Dateisystem bereinigen

  • Von meinem TS-231P2 erhalte ich jedesmal nach dem Hochfahren die Meldung

    Code
    "Dateisystem ist nicht bereinigt ..." 

    (siehe Screenshot). Ich habe noch ein zweites NAS TS-451. Dort erhalte ich diese Meldung nicht. In der Systemsteuerung sind die Einstellungen bei "Speicher" --> "Global Einstellungen" in beiden NAS gleich.

    Woher kommt die Meldung im einen NAS, und wie kann ich dort eine automatische regelmäßige Bereinigung einstellen?

  • wie kann ich dort eine automatische regelmäßige Bereinigung einstellen?

    Kommt auf die Version deiner QTS drauf an, bei den neueren gibt es dazu einen eigenen Menüpunkt ... sofern du ein RAID5 oder RAID6 hast ;)

  • Ich nutze das NAS nur 1x am Tag für ein BackUp meiner Macs. Nach dem BackUp gehe ich auf "Herunterfahren". Wenn ich am nächsten Tag wieder einschalte und das NAS hochfährt, kommt diese Meldung. Dieses NAS hat 2 Festplatten im RAID 1. Mein anderes aus meiner Beschreibung hat 4 Platten im RAID 5.

  • Wie es heruntergefahren wird dürfte (fast) egal sein, die Meldung kommt immer bis ein Filesystemcheck ausgeführt wird.

    Auch, wenn das NAS immer "normal" heruntergefahren wird.


    Es müsste aber im Log eigentlich ein entsprechender Hinweis auf ein "nicht ordnungsgemäßes Ausschalten" zu finden sein.


    Gruss

  • Entweder im Hauptmenü, Systemsteuerung oder noch einfacher direkt nach dem Anmelden oben rechts "Ereignisse" und dann auf "mehr" klicken.


    Gruss

  • Das müsste unmittelbar oder zumindest sehr zeitnah nach einem "System started" kommen.

    Wie die Meldung korrekt auf Deutsch heißt kann ich nicht sagen, meine GUI ist auf Englisch eingestellt.


    Gruss

  • Kann auch durch defekte Sektoren einer HD ausgelöst werden.

    Wie ist da der Status?

    SMART Werte Ok?

  • Die Meldung kommt auch, beim Neustart nach dem letzten Filesystemcheck. Bei meinem anderen NAS (4 Platten im RAID 5) ist das allerdings bei den gleichen Einstellungen nicht der Fall.

  • Dann solltest du schleunigst den Zustand deiner Festplatten prüfen und sicherheitshalber Daten sicher die wichtig sind.

  • Ich habe beide Festplatten gescannt (Speicher & Snapshots --> Datenträger --> Aktion --> Scannen). In beiden Fällen war das Ergebnis "Gut", also keine Fehler.


    Gibt es noch einen Grund, warum ich immer wieder zur einer "Datenträgerbereinigung" aufgefordert werde? Kann ich irgendwo einstellen, dass diese Bereinigung regelmäßig automatisch durchgeführt wird?

  • Ja ein defektes Betreibssystem auf dem NAS, oder ein Hardwarefehler im Bereich CPU oder Mobo.

  • Motherboard, die Hauptplatine auf der bei den meisten NAS Systemen sogar die CPU fest verlötet ist.


    Ausschlussverfahren


    Aber ich würde in dem Fall bei einem PC Prime95 verwenden und den damit testen ob hier Rechenfehler entstehen, dann hat dieses Teil, die CPU oder der RAM ein Problem.

    Ist das alles nicht tauschbar wirds doof.


    Kann aber sich die Backplane sein die HDs mit dem Mobo verbindet und hier Bits kippen.


    Wenn die HDs wirklich ok sind.


    Würde die am PC mit dem Intensiven Test des Herstellertools prüfen.

    Das kann alle Werte des Controllers genau interpretieren.


    Aber eine Datensicherung ist wie immer zuvor obligatorisch.

  • Hi. Erstmal sollte man die trivialen Dinge durchgehen und die volumes checken, bevor man hier gleich los schießt.


    Da wäre der Speichermanager und dort nicht auf Datenträger sondern auf Speicherplatz. Dort dann auf verwalten und Aktionen. Dann Dateisystem überprüfen.


    Sollte das durch sein und die Meldung trotzdem noch mach jedem herunterfahren kommen würde ich weiter suchen.

  • Von meinem TS-231P2 erhalte ich jedesmal nach dem Hochfahren die Meldung

    "Dateisystem ist nicht bereinigt ..."


    (siehe Screenshot). Ich habe noch ein zweites NAS TS-451. Dort erhalte ich diese Meldung nicht.

