Bitte um Hilfe - Wie greife ich auf den QNAP-Server zu?

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich benötige bitte Eure werte Hilfe! Leider bin ich ein rechter Laie im Bereich Computertechnik und wende mich deshalb hilfesuchend an Euch. Kurz: Ich kaufte letzte Woche ein QNAP-System TS-451+ mit 4 Stück 4TB-Platten. Ich verwende einen neuen Rechner mit WINDOWS 10 PRO. Verbunden sind der Rechner und das QNAP-System über eine Fritzbox. Die Grundinstallation des QNAP-Systems führte ich durch bzw. "hangelte" ich mich durch die Benutzerführung. Unter "Netzwerk" wird das "Laufwerk" auch angezeigt. Wenn ich es auswähle kommt beim Rechtsklick jedoch nur das im Anhang gezeigte Fenster. ich kann keine Ordnerstruktur erstellen und keine Daten per Drag&Drop rüberziehen. Was mache ich denn falsch? Bzw. was muss ich noch machen bzw. evtl einrichten?


    Ich möchte das QNAP-System wie ein externes Laufwerk nutzen, bei dem eine entsprechende Datensicherung erfolgt.


    Könnt Ihr mir helfen? Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar, zumal ich völlig hilflos bin ...


    Viele Grüße und vielen Dank


    Thorsten

  • Ich würde zunächst mal einen Blick ins Handbuch werfen 8).

    Die Fülle der Infos ist außerdem berauschend:

    Wie hast Du das NAS eingerichtet?

    Zugriff auf Adminoberfläche möglich?

    SMB ist aktiv?

    Unter net view \\IPdesNAS sollten zumindest die Standardfreigaben sichtbar sein.


    Gruss

  • Das sieht doch schon mal so aus, als ob gar kein Volume existiert?

    Denn die default shares, die in den Meldungen als fehlend angezeigt werden, werden normalerweise mit dem Volume angelegt.


    Mach mal ein paar Bilder im Storage Manager, was ist dort alles zu sehen?


    Gruss

  • 2. screenshot


    dort bitte unter storage/snapshot..ein Bild davon (den setup wizard ohne erstelltes Volume zu beenden ist auch ne Kunst)


    Handbuch schon gelesen ?

  • Hätte ich File Station gemeint, hätte ich File Station geschrieben ;).

    Sagte ich doch: ohne Volume keine Shares, ohne Shares kein Zugriff vom Windoof und Linux.


    -> RTFM und Du wirst ans Ziel kommen :beer:


    Gruss

  • RTFM: Read The F... Manual, wie dolbyman sagte: Handbuch lesen :)


    Gruss

  • Danke ... Das kannte ich nicht. Aber ich ging die Schritte ja durch. Nur diesen QNAP Qfinder Pro - muss ich den herunterladen?

  • Nein, man kann das NAS auch so nutzen, der ist nur für den Notfall, wenn das NAS mal nicht über die Web GUI erreichbar ist.

  • Den brauchst Du zur Zeit nicht. Herunterladen kann man ihn bei qnap.com, unter Anwendungen oder über die Suche.


    Noch einmal: Du musst ein Volume erstellen.


    Gruss

  • Ok ... Web GUI ... Die Hardware-Installation hatte ich ja abgeschlossen ... Und die Softwareinstallation => Intelligente Installationsanleitung hatte ich ja durchgearbeitet ... Und dann kommt bereits der Schritt im Anhang :( Was mache ich denn falsch?


    Ich erstelle jetzt unter Storage/Snapshots ein Volume. Ich hoffe, Thick-Volume ist korrekt. Mit einer Volumen-Kapazität von 2.14 TB. Ich glaube es funktioniert !!!


    ES HAT FUNKTIONIERT !!! GANZ, GANZ HERZLICHEN DANK FÜR EURE HILFE !!!


    Jetzt noch abschließend: Ich habe jetzt die vier Ordner home, homes, Public und Web vorliegen. Unter welchem Ordner soll ich jetzt meine "Verzeichnisstruktur" anlegen?


