Bitte um Hilfe - Wie greife ich auf den QNAP-Server zu?

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich benötige bitte Eure werte Hilfe! Leider bin ich ein rechter Laie im Bereich Computertechnik und wende mich deshalb hilfesuchend an Euch. Kurz: Ich kaufte letzte Woche ein QNAP-System TS-451+ mit 4 Stück 4TB-Platten. Ich verwende einen neuen Rechner mit WINDOWS 10 PRO. Verbunden sind der Rechner und das QNAP-System über eine Fritzbox. Die Grundinstallation des QNAP-Systems führte ich durch bzw. "hangelte" ich mich durch die Benutzerführung. Unter "Netzwerk" wird das "Laufwerk" auch angezeigt. Wenn ich es auswähle kommt beim Rechtsklick jedoch nur das im Anhang gezeigte Fenster. ich kann keine Ordnerstruktur erstellen und keine Daten per Drag&Drop rüberziehen. Was mache ich denn falsch? Bzw. was muss ich noch machen bzw. evtl einrichten?


    Ich möchte das QNAP-System wie ein externes Laufwerk nutzen, bei dem eine entsprechende Datensicherung erfolgt.


    Könnt Ihr mir helfen? Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar, zumal ich völlig hilflos bin ...


    Viele Grüße und vielen Dank


    Thorsten

  • Ich würde zunächst mal einen Blick ins Handbuch werfen 8).

    Die Fülle der Infos ist außerdem berauschend:

    Wie hast Du das NAS eingerichtet?

    Zugriff auf Adminoberfläche möglich?

    SMB ist aktiv?

    Unter net view \\IPdesNAS sollten zumindest die Standardfreigaben sichtbar sein.


    Gruss

  • Das sieht doch schon mal so aus, als ob gar kein Volume existiert?

    Denn die default shares, die in den Meldungen als fehlend angezeigt werden, werden normalerweise mit dem Volume angelegt.


    Mach mal ein paar Bilder im Storage Manager, was ist dort alles zu sehen?


    Gruss

  • 2. screenshot


    dort bitte unter storage/snapshot..ein Bild davon (den setup wizard ohne erstelltes Volume zu beenden ist auch ne Kunst)


    Handbuch schon gelesen ?

  • Hätte ich File Station gemeint, hätte ich File Station geschrieben ;).