    Erzähl mal bitte mehr über diese beiden NAS, insbesondere wieviel physikalischer Speicher bei welchem Modell eingebaut ist und wieviel davon maximal belegt ist. Den physikalischen Speicher kannst Du u.a. in der Systemsteuerung auslesen, im Kopfbereich, aber auch in der Übersicht des Ressourcenmonitors und in der Sicht Systemressource des Ressourcenmonitors im Tab Speicher. Diese letztgenannte ist vermutlich die interessanteste Sicht, wenn die Ursache die gleiche ist, wie bei mir nur sporadisch und selten.

    Woher kommt die Meldung im einen NAS

    Ursache ist normalerweise (bei mir immer), dass dieses NAS nicht ordentlich herunter gefahren wurde.

    Wie es heruntergefahren wird dürfte (fast) egal sein, die Meldung kommt immer bis ein Filesystemcheck ausgeführt wird.

    Auch, wenn das NAS immer "normal" heruntergefahren wird.

    Kann ich so nicht bestätigen. Habe die gegenteilige Erfahrung. Bei ordentlichem Herunterfahren habe ich diese Meldung noch nie gesehen. Bei mir kommst sie immer, wenn das System nicht ordentlich herunter gefahren wurde.


    Wenn bei mir diese Meldung kommt, warte ich, bis das System fertig hoch gefahren ist. Zu diesem Zweck starte ich den Ressourcenmonitor mit seiner Übersicht, nachdem die Festplattengeräusche nachgelassen haben. Erst dann starte ich den vorgeschlagenen Dateisystemcheck. Solange in einem solchen Zustand kein Dateisystemcheck durchgeführt wurde, würde diese Meldung bei jedem folgenden Systemstart wieder kommen.

    Kommt auf die Version deiner QTS drauf an, bei den neueren gibt es dazu einen eigenen Menüpunkt ... sofern du ein RAID5 oder RAID6 hast

    Ich meine, dass dieser Menüpunkt in solch einem Zustand bei neueren QTS-Versionen verfügbar ist, auch dann, wenn kein derartiges RAID eingerichtet wurde. Ich habe bei mir z.B. bislang kein RAID konfiguriert und habe mindestens seit QTS 4.3.6 dennoch einen solchen Menüpunkt in solch einem Zustand erhalten, z.B. in dieser Meldung, die im Screenshot des ursprünglichen Posts steht, in der Fußzeile. Wenn die Meldung wieder verschwunden ist, ohne dass der Zustand geändert wurde, hole ich mir am schnellsten diese wieder über das Benachrichtigungszentrum zurück. Da ich bei mir die Ursache kenne, warte ich in meinem Fall erst das vollständige Hochfahren des NAS ab, um mir dann diese Meldung zurück zu holen, und dann den Button Jetzt Prüfen wähle.

    Wie "fährst" du das herunter das ewig diese Meldung kommt ?

    Das ist auch meine Frage an Dich.

    Ich nutze das NAS nur 1x am Tag für ein BackUp meiner Macs. Nach dem BackUp gehe ich auf "Herunterfahren".

    Das ist mir etwas ungenau. Wenn Du auf Herunterfahren gegangen bist, was machst Du wann danach? Wartest Du dann an diesem Gerät, bis (fast) alle LEDs ausgegangen sind? Trennst Du das Gerät auch (physikalisch) vom Stromkreis, und wenn ja nach welchem Ereignis?


    Die Wahl Herunterfahren ist gut. Je nach Gerätekonfiguration kann dies aber durchaus einige Zeit dauern. Wenn im Webbrowser keine Anzeige mehr kommt, muss das Herunterfahren noch nicht abgeschlossen sein. Nach Abschluss des Herunterfahrens leuchtet bei mir nur noch die LED des Netzwerkanschlusses (NIC). Dürfte aber abhängig sein von der Konfiguration des Energieverhaltes des NAS. (Habe WoL Feature nicht deaktiviert. Laut Warnung in der GUI hat dies zur Folge, dass u.a. das NIC weiter mit Strom versorgt wird. Wenn ich dies nicht brauche, schalte ich erst in diesem Zustand den mechanischen Stromschalter an der Steckdosenleiste aus.)

    in diesen Meldungen habe ich noch nie "nicht ordnungsgemäßes Ausschalten" gelesen.

