SteVe als Container

  • Hallo zusammen,


    ich habe zur Ansteuerung meiner Wallbox SteVe (https://github.com/RWTH-i5-IDSG/steve) in einem Container auf Ubuntu 18.04 installiert.

    Das hat etwas gedauert...bin ein ziemlich Noob unter Linux.

    Aber egal ...läuft soweit.


    Das einzige was mich stört: Ich muss nach einem Neustart der Qnap die Applikation immer Hand starten.

    Wie kann ich das automatisieren? Alles was ich gefunden habe klappt auf dem Docker nicht.


    Ich will folgendes nach einem Start ausführen

    cd steve-steve-3.4.2

    java -jar target/steve.jar


    Hat jemand eine Idee für mich?


    Danke und Gruß

    Christian

    :qnap:

  • in einem Container auf Ubuntu 18.04 installiert

    Das heißt konkret, dass du die Anwendung "von Hand" in dem Container installiert hast? Falls ja wäre meine Frage, warum du nicht einfach die auf der Seite vorgeschlagene Docker Lösung verwendest. Denn wenn der Container "richtig" erstellt wurde (z.B. mit Hilfe eines Dockerfiles) werden die Befehle immer automatisch ausgeführt.

  • Weil ich mit den Commandos zur Anlage der Dockerimages nicht zurecht komme...als Noob nutze ich lieber die klickibunti-Oberfläche.

  • Welche klickibunti-Oberfläche hast du denn verwendet, um den Container zu installieren? Ich vermute mal, dass du nicht die Container-Station verwendet hast, da du einen "Container" installiert hast den es nicht auf Docker Hub gibt.
    Und die von tuxflo vorgeschlagene Lösung ist auch nicht komplizizerter als deine Installationsschritte vorher.

  • Deine Frage bezieht sich auf ein Problem, welches einfach nicht existent ist, wenn du den Container "richtig" verwendest. Wie bereits erwähnt, werden (bei korrekter Nutzung) die Anwendungen im Container IMMER automatisch gestartet. Wie soll dir hier jemand bei einem Problem helfen, welches quasi nicht existent ist?

  • Da bin ich anderer Meinung. Anwendungen in einem Container werden immer automatisch gestartet, das ist meiner Meinung nach der Sinn eines Containers. Außerdem wäre es mir persönlich viel zu umständlich jedesmal in den Container zu springen und die Anwendung dort zu starten. Wenn die Anwendung jetzt nicht immer benötigt wird, startet man den Container halt eben nicht automatisch.

  • Habe hier 2 Contis laufen, wenn die Contistation hoch fährt, werden die automatisch gestartet und sind dann fix verfügbar.


    Das eine ist mein Unifi Controller, da lege ich schon Wert drauf das der möglichst zu 99% up ist.