    Ist das korrekt, dass die Speicherkapazität "nur2.14TB" umfasst, obwohl 4 Platten zu je 4TB eingebaut sind? Mir reichen 2.14TB völlig aus, ich frage nur, damit ich nichts falsch gemacht habe.


    Viele Grüße und ganz herzlichen Dank nochmal !!!


    Thorsten

  • Die Kapazität hängt davon ab, wie Du das Raid eingerichtet hast.

    2.14TB sind aber definitiv zu wenig.

    Eine 4TB Platte hat netto ca. 3.7TB, bei Raid 5 müsstest Du also ca. 11.1TB gaben, bei Raid 6 noch 7.4TB.


    Bevor Du Daten drauf packst solltest Du das prüfen und ggf. neu einrichten.

    Die Verzeichnisstruktur kannst Du auch unter einer neuen Freigabe einrichten.


    Gruss

  • Vielen Dank für die Info! Das sagte mir auch mein Gefühl, ich meine, dass 2.14TB irgendwie zu wenig sind ... Im Anhang nochmal die aktuellen "Einstellungen". Was sollte ich denn da verändern? Bitte entschuldigt mein Unwissen ... :(


    Und was bedeutet denn "Kein Schutz"?


    Die Verzeichnisstruktur würde ich unter "home" anlegen, das Recycle-Verzeichnis rühre ich nicht weiter an. Ich hoffe, das passt soweit.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • So wie ich das sehe hast Du einen Raid5 Pool (10.78TB, mit 11.1TB war ich etwas zu optimistisch).

    Das Volume ist aber nur 2.14TB und kann jederzeit vergrößert werden.

    "Kein Schutz" dürfte sich auf den systemmäßigen Virenschutz beziehen, der ist offenbar nicht aktiviert.


    Gruss

  • Auf wieviel würdest Du denn das Volume erhöhen? Ich meine, damit noch genug Speicher für die Datensicherung übrig bleibt. Grundsätzlich benötige ich ja nicht so eine hohe Datenmenge.


    Wenn ich über das "Kein Schutz"-Symbol streiche, wird folgende Meldung angezeigt: "Ihre Daten sind nicht durch Snapshots geschützt. Wählen Sie ein Volume oder eine LUN, und erstellen Sie manuell einen Snapshot, oder erstellen Sie einen Snapshot-Zeitplan." Was ist denn ein Snapshot??? Bzw. ist dies relevant für mich?


    Bei "Garantierter Snapshot-Speicherplatz" wird die Meldung im Anhang angezeigt ...


    P.S.: Kann man eigentlich dem Forum hier auch etwas "spenden"? Ich meine als Dankeschön für die Unterstützung?


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Speicher für die Datensicherung?

    Eine Datensicherung (Backup) sollte (meiner Meinung nach MUSS) immer außerhalb des NAS sein, z.B. auf externen USB Platten.

    Stichwort zur Suche: 3 Generationen Backup.

    Ist das NAS beschädigt, entwendet oder durch Malware verseucht, dann nutzt eine Kopie innerhalb des NAS nichts!

    Zum besseren Verständnis: ein Raid ist kein Backup!

    Ein Raid erhöht die Verfügbarkeit der Daten bei Ausfall einer oder mehrerer Platten (abhängig vom Raidlevel).

    Beim Raid5 darf eine Platte ausfallen.


    Ein Snapshot ist ein "eingefrorener" Zustand der Daten, eignet sich aber nicht als Backup.

    Eine umfängliche Beschreibung würde den Rahmen jetzt sprengen.

    Wegen Bordspende müsstest Du Dich an einen Admin wenden.


    Du solltest Dir noch die Threads zur Sicherheit des NAS durchlesen, nach einer Standardeinrichtung ist das NAS offen wie ein Scheunentor und wird bald ungebetene Gäste beherbergen.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 () aus folgendem Grund: Ergänzung Raid/Backup