Intel oder AMD

  • Definitiv besser so. So werden zumindest keine Altlasten mitgenommen.


    Mehrfache Backups und RAID. Grundaufbau schon mal richtig. Da kann ja eigentlich nicht mehr viel schiefgehen. :)

  • Frage nur jetzt welches NAS ist das bessere von den beiden und welche Platten.


    Backup geht nicht mehr.

    Täglich aufs zweite NAS und RDX plus Cloud!

  • Dafür ist der PCI bei der D 2x4 bei der Be leider nur 2x2.

    Daher auch die mehr Power der 10G Karte.


    Ok 2 NICs kann man schön im LAG fahren, mache ich hier ja auch. Aber einzeln würde ich die dann nicht nutzen außer ein Docker in einer DMZ.

    Denn die können leider, zumindest über die WTS GUI noch keine Docker an VLAN vSwitche hängen.


    Ansonsten am besten L3 Loadbalancing und ab geht es.


    Ich war Anfangs bei Seagate, dann WD, dann IBM, dann Samsung ne Toshiba und jetzt wieder Seagate.

    Kaufe das was gerade passt und schaue mal bei Blackblaze in die Daren bezüglich Ausfallraten.


    Meine Exos stehen da mit 0,56% drin, damit sollte ich hoffentlich die nächsten 5+ Jahre überstehen.

  • ?????????????

  • 253 und 251D habe einen PCIe Port für entsprechende Erweiterungen.


    Da gibts LAN Karten, SSD Karten und Die Kombi 10G NIC mit 2 SSD Steckplätzen.


    Der Port der 251D ist daher doppelt so schnell angebunden.

  • Du hast noch nix zum Einsatzzweck verraten, also viele Office Dokumente. Bildbearbeitung mit großen PS Daten oder Videoschnitt.


    Steht die Kiste im Rack und darf ruhig ein wenig vor sich hin brummen?


    Da gibts 10er um die 300€ und 12 für 320€ rum.

    Wenn die dann noch auf der Liste von QNAP steht ist alles gut.


    Sowohl das 253Be als auch das 251D sind mit Gbit unterfordert.

    Steckst du dann eine PCIe Karte für 10G nach, hängt es nur noch an den HDs.

    Eine kann inzwischen 250MB/s liefern, da du Raid 1 Fährst ist dann da ende.

    IOs sind mit 100 noch immer da wo HDs seit Jahren rumstehen.

  • Also die Kiste steht im Büro Schrank in einem EFH.

    Leider kann man das TS 251+ nicht nachrüsten mit einem 10GBit Anschluss.


    Also die Daten sind Bunt gemischt, RAW Files mit 100MB und auch PS Dateien mit 200 - 300 MB oder auch nur Word mit 100KB.
    Ach ja und es werden die PC´s derzeit drauf gesichert per einem Programm. Datenmenge hier bei der Sicherung bis zu 300GB
    Videoschnitt wird bestimmt auch mal ein Thema dieses Jahr.


    Datenmenge derzeit ca 1,1TB daher brauche ich nur so max 5 TB Platten. Denke der Zuwachs wird nicht in der nächsten Zeit explodieren.


    Cool wären 2 QNAPS mit 10GBit Anbindung, für das Backup unter einander, aber wollte keine zwei kaufen.

    Was wäre für die Zukunft derzeit?

    Ein 10GBit wollte ich derzeit nicht umbauen im EFH würde ja gehen mit dem CAT7

  • Bin mit meinem Be zufrieden ist schnell und die 10G Karte habe ich wegen SSDs schon drin.

    Contis und VMs laufen damit gut.


    Mein Switch kann das über Module aber dann brauche ich nich die SFPs die auch noch mal was kosten.


    Nutze die 3 NIC aber gerade als DMZ Port für Docker.


    Da ich fürs Backup NAS HDs brauchte, habe ich halt dann die Exos gekauft, sind zwar überdimmensioniert aber das wird mit der Zeit schon voll.


    Alleine die 4 geplanten Cams mit 4k werden da schon einiges ablegen.


    In 5 Jahren, so lange müssen die jetzt reichen, werden wir mal sehe ob der Plan aufgeht. Wegen Plex sammelt sich halt auch ein wenig was an.


    SAT Aufnahmen sind auch noch ein Thema wo man schnell Platz zuparken kann.


    Ich schaue bei HDs immer nach einem guten TB/€ Verhältniss und da fallen die kleinen jetzt nach und nach raus.



