Intel oder AMD

  • Hallo QNAP-Freunde,

    ist ein Intel Proz. besser oder ein NAS mit AMD?

    Schwanke zwischem TS-473 oder einem TS453 oder einem TS 253.

    Danke für Eure Tipps.


    :qclub:

  • Ich nehme an, dass Du das TS-453B bzw. TS-453Be meinst?


    Ich denke ob Intel oder AMD spielt keine wirkliche Rolle. Ist wohl mehr Geschmacksache.


    Aber wenn Du mich fragst, ob Du mir das TS-473 oder TS-453B schenken darfst, dann nehme ich das TS-473. :D


    Rein CPU-mässig:

    TS-473: AMD R-Series RX-421ND quad-core 2.1 GHz processor (Turbo Core to 3.4 GHz)

    TS-453B: Intel® Celeron® J3455 quad-core 1.5 GHz processor (burst up to 2.3 GHz)


    http://www.cpu-world.com/Compa…_Intel_Celeron_J3455.html

    https://www.cpubenchmark.net/c…-Celeron-J3455/2655vs2875


    Der AMD scheint um einiges stärker zu sein. In Vergleich ist es die AMD R-Series-RX-421BD CPU. Was ich auf die Schnelle gesehen habe hat diese zusätzlich noch einen Grafikchip, müsste ansonsten aber gleich oder sehr ähnlich wie RX-421ND sein.

  • Kommt drauf an was du damit machen willst und wie wichtig dir der Stromverbrauch ist.


    Persönlich finde ich die aktuelle AMD CPU Architektur (Zen) wundervoll. Der RX-421ND ist aber ein uralter schlechter höchst ineffizienter Prozessor von AMD, basierend auf einer gescheiterten Architektur, die Intel nie das Wasser reichen konnte. Also nicht vergleichbar mit der aktuellen hochgelobten Architektur. Für mich also eine CPU die schnellstmöglichst durch neue SoCs von AMD ersetzt werden sollte und sicherlich auch bald wird, da AMD nun auch SoCs mit der ZEN Architektur herausbringt.

  • In Vergleich ist es die AMD R-Series-RX-421BD CPU. Was ich auf die Schnelle gesehen habe hat diese zusätzlich noch einen Grafikchip, müsste ansonsten aber gleich oder sehr ähnlich wie RX-421ND sein.

    QNAP hat beide CPUs im Sortiment. RX-421ND ist in TS-473 eingebaut, während RX-421BD in TS-473e steckt. Und ja, das Modell BD hat einen integrierten Grafikchip, der im Modell ND fehlt. Weitere Unterschiede kenne ich nicht.

  • Du meinst sicher TVS-473e. In diesem Thema gehen die Buchstaben aber reihenweise verloren. :D


    UpSpin

    Habe die RX-421ND CPU im Einsatz. Kann bis jetzt nichts negatives sagen. Wird allerdings auch nur als Storage eingesetzt. Mit 4x HDD im RAID6 sind bis 500 MB/s möglich. Hier ist aber nicht die CPU das Bottleneck.

  • Moin,

    ich war am Anfang meiner Rechner Karriere oft Intel Outside Fan, über die Jahre bin ich ein eher Intel Inside Fan geworden.

    Standards sind imho wichtiger als reine Geschwindigkeit. Aber das ist sicherlich nur eine Meinung.

    Gruß

  • Danke Euch für die Antworten :beer:


    Also ich würde mein QNAP TS 251 ersetzen wollen, das ist nur zum Austausch von Word/Excel/JPG/PDF/PSD/EPS Dateien etc. und es wird in einem Netzwerkordner gescannt.


    Mehr macht das NAS am Ende nicht, es wird zusätzlich auf ein zweites TS 251+ täglich gesichert plus in die Cloud und auf ein RDX Medium.

    Es soll einfach das Produktiv NAS erneurt werden das TS 251 mit derzeit 8GB.

    Deswegen auch die überlegung wieder ein 2 Bay nur zu nehmen vom Verbrauch her.
    PLatten werden wohl 4 TB am Ende sein, WD Platten wohl.

  • Wenn du mit den Schächten aus kommst, ist das für die Anforderung nicht wirklich nötig.

    Zumal alle genannten mehr Strom verbrauchen als dein mega Effizientes 251+.


    Netzwerk ist GBit und der Umstieg auf 10GBit geplant?

    Arbeiten hier auch WLAN Clients oder gar Powerlan im Einsatz?

    Gerade letzte beide kommen selten in den Bereich Gbit auszunutzen.

  • Mavalok2 und chef1

    Ich wollte nur deutlich machen, dass hier eine 5 Jahre alte CPU in einem Neugerät verkauft wird. Die alten AMD CPUs sind, bzgl. der Effizienz, zum damaligen Zeitpunkt, den Intel CPUs stark unterlegen gewesen. Natürlich ist die CPU schneller als die langsamere Intel CPU, welche aber auch deutlich energiesparender unterwegs ist. D.h. wenn CPU Leistung nicht benötigt wird und nur als Storage verwendet werden soll, dann macht in meinen Augen der alte AMD SoC keinen Sinn.

  • Netzwerk ist GBit und der Umstieg auf 10GBit geplant?

    Arbeiten hier auch WLAN Clients oder gar Powerlan im Einsatz?

    Gerade letzte beide kommen selten in den Bereich Gbit auszunutzen.


    Also ein 10GBit ist nicht geplant derzeit obwohl CAT 7 im Haus verlegt ist.


    WLAN ist derzeit über Ubiquiti HD Nanos angebunden, und die PC´s hängen alle nur am 1 GBit System.