    Da bei mir dieser Zustand nur noch selten eintritt, musste ich etwas suchen. Wenn ich nicht nur die letzten Meldungen sehen will, sehe ich einen bunten Mix aus deutschsprachigen und englischsprachigen Meldungen. Die gesuchte Meldung ist bei mir englischsprachig und liegt schon über drei Monate zurück. Sie ist vom Schweregrad Warnung. Als Anwendung steht bei mir Power. Als Kategorie steht bei mir NAS Power Status, siehe folgenden Auszug:


    Code
    Schweregrad	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Anwendung	Kategorie	Inhalt
    Warnung	2019/11/28	23:02:20	System	127.0.0.1	Power	NAS Power Status	[Power] The system was not shut down properly last time.

    Gibt es noch einen Grund, warum ich immer wieder zur einer "Datenträgerbereinigung" aufgefordert werde?

    Ich kenne keinen anderen Grund als ein beschädigtes Dateisystem. Und bei mir ist immer ein nicht ordentliches Herunterfahren die Ursache. (Bei Ignorieren der Warnung wäre natürlich der unterlassene Dateisystemcheck eine weitere Ursache.)


    Hardwaredefekt wären als Ursache ebenfalls denkbar. Aber bevor so etwas auftritt, bietet die Hardware der meisten Speicher noch andere Mechanismen, die sich oft in entsprechenden SMART- Werten und Warnungen widerspiegeln sollten.


    Bei mir tritt eine andere Situation und Warnung auf bevor mein NAS unordentlich herunter fährt. Dies kann ich aber nur dann sehen, wenn ich zu diesem Zeitpunkt gerade die GUI des NAS offen im Webbrowser habe. Dort erscheint ein Popup-Fenster, dass mich warnt, dass zu viel virtueller Speicher gerade von meinem NAS genutzt wird, und rät mir, umgehend Speicher frei zu geben. Diese Meldung erhalte ich auf meinem TS-431P sehr häufig, wenn ich mich über die GUI anmelde. Glücklicherweise dauert die Spitzenbelastung durch das Anmelden an der GUI nicht lange genug, um eine Notabschaltung auszulösen. QTS hat eine entsprechende Überwachung eingebaut. Wenn dieser Zustand länger als eine Minute dauert, kann ich mir sicher sein, dass das NAS genau diese Notabschaltung durchführt, um das NAS vor andauernder Überlastung zu schützen. Solange dieser Zustand weniger als 30 Sekunden dauert, habe ich noch keine Notabschaltung erlebt.


    Bedauerlicherweise ist diese Notabschaltung unsauber. Ich habe bislang noch nicht heraus gefunden, wo diese Überwachung steckt, und in wie weit diese konfigurierbar sei. In den von mir erlebten Fällen sehe ich keinen Grund, warum diese unsauber sein müsse und würde diese gerne auf eine saubere Notabschaltung umstellen, sowie den Auslöser eventuell etwas anpassen, was auch immer der Auslöser sei. (Da fallen mir einige ein. Ich habe auch schon unterschiedliche Varianten dieser Warnung vor der Notabschaltung gesehen, z.B. CPU-Last statt virtuellem Speicher.)


    Im Gegensatz zu meinem TS-431P lässt sich m.W. bei Deinem TS-231P2 der Arbeitsspeicher auch tauschen, falls unzureichender Hauptspeicher (und daraus resultierende Notabschaltung) die Ursache bei Dir sein sollte. Daher meine Eingangsbitte, mehr zu Deiner Hauptspeicherkonfiguration und -Nutzung mitzuteilen. Eventuell lässt sich auch die Konfiguration des Backupjobs so ändern, dass dieser weniger Hauptspeicher benötigt und dafür möglicherweise länger dauert, wenn die Hauptspeichernutzung die Ursache ist, und ein Tausch des Hauptspeicher (vorerst) nicht gewünscht sei.

  • Zitat von FSC830
    Wie es heruntergefahren wird dürfte (fast) egal sein, die Meldung kommt immer bis ein Filesystemcheck ausgeführt wird.
    Auch, wenn das NAS immer "normal" heruntergefahren wird.
    Zitat von chef1

    Kann ich so nicht bestätigen. Habe die gegenteilige Erfahrung. Bei ordentlichem Herunterfahren habe ich diese Meldung noch nie gesehen. Bei mir kommst sie immer, wenn das System nicht ordentlich herunter gefahren wurde.

    Das hast Du missverstanden!

    Ist das Dateisystem durch einen Ausfall nicht mehr sauber, dann erhält man die entsprechende Meldung beim Start solange, bis ein Dateisystemcheck den Fehler behebt.

    Führt man keinen Filesystemcheck aus, dann kann man das NAS beliebig oft ordnungsgemäß herunterfahren, beim nächsten Start kommt die Meldung immer wieder.

    Das war gemeint.

    Anders kann es natürlich bei Bad Blocks oder sonstigen physischen Schaden sein. Da wird auch der Check nicht helfen.


    Gruss