Berechtigung für Freigabeordner Benutzer .w

  • Hallo ich habe ein Freigabeordner erstellt und auch für einige Benutzer Berechtigungen erteilt.
    Es taucht da aber auch ein Benutzer .w mit schreibrechten auf.

    Den habe ich nicht hinzugefügt, den gibt es auch gar nicht weder unter Lokalen Benutzer noch in der Domäne.

    Den kann ich auch nicht löschen.

    Weißt jemand was das sein kann? :rolleyes:

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, da ist eine Firewall dazwischen und es alle online Dienste deaktiviert außer das was man für Dateiablage benötigt.

  • Taucht der Nutzer denn auf, wenn Du eine andere Freigabe mal zu Testzwecken erstellst ?

    In der Benutzerliste scheint er ja nicht zu stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass da was in Kombination mit dem Active Directory durcheinanderkommt. Du solltest vielleicht auch mal ein Ticket erstellen. Das dass von Malware kommt glaube ich auch weniger, dafür ist das einfach zu auffällig. Wenn Du ACLs nutzt, dann hängt es vielleicht auch damit zusammen.

  • Ich habe jetzt ein paar neue Freigaben erstellt und die bestehenden durch geguckt, Benutzer .w ist nur in der Freigabe install. Und ich kann damit nichts machen, Rechte ändern geht auch nicht.

  • Hmm, kannst Du die Freigabe löschen und neu einrichten mit überschaubarem Aufwand? Es würde wahrscheinlich reichen, wenn Du sie löscht ohne den zugrundeliegenden Ordner zu entfernen und Sie dann mit manueller Pfadvergabe neu anzulegen. Ich vermute mal, da ist in der Konfigurationsdatei smb.conf schlicht was kaputtgegangen. Aber eine aktuelles Backup sollte natürlich vor so einem Experiment vorhanden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Ja das werde ich wahrscheinlich auch so machen. aber ich warte erstmal ab was qnap Support dazu sagt.