    Finde nur manchmal das TS 251 etwas langsamer wie mein TS 251+ mit 4GB.

    Meinst Du das dieses TS 253 8GB ein guter Ersatz für mein TS 251 8GB ist?

  • Natürlich ist die CPU schneller als die langsamere Intel CPU, welche aber auch deutlich energiesparender unterwegs ist. D.h. wenn CPU Leistung nicht benötigt wird und nur als Storage verwendet werden soll, dann macht in meinen Augen der alte AMD SoC keinen Sinn.

    Stimmt.


    Wenn es aber um reine Effizienz geht, vor allem um niedrigen Energieverbrauch, und CPU-Leistung keine Rolle spielt und das NAS nur zum Datenschubsen verwendet wird, sind aber ARM-CPUs die erste Wahl.


    Meinst Du das dieses TS 253 8GB ein guter Ersatz für mein TS 251 8GB ist?

    TS-251: Intel® Celeron® 2.41GHz dual-core processor (burst up to 2.58GHz)

    TS-253Be: Intel® Celeron® J3455 Quad-Core 1,5 GHz Prozessor (Turbo bis zu 2,3 GHz)


    Die alte CPU hat zwar nur 2 Kerne aber die höher Taktgeschwindigkeit. Die neue CPU hat 4 Kerne mit niedrigem Takt aber stärkerem Burst. Ob Du da eine signifikante Steigerung feststellen wirst? Du hast und willst ja ohnehin nur 1GbE. Das sind so in der Praxis bei einer großen Datei 112 MB/s über das Netzwerk. Das müsste eigentlich auch annähernd mit der bestehenden TS-251 möglich sein. Wenn sonst keine Anforderung sind, sondern nur Datenschubsen, wieso nicht die Ursache für das langsame Verhalten ergründen?

    Wie lange ist die TS-251 schon im Einsatz?

    Eingesetzt Firmware?

    Nur intern im Einsatz?

  • Was die Leistung angeht, tun sich beide nicht viel:

    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-251

    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-251+


    +-3MB/s bei 220 rum liegen beide.


    Was stecken da jeweils für HDs drin?


    Die Be macht Sinn, wenn du was mit Contis oder kleinen VMs oder Plex anstellen willst und da 4k noch nicht benötigst.


    Ansonsten die 251D, die kann sogar 4k und hat eine recht neue CPU.

  • Wie lange ist die TS-251 schon im Einsatz?

    Eingesetzt Firmware?

    Nur intern im Einsatz?


    TS 251
    Platten: WD30EFRX-68EUZN0
    Firmware: 4.4.1.1216

    Nur Intern im Einsatz
    NAS ist ca 4 Jahre alt

    Läuft am Tage ca 12 Stunden


    Finde den Zugriff halt etwas langsam und auch beim verschieben von PC zum NAS etwas langsam

    Das Backup von NAS zu NAS läuft über LAN Port 2 direkt.


    Also mein Ihr das man TS-253Be oder 251D nicht besser dran wäre?

    Welche Platten brinden Speed und sind top?

    4K brauche ich nicht!


    Das TS 253 sieht netter aus wie das 251D Auge spielt auch eine Rolle oder das 251D besser?

  • Das 251D hat halt den deutlich neueren Chip drin, der noch mal mehr kann und damit auch ein paar Jahre länger State of the art ist.


    Glaube die HDs sind hier das Problem, auf dem Papier sind die schick, aber eine Zugriffszeit von 21ms ist schon echt lahm.

    Klick

    Random können die wohl gar nicht und wenn du viele solcher Zugriff hast, also viele kleine Dateien, dann stapelt sich das zu Sekunden und dann zu Minuten usw.


    Nicht das du das NAS tauscht und die HDs umsteckst um dann gleich lange Wartezeiten zu haben, da am Falschen Ende geschraubt wurde.

  • Ne würde gerne neue Platten nehmen, welche wären dann gut im Speed bereich?

    Laut QNAP selber ist das TS 253 wohl das bessere??

    Empfehlung von Euch Profis NAS mit Platten?

  • Und im max 5TB Bereich?

    Ist das TS 253 Moderner?

    Das TS 251D hat nur ein LAN Port?

    Einmal editiert, zuletzt von mawi-022 ()

  • Ich weiß ja nicht. Habe einige von den WDxxEFRX Festplatten im Einsatz. Habe eigentlich keine Performanceprobleme damit. Allerdings sind die bei mir grundsätzlich im RAID-Betrieb. Dies macht natürlich auch einiges aus.


    Habe auch Ironwolf im Einsatz. Auch nicht schlecht.


    mawi-022

    Vielleicht müsste Du mal ein paar Test machen, damit klar wird wie es um die tatsächliche Performance um Dein System bestimmt ist. Deine Aussage bzgl. "lahmen NAS" sind etwas undefiniert. Wenn Du das "lahme" Anmelden über WebGUI meinst: Das ist QTS 4.4.1 geschuldet und habe ich bei meinen NAS unter diesem QTS auch. Aber da würde ich bei einem neuen NAS auch keine großer Verbesserung erwarten.

    Möglicherweise würde da auch ein sauberes neues Installieren - also initialisieren - helfen. Oder es ist schlichtweg irgendwo ein Konfigurationsproblem. Bei einem Übernehmen / Migrieren in das neue NAS würde dies dann ebenfalls mitwandern.

  • Neues NAS komplett neu Einrichten mit halt neuen Platten.
    Nur die Daten würde ich vom TS 251+ auf das neue übertragen.

    Ach ja ist ein Raid 1 im Einsatz.