    Hast du eine Switch der LAGs kann, bringt die Be im Gbit halt die doppelte Bandbreite mit.

    Bei 10G tut sich dann nicht viel weil die HDs limitieren.

    Bei SSDs sieht es besser aus aber hier ist dann SATA oder bei einer Erweiterungskarte der PCIe das Limit, wo die 251D zur Zeit besser da steht.


    Oder du wartest noch und schaust ob es die 253D geben wird oder wie die heißt.

    Da könnte aufgrund des alters des SOC auch was neues kommen.

    Wenn es bei dir nicht rennt da das alte den Geist aufgegeben hat.

    Ich würde es in dem Fall wohl entspannt angehen und ggf. auf den nächsten NBB Aktionstag warten.
    Aber bis dahin schon mal HDs raus suche und in einer Preissuchmaschine parken.


    Da gibts auch mal Schwankungen von 50€ wo man mal ne 10er Exos für 250-270 bekommt.

  • Der Faschenhals ist die Netzwerkverbindung!

    Ein Gigabit LAN gibt da nur mehr wie 100 MB/S Übertragungsleistung her, 117MBS sind da Möglich.

    Somit ist das auch die Diskusion über schnelle HDDs Makulatur.

    Denn 100MB/S schafft selbst mein TS-453Pro und das ohne SSD Cache.

    Denn hatte ich mal drin und eingerichtet, eine 256GB SSD in SATA, bis ich merkte, das sich da mit Cache nix änderte.

    Daraufhin flog der SSD Cache wieder raus.

    Dass kommt erst zum tragen, wenn es ein Gerät ist, das dann 10G angeschlossen ist, da kann man meist auch eie oder 2 NVME SSDs als Cache einbauen.

    Aber bei so einem Gerät wird es dann Teuer, denn das Umfeld des LAN muss ja auch 10G können. etc.

    Selbst Intel oder AMD ist kaum eine Frage wert, denn das sind X86 CPUs und gleichen sich sehr vom Leistungsvermögen.

  • Hallo,
    also wie gesagt das Netzwerk umverkabeln habe ich wenig Lust zu im Haus, dann auch noch einen neuen Switch kaufen der am Ende die 10GBit macht (meiner D-Link 1210 Managed kann keine 10GBit) und einen Ubiquiti Switch wollte ich mir derzeit nicht holen.


    Dieses mit dem SSD von QNAP hatte ich vom Support gehört ist wohl noch nicht das dollste ausser man hat dann wirklich 10GBit.

    Also einen 2 LAN Port merke ich beim Backup schon deutlich, zum Anfang hatte ich das immer nur über das Netzwerk das Backup gemacht und es war da langsamer.

    Brennen an sich tut es nicht, aber unter dem Strich dachte ich nimmst mal ein neues Spielzeug und hast mehr Power.

    Sonst doch nur "TS 251D" mit einer extra Karte für den zweiten Port?
    Aber der Proz. an sich ist doch "langsamer" wie bei dem Be oder?

    So Große Platten brauche ich nicht 10 TB ist echt zu groß, auch wenn man eine Mobotix hat, diese macht eher Event Aufzeichnungen, ist ein tolles Spielzeug.

    Bin derzeit echt nicht entschlossen welches NAS und welche Platten.

  • Bin derzeit echt nicht entschlossen welches NAS und welche Platten.

    Merkt man gar nüchts von. :D


    Ja, die Qual der Wahl. Wenn man wüsste was in ein paar Jahren ist und was man dann benötigt. Bei Unklarheit und geringen Ansprüchen würde ich Zweifelsfall die günstiger nehmen. Dann kann man sich später immer noch ein neues NAS gönnen. Oder war es doch anders herum? Das größere nehmen, dann ist man im Zweifelsfall für die Zukunft gerüstet. :/

    Wenn das Budget nicht immer so schmal wäre, wäre es ja verhältnismäßig einfach.

    Aber vermutlich kannst Du bei Deinen anvisierten Geräten nicht viel falsch machen. Oder ist es grundsätzlich immer das falsche Gerät, egal welches auch man auswählt? :/

  • Wenn es über den Switch langsamer ist als direkt, dann stimmt was mit dem Switch nicht.


    Nicht das hier dein Problem generell liegt.


    Dann kaufst du ein neues NAS und hast nix gewonnen.

    Also mal iperf anwerfen und das Teil stressen und messen.