doof zum Einstellen, Eingehende Verbindungen muss man hier teilweise händisch und umständlich eintragen.

  • OK danke Dir - habe den Fehler gefunden - jetzt funktioniert alles wie es soll.


    Vielen Dank für Deine Hilfe

  • darauf muss man erst mal kommen - lag nicht an mir, sondern an der Gegenstelle - da war was falsch.