"Autostart" bei den Systemeinstellungen

  • Täusche ich mich oder gab es nicht mal irgendwo bei den Systemeinstellungen einen Bereich, in dem etwas per Autostart beim Systemstart automatisch gestartet werden konnte? Ich suche und suche und finde dies einfach nicht mehr.


    Ich hatte auch probiert, dies einfach per EIntrag in die Crontab zu bewerkstelligen, aber scheinbar hat man es da wieder herausgeschmissen. Normalerweise kenne ich das mit @restart ....

  • Du kannst in der Systemsteuerung -> Hardware -> Allgemein die autorun.sh anzeigen lassen.

    Jedoch habe ich auf die Schnelle keinen Weg gefunden dort was über die GUI zu hinterlegen.

    Geht vermutlich nur über SSH in der Crontab.

  • Genau das hatte ich gesucht. War wohl blind gestern, weil ich mir doch alle Seiten der Systemsteuerung 100fach angesehen habe....


    EDIT:
    Für das Bearbeiten hilft dann diese Beschreibung im Wiki, Crontab bearbeiten sollte unnötig sein:

    https://wiki.qnap.com/wiki/Run…wn_Application_at_Startup

    Ich habe danach jetzt eine autorun.sh erstellt und kann mir die unter Hardware auch ansehen. Ob sie auch läuft, wird sich nach dem nächsten Update zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • wie erstelle ich auf dem QTS 5.0 eine Autostart.sh. Hat jemand eine Genaue Anleitung? Habe die Qnap TS-451 Deu


    Danke

  • Das hier hat bei mir bisher immer funktioniert, auch unter 5.0.


    Gruss

  • So schwer ist das nicht ;).

    Einfach das Script aus dem verlinkten Post kopieren, per SSH auf die CLI des NAS und die Datei erstellen. Die Busybox kennt den vi Editor.

    Spätestens wenn Du eigene Befehle/Scripte hinzufügen willst, musst Du Dich damit befassen.


    Gruss

  • er will meine autorun sh nicht abspeichern. qwatchdog ist deaktiviert.

    wo finde ich das watchdog zum aktivieren?


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von SchickiBVB ()

  • fals es jemanden interessiert. Ihr braucht das Autorun.sh script nicht installieren.

    bei mir ging es so. fals ihr schon die Oscam installiert habt diese erst löschen. danach die usb serial qpkg installieren dann die Nas herunterfahren. die easymouse an usb2 port anschliessen und die Nas wieder starten. dann die Oscam wieder installieren und den Reader einrichten. einfach darauf achten das ihr den Neustart vermeidet immer herunterfahren und manuell starten dann ist das mit dem reader easymouse kein problem

  • Ich weiß, jetzt ist es zu spät. Aber dennoch die Frage: Hast Du bei Deinem Versuch, die autorun.sh zu ändern auch den obigen Link angesehen und das so durchgeführt?